Antidepressiva: Ein Forschungsupdate und ein Fallbeispiel

Welche Erfahrungen haben Menschen, wenn sie Antidepressiva einnehmen?

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Depression erzeugt Selbstvorwürfe und dunkel hoffnungslose Gefühle.

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In diesem Beitrag wird kurz beschrieben, was die Forscher über die Wirksamkeit und auch die Nachteile von Antidepressiva – Zoloft, Prozac und dergleichen – herausgefunden haben. Der Beitrag fügt dann ein faszinierendes Fallbeispiel hinzu, eine Selbstbeschreibung, die mir ein Leser vorlegt, der sowohl die Höhen als auch die Tiefen von Antidepressiva erlebt hat. Zunächst jedoch ein Wort zu meiner persönlichen Neigung: Antidepressiva helfen einigen Menschen definitiv. Gleichzeitig halte ich sie für weit übermäßig vorgeschrieben für leichte bis mittelschwere Depressionen und auch für Angstzustände. Andere Behandlungsstrategien für diese Situationen können gleichermaßen oder effektiver sein, ohne die Nachteile. In meinem TEDx-Vortrag über das Heben von Depressionen zeige ich zum Beispiel eine visuelle Übung zur Antidepressiva, die ich seit Jahrzehnten in meiner klinischen Praxis effektiv eingesetzt habe. Siehe auch die Techniken hier.

Was sagt die neueste Forschung darüber, ob Sie Antidepressiva einnehmen sollten?

Dieser Artikel der Harvard Medical School ist besonders informativ für eine besonders umfassende Überprüfung der bekannten medizinischen Risiken von Antidepressiva. Sie können viele ähnliche Artikel mit einer Websuche nach Antidepressiva-Risiken finden.

Darüber hinaus berichtete ein kürzlich erschienener umfassender Übersichtsartikel aus 522 Studien und über 116.000 Patienten – eine Meta-Analyse, die die Ergebnisse aller verfügbaren Studien kombiniert – über die Ergebnisse von 21 Antidepressiva. Diese Überprüfung wurde als die umfassendste Analyse der jemals durchgeführten Beweise beschrieben. Die Lancet-Psychiatrie , die über die Studie berichtete, veröffentlichte dann auch eine weitere Analyse der Autoren der Studie. Hier sind ihre Schlussfolgerungen:

  • Antidepressiva können im Durchschnitt eine wirksame Behandlung für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Depression in der akuten Krankheitsphase sein.
  • Wirksam, wie in dieser Studie definiert, bedeutet, dass die depressiven Symptome über einen Zeitraum von acht Wochen um mindestens 50 Prozent reduziert wurden. “Effektiv” bedeutete keine vollständige Remission (Entfernung) der Depression.
  • Einige Patienten hatten einen großen Nutzen von der Medikation. andere profitierten wenig oder gar nicht. Je schwerer die Depression ist, desto mehr Vorteile bietet das Antidepressivum.
  • Die durchschnittliche Reaktion auf ein Placebo (eine als Medikamente getarnte Zuckerpille) betrug 35 Prozent. Die durchschnittliche Reaktion auf Antidepressiva lag zwischen 42 Prozent (Reboxetin) und 53 Prozent (Amitriptylin).
  • Bei 47 bis 58 Prozent der Probanden war die Medikation, abhängig vom spezifischen Medikament, nicht wirksam. Das heißt, die Depressionssymptome wurden nicht um mindestens 50 Prozent reduziert.

Beachten Sie, dass sich die depressiven Patienten, die durch die Einnahme eines Antidepressivums entlastet wurden, definitiv besser fühlten – und dennoch nicht unbedingt vollständig geheilt waren. Als „effektiv“ bezeichnet man wiederum eine Verbesserung der Symptome um 50 Prozent. Diese Definition wirft eine Reihe von Fragen auf:

