Wie unsere Körper altern, Teil 4

"Oberflächlich könnte man sagen, dass die Funktion der Nieren darin besteht, Urin zu machen; aber in einer überlegten Ansicht kann man sagen, dass die Nieren das Zeug der Philosophie selbst machen. "- Homer William Smith

"Mein ganzes Aufsteigen beginnt in meinem Blut." -Rainer Maria Rilke


Nierenfunktion

Die Nieren spielen eine entscheidende Rolle bei der Filterung des Blutes und der Entfernung von Abfall. Ihre Masse nimmt mit zunehmendem Alter um etwa 25 bis 30 Prozent ab, was zu einer verringerten Filteroberfläche führt. Studien haben gezeigt, dass die Nierenfunktion im Alter von etwa einem Prozent pro Jahr im Alter von 40 bis 90 Jahren stetig abnimmt. Einige Studien deuten auf einen steileren Rückgang im fortgeschrittenen Alter hin. Reduzierte Filtration führt zu reduzierter Clearance einiger Medikamente und reduzierter Ansäuerung im Urin. Die Fähigkeit der Niere, den Urin maximal zu verdünnen und maximal zu konzentrieren, wird stärker reduziert als die GFR. Darüber hinaus kann das hormonelle System der Niere, das Salz, Wasser und Blutdruck reguliert, bei älteren Menschen leichter durch Dehydration gestört werden.

Obwohl diese Veränderungen typisch sind, sind sie nicht unvermeidlich und haben nicht unbedingt einen großen Einfluss auf die Lebensqualität. Einige Studien, die Menschen seit 18 Jahren verfolgen, haben ältere Menschen gefunden, die keine Abnahme der Nierenfunktion zeigen, und sogar einige Fälle von funktionellen Erhöhungen.

Blut

Im Allgemeinen wird das Blutvolumen während des gesamten Lebens beibehalten und die Gewebe, die Blut produzieren, behalten eine bemerkenswerte Fähigkeit zur Regeneration bei. Die normalen Werte für die Anzahl der roten Blutkörperchen, Größe, Hämoglobinkonzentration und Hämatokrit sind im Wesentlichen unverändert, wenn wir altern. Die durchschnittliche Lebensdauer der roten Blutkörperchen bleibt konstant, obwohl die roten Blutkörperchen bei älteren Menschen möglicherweise brüchiger sind. Die Menge an aktivem Knochenmark nimmt mit zunehmendem Alter ab und das Knochenmarkfett nimmt zu. Ältere Menschen haben im Allgemeinen eine verminderte Fähigkeit, die Produktion von roten Blutkörperchen zu beschleunigen, aber die Reaktion auf einen größeren Blutverlust, obwohl beeinträchtigt, bleibt in der Regel ausreichend.

Anämie, obwohl häufig, ist keine normale physiologische Konsequenz des Alterns. Es hat immer eine andere Ursache als das Alter, am häufigsten Mangelernährung, Blutverlust oder das Vorhandensein einer Malignität. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen ist mit dem Alter unverändert, obwohl einige der Funktionen von Blutzellen, die den Körper vor Infektionen und toxischen Substanzen schützen, durch das Altern beeinflusst werden können.

Was bedeutet das für Sie?

Diese letzten vier Blogs geben einen Überblick über die normalen Veränderungen, die Sie im Laufe Ihres Lebens erfahren werden, sowie einige der erhöhten Gesundheitsrisiken, denen Sie möglicherweise gegenüberstehen. Was sind die allgemeinen Auswirkungen dieser Veränderungen in Bezug auf Ihre eigene Alterung und Vitalität?

Eine Lektion, die ich aus meinen Jahrzehnten als Geriater gezogen habe, ist, dass Altern alles andere als homogen ist. Mit zunehmendem Alter werden wir immer differenzierter und biologisch einzigartiger. Unter den Achtzigjährigen gibt es eine viel größere biologische Variabilität als unter Neugeborenen. Aufgrund dieser zunehmenden Differenzierung im Laufe der Zeit sind algorithmische Ansätze, klinische Pfade, starre Leitlinien und andere "one-size-fits-all" -Strategien der diagnostischen Untersuchung und Ressourcenallokation wahrscheinlich nicht optimal, wenn sie ausschließlich auf dem Alter basieren. Gesundheitsversorger, klinische Forscher und gesundheitspolitische Entscheidungsträger müssen dies erkennen und berücksichtigen. Als Patient sollten Sie daran arbeiten, Beziehungen zu Ihren Gesundheitsdienstleistern aufzubauen und sicherzustellen, dass sie Ihr gesamtes Gesundheitsbild berücksichtigen und nicht nur Ihr Alter.

Eine zweite Lehre ist, dass biologische Systeme, die nur minimal vom Alter betroffen sind, oft von Lebensstilfaktoren wie Rauchen, körperlicher Aktivität, Ernährung und wirtschaftlichen Vorteilen beeinflusst werden. Obwohl die genauen Mechanismen, durch die diese Faktoren physiologische Veränderungen induzieren, unbekannt sind, ist es oft einen Versuch wert, jene Faktoren zu reduzieren, die das Altern zu beschleunigen scheinen.

Eine dritte Lehre ist, dass wir – als Individuen und als Gesellschaft – die inhärenten Herausforderungen erkennen müssen, mit immer weniger Ressourcen zu leben, während unsere Umweltanforderungen immer komplizierter werden. Funktionsbedingte Rückgänge im Alter werden oft durch den Verlust von sozialem Status, Einkommen, Selbstwertgefühl und familiärer Unterstützung (wie durch den Tod eines Ehepartners) verstärkt. Krankheitsprozesse, die mit zunehmendem Alter immer häufiger auftreten, können die körperlichen oder geistigen Fähigkeiten weiter verringern. Diese Kapazitätsveränderungen können sich infolge gesellschaftlicher Veränderungen verstärkt oder stärker auswirken. Computerkenntnisse werden zum Beispiel zu einer zunehmend wichtigen sozialen Kompetenz, können jedoch aufgrund von Hindernissen wie Sehproblemen oder finanziellen Zwängen für einige ältere Menschen eine Herausforderung darstellen. Die Komplexität der sich verändernden sozialen Erwartungen kann besonders problematisch für diejenigen sein, die einen selbstbestimmten Lebensstil und ein Selbstbild entwickelt haben. Darüber hinaus sind einige ältere Menschen Opfer von Veränderungen in der physischen Umwelt, wie zum Beispiel die Verschlechterung eines einstmals modischen Viertels und die daraus resultierende Zunahme der Kriminalität.

Altern ist nicht die Anhäufung von Krankheiten, obwohl Altern und Krankheit in subtiler und komplexer Weise zusammenhängen. Das grundlegende Prinzip, das man beachten sollte, ist, dass das biologische und das chronologische Alter nicht gleich sind. Jeder von uns altert mit unterschiedlichen Raten und innerhalb jedes Menschen beeinflusst die Alterung verschiedene Systeme auf unterschiedliche Weise, hauptsächlich aufgrund von Umweltfaktoren wie dem Lebensstil. Weil das Altern so variabel und individuell ist, müssen wir jeweils einen individuellen persönlichen Alterungsplan entwickeln und umsetzen. Eine "one size fits all" -Strategie wird einfach nicht passen.