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Major Depression kann eine verheerende – sogar lebensbedrohliche – Bedingung sein. Tausende von Studien haben untersucht, was zur Wiederherstellung von Hoffnung und Vitalität beiträgt.
Ich habe 27 wichtige Fakten zur Depressionsbehandlung zusammengestellt, basierend auf den neuesten Forschungsergebnissen. Wann immer es möglich war, habe ich mich auf die neuesten Meta-Analysen verlassen, die Ergebnisse aus allen relevanten Studien kombinieren, um allgemeine Trends zu ermitteln.
Seien Sie vorsichtig bei der Interpretation dieser Ergebnisse, da die Forschung in diesen Bereichen noch nicht abgeschlossen ist.
- Medikamente und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) sind gleichermaßen wirksam bei der Behandlung von Depressionen. Medikamente können bei schweren Depressionen sogar so gut wie CBT helfen.
- Es gibt einen sehr starken Placebo-Effekt in der Depressionsbehandlung. Die durchschnittliche Person in einer klinischen Studie macht etwa genauso gut Placebo wie medikamentöse Behandlung – eine 40-prozentige Reduktion der Symptome um 48 Prozent, basierend auf einer größeren Überprüfung.
- Chronische und schwerere Depressionen sprechen besser auf eine Kombination von Medikamenten und Therapie an. Medikamente plus CBT sind wirksamer als Medikamente allein, und Medikamente bieten zusätzliche Vorteile für diejenigen, die CBT erhalten. Bei einer leichten, nicht chronischen Depression funktioniert eine einzelne Behandlung in der Regel genauso gut wie die Kombination – und vermeidet zusätzliche Zeit, Mühe, Kosten und Nebenwirkungen.
- Ungefähr 1 von 8 Erwachsenen in den USA nehmen Medikamente ein, die für Depressionen verschrieben werden. Zwei Drittel dieser Personen nehmen einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac oder Zoloft.
- CBT ist nicht die einzige Art von Gesprächstherapie, die bei der Behandlung von Depressionen gut funktioniert. Die psychodynamische Therapie – die weitgehend auf einem Freud'schen Verständnis des Geistes basiert – hat in der Ära der evidenzbasierten Behandlung einen schlechten Ruf bekommen. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass eine kurzfristige psychodynamische Therapie hilfreich ist, ebenso wie eine allgemeinere Art der Behandlung, die als "nicht-direktive unterstützende Therapie" bezeichnet wird. Die Society of Clinical Psychology – eine Abteilung der American Psychological Association – führt eine Liste von Behandlungen mit stärkste Forschungsunterstützung.
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Übung kann eine starke Antidepressiva-Behandlung sein. Forscher haben Vorteile des Gehens, Joggens, Laufens, Widerstandstrainings und anderer Bewegungsformen gefunden. Eine intensivere Aktivität führt im Allgemeinen zu einer stärkeren Depressionslinderung.
- Verbesserung der Ernährung kann eine wirksame Möglichkeit zur Linderung von Depressionen sein. Eine Studie von Anfang dieses Jahres fand heraus, dass die Aufklärung von Menschen über bessere Essgewohnheiten zu einer starken Verringerung der Depression führen könnte. Den Teilnehmern wurde empfohlen, den Verzehr von Gemüse, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, gesunden Fetten und mageren Proteinen unter anderem zu erhöhen. und stark verarbeitete und zuckerhaltige Lebensmittel sowie Alkohol zu reduzieren.
- Die Zugabe von Omega-3-Fettsäuren gilt nicht als wirksame Behandlung. Eine Überprüfung von 2007 hatte vorgeschlagen, dass diese Ergänzungen wirksam waren, warnte jedoch, dass es "verfrüht war, diese Erkenntnis zu bestätigen", da mehr Forschung benötigt wurde. Eine neuere Meta-Analyse fand minimale Wirksamkeit von Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu Placebo – obwohl es erwähnenswert ist, dass das gleiche für Medikamente für Depressionen gefunden wurde, und "Placebo" bedeutet nicht, dass es keinen Nutzen gab.