  • Was ist mit den verbleibenden Auswirkungen von Depressionen, wenn nur 50 Prozent der Symptome durch das Medikament gelindert werden?
  • Sind Antidepressiva für mildere Depressionen geeignet? Oder sind medikamentöse Therapieverfahren genauso oder effektiver? Die Forschung befasst sich nur mit mäßigen bis schweren Depressionen. Die meisten Rezepte für Antidepressiva werden jedoch für mildere bis moderate depressive Reaktionen gegeben.
  • Frühere Studien haben ergeben, dass die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie die höchste Rücklaufquote hat. Beide zeigen in etwa die gleiche Wirksamkeit, mit der Ausnahme, dass die Psychotherapie länger anhaltende positive Auswirkungen hat, da sie Fertigkeiten und Verständnis vermittelt, die langfristig von Nutzen sind. Und was ist mit der europäischen Forschung, die herausgefunden hat, dass Menschen nach der Einnahme eines Antidepressivums häufiger depressive Episoden haben?
  • Aufgrund des Suchtpotenzials von Anti-Angst-Medikamenten wie Xanax und Librium (xxx) werden Antidepressiva mit sedierenden Nebenwirkungsprofilen verschrieben, um Angstzustände zu bewahren. Was sind die Wirksamkeitsraten von Antidepressiva zur Behandlung von Angstzuständen?
  • Was ist mit den negativen Nebenwirkungen von Antidepressiva? Der Artikel der Lancet-Psychiatrie sagt nichts über diese aus, von denen die Drogenabhängigkeit am wichtigsten ist. Drogenabhängigkeit bedeutet, dass, sobald Menschen ein Antidepressivum über einen längeren Zeitraum eingenommen haben, ihr Körper davon abhängt. Das Ergebnis ist, dass, wenn sie versuchen, die Einnahme des Medikaments abzubrechen, ihr Körper eine Rebound-Reaktion der Depression hat. Diese Depression bedeutet nicht, dass sie das Antidepressivum die ganze Zeit brauchten. Es bedeutet nur, dass die Droge dazu geführt hat, dass der Körper die Chemie des Wohlbefindens nicht mehr alleine produziert.

Ein Beispiel für Medikamente: Verzweiflung, Freude, Katastrophe und mehr

Vielen Dank an LC für das Teilen ihrer Antidepressiva-Erfahrungen.

LC: Alles begann an einem späten Nachmittag. Ich war mit meinem Sohn im Alter von Kleinkindern in meinem Auto und fuhr durch den typischen Nachmittagsverkehr nach Hause.

Plötzlich roch ich den ausgeprägten Brandgeruch. Vor mir, nur fünf Autos entfernt, stieg eine Wolke neonorangeen Feuers immer höher. Es war so unpassend und so plötzlich, dass ich mich nicht in Panik versetzte oder Angst hatte. Ich starrte nur ein paar Sekunden mit offenem Mund an und mein Gehirn löste ein Feuer auf der Autobahn aus.

Dann sah ich, wie die Leute losrannten. Und die Panik setzte ein. Die Leute um mich herum sprangen aus ihren Autos und rannten die Autobahn hinunter, weg von dem Tanklastwagen, der buchstäblich vor uns in Flammen stand. Der Lastwagen war noch weitgehend intakt, und mir wurde sofort klar, dass eine größere Explosion bevorstehen könnte.

Ich sprang aus dem Auto, öffnete die Gurte des Autositzes und rannte meinen Sohn über die Schulter. Ich rannte, um so weit wie möglich vom Benzinwagen wegzukommen. Es gab einen BOOM-Sound, aber ich sah nicht zurück. Ich rannte einfach weiter und sagte: „Es ist in Ordnung. Wir müssen uns nur vom Feuer entfernen “, sowohl zu meinem Sohn als auch zu mir.

Die Sirenen fingen an. Polizei, Löschfahrzeuge und Rettungswagen zogen durch das Labyrinth der angehaltenen Autos.

Ein tragisches Gasleck hatte den Fahrer des Lastwagens getötet. Ich habe meinem Mann eine SMS geschrieben. Ich rief an und entschuldigte mich bei meinem Einjährigen, dass er so spät gekommen war.

Drei Stunden später war ich auf dem Weg nach Hause. Ich musste zum Lebensmittelgeschäft laufen, meinen 4-jährigen von der Vorschule abholen und zu Abend essen. Mit drei kleinen Kindern hatte ich keine Zeit, in Panik zu geraten, zu verarbeiten oder mich zu erholen. Ich musste einfach weiter machen.

Erst später in dieser Nacht, nach 23 Uhr, spürte ich die Auswirkungen dieser Erfahrung. Mein Mann versuchte mich zu beruhigen. Ich war untröstlich Ich wollte schreien oder weinen oder rennen, aber ich war gelähmt und verängstigt.

Am nächsten Tag konnte ich nichts tun. Meine Angst sagte mir, dass ich in Gefahr war. Ich war es nicht, aber die Panik war immer noch da. Ich hatte Angst, wieder zu schlafen.

Meine Schwester sagte mir, ich solle sofort zu einem Psychiater gehen. Ich tat. Der Psychiater sprach etwa 1 Minute mit mir und reichte mir dann eine Xanax (eine Anti-Angst-Pille) und eine Tasse Wasser: „Sie haben eine Panikattacke und sind fast 24 Stunden dabei. Wir müssen dich beruhigen. “

Als mir ein Arzt etwas gab, was ich sofort schlucken konnte, beruhigte ich mich. Ich konnte endlich genug sprechen, um dem Psychiater zu sagen, dass ich einen schrecklichen Unfall gesehen hatte und nie zuvor unter Angstzuständen oder Panikattacken gelitten hatte. Ich bat sie, die Angst zu stoppen.

Der Psychiater verschrieb Xanax für ein paar Wochen und dann Cipralex, ein häufig verwendetes SSRI-Antidepressivum, das sowohl Depressionen als auch Angstzustände behandelt, um langfristig zu wirken. Sie sagte auch, dass ich unbedingt einen Therapeuten finden und untersuchen sollte, was in meinem Kopf vorgeht. Ich vermute, sie nahm an, dass der Abzug tiefer war, als nur einen Benzinwagen in Flammen zu sehen.

Dr. Heitler: Traumatische Ereignisse können entweder während oder zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Beendigung des gefährlichen Ereignisses zu heftiger Panik führen. Schließlich, insbesondere mit der Möglichkeit, über das Geschehene zu sprechen, beruhigt sich die Angst. Im Fall von LC funktionierte das parasympathische Nervensystem, dessen Aufgabe es ist, Angstgefühle zu beruhigen, jedoch nicht.

Glücklicherweise wirkt die Anti-Angst-Pille Xanax schnell und effektiv.

Zum Glück hatte der Psychiater auch vorgeschlagen, dass Lia mit einem Gesprächstherapeuten sprechen sollte. Über die Gedanken zu sprechen, die sie behinderten, würde es Lia ermöglichen, ihre Gedanken und Gefühle zu verdauen, sowohl vom jüngsten Trauma als auch von früheren Ereignissen, die sie seit einiger Zeit beunruhigen.

Leider bot der Psychiater keine Pillenoptionen an, um die intensive Angstreaktion zu beruhigen. Wie der Spruch sagt, für einen Mann mit einem Hammer ist die Welt ein Nagel.

In diesem Fall war der Hammer tatsächlich wirksam. Xanax brachte Lia sofort Erleichterung. Es gibt jedoch Optionen ohne Pille, die den gleichen sofortigen beruhigenden Effekt erzeugen können. Sowohl das Anzapfen von Akupunkturpunkten als auch eine Visualisierung, die als Spinning-Technik bezeichnet wird, hätte die Aufgabe wahrscheinlich gleich gut gemacht. Darüber hinaus konnte Lia leicht lernen, diese Techniken zu Hause selbst durchzuführen, falls die Angst wiederkehrt.

LC: Die Sache ist. . . Ich wusste, dass ich eine Therapie brauchte. Es war lange hergekommen. Ein unausgesprochenes Trauma aus der Vergangenheit fand seinen Ausweg, besuchte mich in Träumen und verletzte zufällige Momente in meinem Leben. Ich hatte mein Bestes getan, um es zum Schweigen zu bringen, es verzweifelt zum Schweigen zu bringen und zu hoffen, dass es einfach verschwinden würde. Also begann ich mit der Therapie. Und ich habe mit den Antidepressiva begonnen. Und ich konnte atmen. Für eine Weile.

Die Therapie hat mich für mich geöffnet. Ich hatte es vor Jahren geschlossen. Beim erneuten Öffnen war es, als wäre eine Tür niedergetreten worden. Die Hallen und Räume meines Geistes luden mich ein, meine innere Welt zu erkunden, zu wandern und neu kennenzulernen.

Die SSRI schien auch zu funktionieren. Ich war ruhiger Ich fühlte mich wohler. Ich bellte meinen Mann nicht wegen Krümeln auf der Theke an oder schrubbte jede Nacht mit Bleichmittel nach Spielzeug. Ich lachte ein bisschen mehr, schrie etwas weniger, ausgeglichener.