- Selbstgesteuertes CBT kann eine wirksame Behandlung von Depressionen sein. Es ist tendenziell weniger hilfreich als eine Partnerschaft mit einem Therapeuten und ist wahrscheinlich am besten geeignet für diejenigen mit leichter bis mittelschwerer Depression. Ein hybrider Ansatz – Selbsthilfe mit Anleitung durch einen Fachmann – kann genauso effektiv sein wie eine Therapie von Angesicht zu Angesicht.
- Es besteht ein hohes Risiko für einen Rückfall nach Absetzen der Medikation bei Depressionen. In einer Metaanalyse von 31 Studien hatten Personen, die auf Placebo umgestellt wurden, in den folgenden 4 bis 36 Monaten ein Risiko von etwa 40 Prozent für Rückfälle. Die fortgesetzte Medikation reduzierte dieses Risiko auf 18 Prozent.
- CBT ist besser als Medikamente zum Schutz vor Depression Rückfall, sobald die Behandlung vorbei ist. Das heißt, fast jeder dritte Patient wird innerhalb eines Jahres nach der CBT zurückfallen. Viele Patienten erlitten einen Rückfall, wenn sie zusätzliche CBT-Sitzungen erhielten. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, die in der Behandlung erlernten Werkzeuge weiter zu praktizieren.
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"Positive psychologische Interventionen" können Depressionen lindern. Dieses Ergebnis ist nicht überraschend, da diese Art von Interventionen "darauf abzielen, positive Gefühle, positive Verhaltensweisen oder positive Kognitionen zu kultivieren" – Dinge, die CBT ebenfalls betont.
- Verhaltensaktivierung ist eine der einfachsten und leistungsstärksten Behandlungen für Depressionen. Diese Form der CBT konzentriert sich auf die Steigerung der lohnenden Aktivitäten in unserem Leben, so dass wir eine größere Verbindung, mehr Freude und ein besseres Gefühl für die Erfüllung finden. Die Veränderungen führen zu großen Verbesserungen, die auch nach Beendigung der Behandlung anhalten.
- Interpersonale Therapie ist eine hochwirksame Behandlung von Depressionen. Beziehungen beeinflussen unser Wohlbefinden, im Guten wie im Schlechten. Positive Veränderungen in der Art und Weise, wie wir mit anderen in Beziehung stehen, können zu einer starken Stimmungsaufhellung führen und auch Rückfälle verhindern.
- Psychotherapie ist eine wirksame Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen. Verbesserungen sind in der Regel bescheiden in der Größe, ohne erkennbaren Vorteil für CBT gegenüber anderen Therapien für diese Altersgruppe. Es muss mehr getan werden, um Wege zu finden, die Gewinne zu halten, da sie im Laufe der Zeit nachlassen.
- Medikamente haben einen kleinen Vorteil gegenüber Placebo bei der Behandlung von Depressionen bei Jugendlichen. Eine Meta-Analyse zeigte eine um 10 Prozent höhere Reaktion auf Medikamente als Placebo (60 Prozent gegenüber 50 Prozent).
- Medikamente haben bei der Behandlung von Depressionen bei Kindern (12 Jahre und jünger) keinen signifikanten Vorteil gegenüber Placebo.
- Die Verwendung von SSRI bei jungen Menschen verdoppelt das Risiko für Suizidgedanken und Suizidversuche. Die Raten waren zwei Prozent unter Placebogruppen und 4% unter denen, die Medikamente erhielten.
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Hypericum perforatum: Johanniskraut
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Johanniskraut kann eine wirksame Behandlung für Depressionen sein. Es ist besser als Placebo bei der Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen und ebenso wirksam wie bei Medikamenten mit weniger Nebenwirkungen.