Was war aus der Therapie und was war aus der SSRI? Es war mir egal. Ich war einfach erleichtert, normal zu atmen.

Dr. Heitler: Mehrere Studien zur Behandlung von schwerem emotionalem Stress lassen darauf schließen, dass die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie stärker ist als eine der beiden allein. Lias Fall veranschaulicht diesen Grundsatz. Pillen und Gesprächstherapien können sich gegenseitig potenzieren, das heißt, sie können wirksamer sein, als dies bei jeder Behandlung der Fall wäre.

Gleichzeitig ermöglichen neuere Therapietechniken wie Body Code und Emotion Code einem Therapeuten, die Zeit und Intensität der Gesprächstherapie radikal zu verkürzen. Innerhalb einer oder mehrerer Sitzungen kann ein Emotion Code-Therapeut das frühere Problem aufspüren und gefangene negative Emotionen sofort freisetzen, sodass sie keine Auswirkungen mehr haben. Wenn der unterirdische Frühling, der ängstliche, wütende und / oder deprimierte Gefühle gefüttert hatte, ausgeschaltet ist, können die Gefühle der Vitalität und des Wohlbefindens, die wir als psychische Gesundheit bezeichnen, entstehen.

Die Hochzeitstherapie hätte auch Lia helfen können. Meine Politik ist, wenn jeder, der verheiratet ist, mit mir eine Therapie sucht, ermutige ich sie, ihren Ehepartner mitzubringen. In fast allen Fällen haben zugrunde liegende Eheprobleme die Flammen negativer Emotionen angeheizt.

Der Ehepartner kann auch eine wichtige Rolle dabei spielen, die Rückkehr zur psychischen Gesundheit zu fördern. Beispielsweise kann eine ängstliche oder deprimierte Person den Impuls haben, abends Isolationen und Wiederkäuerungen zu verbringen und besorgniserregende Gedanken immer wieder zu sich selbst zu sagen. Gerüchte verstärken Angst und Depression. Wenn Mann und Frau am Abend gemeinsam Spaß haben, werden sie wahrscheinlich das Wiederkäuen durch angenehme Interaktionen ersetzen können.

LC: Ich bereue das Antidepressivum Cipralex nicht. Ich habe wirklich das Gefühl, dass diese Droge meinen Geist gerettet hat. Es hielt wahrscheinlich auch meine Ehe für mehrere Jahre zusammen. Aber ein Jahr später wusste ich, dass etwas fehlte. Ich wusste, dass es die Medikamente waren.

Dr. Heitler: Ein Antidepressivum kann, vor allem in Kombination mit einer guten Gesprächstherapie, Wunder bewirken, damit Menschen in einer normalen emotionalen Zone wieder funktionieren können. Die Schwierigkeiten neigen dazu, mit der Nutzungsdauer einherzugehen.

Durch die Verschreibung eines Antidepressivums und die anschließende Behandlung über mehrere Monate hinweg hatte der Psychiater von LC unbeabsichtigt zunehmend negative Nebenwirkungen eingelegt. Die negativen Nebenwirkungen, die begonnen hatten, als Lia die Pillen einnahm, wurden noch schlimmer, als sie versuchte, die Pillen abzunehmen.

LC: Ungefähr ein Jahr später fühlte ich mich verschwommen, betäubt und distanziert. Ich hätte mehrere Minuten Zeit, nicht zu wissen, was ich tat oder wie ich dorthin gekommen bin. Dann würde sich die Verwirrung zerstreuen, und ich würde das Gefühl haben, ich würde es mir nur vorstellen. Aber es würde wieder passieren. Flüchtig, aber greifbar. Fast einen Geschmack in meinem Mund.

Ich teilte dies meinem Mann mit, aber er machte sich Sorgen, dass die Angst zurückkehrte, wenn ich mich mit meinen Medikamenten verwirrte. Ich wartete.

Dr. Heitler: Die Bedenken von LCs Ehemann hatten echte Gültigkeit. Die Schwierigkeit besteht darin, dass jeder, der versucht, die Einnahme der Antidepressiva zu beenden, nach einem Jahr Antidepressiva einnehmen muss, dies nur langsam. Andernfalls kann die Entfernung der Medikamente zu schweren Depressionen und / oder Angstzuständen führen.

Es ist nicht so, dass diese Gefühle die ganze Zeit dort gelauert hatten. Antidepressiva erzeugen vielmehr Drogenabhängigkeit. Der Körper vergisst, wie man die Chemikalien produziert, die das Wohlbefinden stützen, wenn sie künstlich durch Pillen bereitgestellt werden.

LC: Die Nebenwirkungen haben sich verschlechtert. Ich hatte keinen Sexualtrieb. Ich hörte auf, motiviert zu sein, mich mit Freunden zu treffen. Ich hörte auf, mich darum zu kümmern, wie ich aussah oder was ich anhatte. Ich sank Ich war vor Angst gerettet worden und geriet in eine Depression.

Ich habe mich einseitig entschieden, meine Medikamente zu nehmen. Es war kein kluger. Wenn ich zurückblicke, sehe ich, dass es ein verzweifelter Widerstand gegen die vielen Faktoren in meinem Leben war, die ich nicht unter Kontrolle hatte – meine Verwüstung über meine Ehe, die leise, aber schnell zu Ende ging, mein Konzentrationsverlust auf meine Leidenschaften und Hobbys , mein übergewichtiger und erschöpfter Körper, zu streng in meinem religiösen Leben. . . Die Liste geht weiter.

Einfach zu argumentieren, dass die SSRIs mein Leben ruinierten, wäre kurzsichtig und höchstwahrscheinlich falsch. Ich habe mein Leben ruiniert. Aber mir war absolut klar, dass die Droge, die ich jeden Tag in meinen Körper setzte, mich nach unten zog und es sehr viel schwieriger machte, mich vorwärts zu bewegen. Ich fühlte mich sehr allein – und zum ersten Mal seit einiger Zeit sehr klar in meiner Mission.

Dr. Heitler: Neben der Abhängigkeit von Medikamenten, wenn sie länger als mehrere Monate verwendet werden, können Antidepressiva eine Reihe weiterer negativer Nebenwirkungen haben. Zu den häufigsten gehören Gewichtszunahme, Verlust von sexuellen Gefühlen, emotionale Taubheit und „Gehirn-Zapping“. LC erlebte dies und mehr.

LC: Von SSRIs kaltem Truthahn abzugehen, ist eine Fahrt durch die Hölle. Die körperlichen und emotionalen Auswirkungen eines plötzlichen Entzugs Ihres Gehirns von Serotonin sind schrecklich.

Ich wurde von Angst geplagt. Ich habe elektrische Impulse erlebt, die im Kopf beginnen und meinen ganzen Körper hinunterfließen. Ich war über alles in Tränen. Ich hatte so viel Schuld über die Entscheidung. Aber ich konnte die Pille nicht wieder in den Mund nehmen.

Ich drückte. Es war roh ohne die Droge. Mein Mann und ich haben uns getrennt. Ich verabschiedete mich von Gott auf einer Parkbank und sagte Hallo zu mir. Ich habe eine Freundschaft sabotiert – nichts, worauf ich stolz bin. Ich habe 35 Pfund verloren. Ich fing an, laut zu singen. Ich fing an zu rennen.

Ich erzählte dem Psychiater, was ich getan hatte. Obwohl so viele Dinge besser waren, stand ich kurz vor einem weiteren Zusammenbruch und wusste nicht, was ich tun sollte.

Der Psychiater verordnete ein anderes Medikament, diesmal ein SNRI (zwei Chemikalien für den “glücklichen” Ort des Gehirns statt eines). Sie erklärte, dass ich, als ich mitten in einer Scheidung war – eine schwere Lebenskrise für jeden -, wahrscheinlich nicht die beste Zeit war, um Psychopharmaka zu nehmen.

In dieser Nacht saß ich mit der neuen Pille in der Hand. Es dauerte ein ernstes Pep-Gespräch, um es zu schlucken, aber ich tat es. Ich hatte das Gefühl, ich brauchte alle Hilfe, die ich bekommen konnte. Ich hatte drei kleine Kinder, die von mir abhängig waren, um es zusammenzuhalten, und ich konnte es mir nicht leisten, mich von den Gefühlen zerstören zu lassen. Ich hatte mich ausführlich mit meiner Vergangenheit beschäftigt und das lauernde frühere Trauma endlich ruhen lassen. Ich sagte mir, ich würde die Droge nehmen, und wenn sich das Leben beruhigt hatte, würde ich aussteigen.