- Depressive Personen mit einer Persönlichkeitsstörung sind doppelt so häufig wie Patienten ohne eine schlechte Behandlung. Eine Persönlichkeitsstörung ist "ein dauerhaftes Muster inneren Erlebens und Verhaltens, das deutlich von den Erwartungen der individuellen Kultur abweicht, durchdringend und unflexibel ist, in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter einsetzt, über die Zeit stabil ist und zu Distress oder Impairment führt" ; Beispiele sind grenzwertig, narzisstisch, abhängig, paranoid und schizotypisch. Dieser Effekt hielt für die Behandlung mit Medikamenten oder Psychotherapie.
- Strukturierte CBT über das Internet führt zu kleinen, aber signifikanten Verbesserungen bei Depressionen. Die Unterstützung durch einen Therapeuten dürfte die Wirkung dieser Programme verstärken. Einige der Programme, die funktionieren, sind für die Öffentlichkeit kostenlos verfügbar, wie zum Beispiel MoodGYM.
- Im Bereich der Primärversorgung führt Collaborative Care zu besseren Behandlungsergebnissen bei Depressionen. In der kollaborativen Versorgung arbeiten Spezialisten für psychische Gesundheit und Fallmanager gemeinsam mit Hausärzten. Spezifische Interventionen könnten Telefonanrufe an Patienten umfassen, um die Einhaltung von Medikamenten zu fördern, und Psychiater haben die Aufgabe, Fallmanager zu überwachen.
- Misshandlung in der Kindheit ist mit mehr wiederkehrenden Depressionen und weniger Ansprechbarkeit auf die Behandlung verbunden. Misshandlung kann Missbrauch, Vernachlässigung oder Gewalt in der Familie beinhalten. Es bedarf weiterer Forschung, um zu verstehen, wie diese Erfahrungen den Verlauf der Depression beeinflussen.
- Hinzufügen von CBT zu Medikamenten für Depressionen bei Jugendlichen bringt wenig zusätzlichen Nutzen. Kombinierte Behandlung scheint die Beeinträchtigung stärker zu lindern als Medikamente alleine.
- In ähnlicher Weise verbessert das Hinzufügen von Medikamenten zur Psychotherapie bei Depressionen nicht die Behandlungsergebnisse bei Kindern und Jugendlichen. Autoren einer neueren Meta-Analyse, die diese Ergebnisse zusammenfasst, kamen jedoch zu dem Schluss, dass "es sehr begrenzte Evidenz gibt, auf der Schlussfolgerungen über die relative Wirksamkeit von psychologischen Interventionen, antidepressiven Medikamenten und einer Kombination dieser Interventionen basieren."
- Die SSRIs und ältere Medikamente wie die trizyklischen Antidepressiva haben ähnliche Vorteile. Während die Behandlungsergebnisse in etwa gleich sind, neigen SSRIs dazu, weniger Nebenwirkungen zu verursachen, wodurch sie besser verträglich sind.
- Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBT) verhindert Depression Rückfall, insbesondere bei denen mit 3 oder mehr Episoden der Depression. Diejenigen, die MBCT bekamen, hatten ein um 34 Prozent geringeres Risiko, einen Rückfall zu erleiden, ein Effekt, der vergleichbar ist mit einem Aufenthalt bei Medikamenten gegen Depressionen.
Ist es heute an der Zeit, einen Schritt in Richtung Hilfe zu machen? Vielleicht hast du einen geliebten Menschen, der mit Depressionen zu kämpfen hat. Überlegen Sie, mit dieser Person über die Behandlung Optionen zu sprechen. Oder Sie haben selbst über eine Behandlung nachgedacht und haben sogar eine Empfehlung für einen Anbieter von jemandem, dem Sie vertrauen, aber diesen Anruf noch nicht getätigt haben. Warum nicht gerade jetzt ausgreifen?
Die Informationen hier sind nicht als medizinischer Rat gedacht – sprechen Sie mit einem Arzt, dem Sie vertrauen, wenn Sie oder ein Angehöriger Hilfe bei Depressionen benötigen.
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