Schneller Vorlauf von anderthalb Jahren. Ein sehr ähnlicher Zyklus folgte. Zuerst erfüllte mich die SNRI mit neuer Ruhe. Es war wie eine rosige Tönung des Lebens, nur eine Pille entfernt. Und dann . . . der Nebel setzte ein. Wieder einmal nach einem Jahr spürte ich diese vertraute Trennung. Ich habe aufgehört, mich um die kleinen Dinge zu kümmern. Ich bekam das Gefühl, betäubt zu werden. Als wäre ich unter Wasser. Die Welt von unten beobachten, zu langsam, um aktiv in meinem eigenen Leben aktiv zu sein. Mein Sexualtrieb begann zu sterben und damit verschlechterte sich mein Lebensdrang.

Mit diesem neuen und stärkeren Medikament bekam ich wieder körperliche Nebenwirkungen. Wenn ich die Pille ein paar Stunden später als üblich eingenommen hätte, würde ich extrem übel werden. Aber wenn ich es am Morgen nahm, würde ich auch Übelkeit bekommen und mich übergeben. In Bezug auf das Medikament war ich anfälliger für Migräne. In diesem Jahr fiel ich mehrmals in Ohnmacht, und ich gewann ziemlich schnell an Gewicht – trotz meines streng gesunden Lebensstils.

Dieses Mal war ich fest entschlossen, das Medikament sicher abzusetzen. Ich habe mich bei einem Arzt gemeldet. Ich nahm zunächst ein Viertel der Dosis ab und tat dies alle vier Wochen, sodass sich mein Gehirn jedes Mal anpassen konnte.

Trotzdem war es hart, sogar schmerzhaft. Jedes Mal, wenn ich eine Dosis entwöhnte, hatte ich eine Woche lang schreckliche Gehirnschläge. Schlimmer noch, ich war viel reaktiver und ungeduldiger mit meinen Kindern. Der Entwöhnungsprozess dauerte vier Monate.

Gleichzeitig habe ich wirklich das Gefühl, dass ich dieses Mal eine wunderschöne und inspirierende Wiedergeburt von mir erlebt habe. Meine Sinne fühlen sich verstärkt. Meine Erfahrungen sind wieder meine eigenen.

Dr. Heitler: Paradoxerweise stellte sich heraus, dass die Einstellung von Antidepressiva für LC das ultimative Heilmittel war. Da die Pillen die Chemie ihres Körpers nicht mehr beeinträchtigen, kehrte die natürliche Vitalität von LC schließlich zurück. So auch ihre sexuellen Gefühle, die Fähigkeit, Gewicht zu verlieren, den Gehirn-Zapping und das frühere gutgelaunte Selbst.

Schlussfolgerungen von LC: Ich bin immer noch dabei, eine objektive Meinung zur Verwendung von SSRIs abzugeben. Die Macht dieser Medikamente zum Besseren und zum Schlechteren sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Für mich ist die Abkehr von Antidepressiva in die richtige Richtung.

Dr. Heitlers Schlussfolgerungen: Antidepressive Medikamente können, wie ich eingangs gesagt habe, bei einer schweren oder selbstmörderischen depressiven Episode die Intensität dunkler Gedanken und verzweifelter Gefühle lindern.

Gleichzeitig zeigt der Fall von Lia gut, dass Antidepressiva:

  • Haben für fast die Hälfte der Benutzer eine begrenzte oder keine Wirksamkeit
  • Helfen Sie etwas, während viele Aspekte der Depression bestehen bleiben
  • Produzieren Sie problematische Nebenwirkungen, wie Gewichtszunahme, verminderte sexuelle Gefühle, Gehirn-Zapping, Übelkeit, getrübtes Denken und Betäubung von Freude und negativen Gefühlen
  • Wenn Sie länger als ein paar Monate verwendet werden, können Sie Drogenabhängigkeit erzeugen und daher schwierige Entzugserscheinungen, einschließlich einer durch Entzug induzierten Depression, verursachen
  • Seien Sie für Verwendungen vorgeschrieben, für die sie nicht bestimmt sind (z. B. milde depressive Reaktionen und Angstzustände) und für die nichtmedikamentöse Optionen gleichermaßen wirksam sein können
  • Länger als für Monate und nicht für Monate verschrieben werden, was die Schwierigkeiten eines eventuellen Rückzugs erhöht