Behandlungsentwicklungen bei Depressionen

Das Problem der Wissenschaft in Silos

Wissenschaft funktioniert am besten, wenn Wissenschaftler miteinander kommunizieren. Das klingt offensichtlich und mit den unzähligen wissenschaftlichen Konferenzen, die heutzutage stattfinden, dürfte es kein Thema sein. Es gibt jedoch überraschenderweise eine Reihe von Bereichen, in denen Wissenschaftler, die nach Lösungen für das gleiche Problem suchen, auf völlig parallelen Spuren arbeiten. Diese Situation kann dazu führen, dass die Verbraucher der Wissenschaft verwirrt werden und in einigen Fällen ihre Gesundheit gefährdet wird.

Wir sehen dies durch aktuelle Forschungen zu neuen Therapien gegen Depressionen deutlich gezeigt. Depressionen betreffen eine der häufigsten gesundheitlichen Zustände. In den USA sind schätzungsweise 16,2 Millionen Menschen betroffen. Es gibt viele Behandlungen für Depressionen. Die soliden Beweise fallen in zwei sehr breite Kategorien, die oft als „somatisch“ und „psychosozial“ bezeichnet werden Enthält Antidepressiva und andere Medikamente, Elektroschock-Therapie (Schock) und transkranielle Magnetstimulation (TMS). Psychosoziale Behandlungen umfassen meistens die verschiedenen Formen der Psychotherapie, wobei die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und die interpersonale Psychotherapie (IPT) die stärksten Evidenzgrundlagen haben und auch eine psychoanalytische (oder psychodynamische) Psychotherapie weit verbreitet ist.

Viele dieser Behandlungen sind eindeutig wirksam, aber jede von ihnen hat sowohl Nachteile als auch viele Nichtanwender. Antidepressive Medikamente zum Beispiel haben eine Reihe von Nebenwirkungen und können Wochen dauern. Darüber hinaus haben nur etwa 30% der Patienten mit Depression eine vollständige Reaktion auf das erste Antidepressivum, das sie versuchen. Psychotherapie braucht viele Wochen bis Monate, um wirksam zu sein, erfordert Konzentration und Motivation des Patienten und kann teuer sein. Es ist also keine Überraschung, dass diese Forscher versuchen, effektivere und praktischere Behandlungen für Depressionen zu finden.

Derzeit sind zwei interessante und sehr unterschiedliche Behandlungsgruppen gegen Depressionen im Entstehen. Bei der somatischen Behandlung gewinnt eine Schar von Drogen, die wir einst als hauptsächlich Missbrauchsmedikament betrachteten, an Zugkraft. Dazu gehören Ketamin, eine inhalierte Version, die gerade von der FDA zugelassen wurde, Psilocybin (Pilze) und MDMA (Ecstasy). Auf der psychosozialen Behandlung stehen nicht-medikamentöse Ansätze, die wir normalerweise mit der Verbesserung des Lebensstils und der allgemeinen Gesundheit und des Wohlbefindens in Verbindung bringen: Meditation, Yoga und Bewegung.

Ein beunruhigender Aspekt dieser Entwicklungen ist jedoch, dass sie in Silos vorkommen. Niemand vergleicht beispielsweise Ketamin mit Meditation oder Pilze mit Yoga. Wenn Sie an Depression leiden, sollten Sie MDMA ausprobieren oder einen Trainer anstellen? Weder bei psychiatrischen Praktikern an der Frontlinie noch bei ihren Patienten werden Antworten auf solche Fragen zu erwarten sein, wenn sich die Dinge derzeit entwickeln.

Bessere Medikamente werden benötigt

Psychiater und Wissenschaftler sind sich einig, dass wir dringend neue und bessere Medikamente für Depressionen benötigen. Alle derzeit verfügbaren Antidepressiva arbeiten nach demselben neurobiologischen Grundmechanismus und verstärken die Wirkung von einem oder beiden von zwei chemischen Neurotransmittern im Gehirn, Serotonin (5-HT) und Noradrenalin (NA). In den fünfziger Jahren entdeckten die Wissenschaftler zufällig, dass Arzneimittel, die mit diesen Neurotransmittern interagieren, bei der Behandlung von Depressionen wirksam sind, und die erste Generation von Medikamenten, die als trizyklische Antidepressiva (TCA) bezeichnet wurden, war geboren.

In den 80er Jahren wurde dann die zweite Generation von Antidepressiva mit der Einführung von Prozac begonnen, der ersten einer neuen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Klasse (SSRI), die in den USA verfügbar ist. Obwohl die SSRIs gegenüber den TCAs einige nachteilige Nebenwirkungen haben, wirken sie immer noch durch Erhöhung des Serotoninspiegels und funktionieren nicht besser als TCAs (und in manchen Fällen möglicherweise auch nicht so gut).

In den darauffolgenden Jahren wurden mehr SSRIs und verschiedene andere neue Antidepressiva entwickelt, die alle von ihren produzierenden Pharmaunternehmen als Durchbrüche angekündigt wurden, die jedoch alle auf dem gleichen Wirkmechanismus basieren und keines der Wirkungsweise einen Vorteil bieten. Psychopharmakologen bringen ihre Frustration jetzt routinemäßig zum Ausdruck, dass bei der Entwicklung einer besseren, sichereren und effektiveren Klasse von Antidepressiva keine Fortschritte erzielt werden.

Ein wichtiger Grund für diese Stagnation ist, dass die Antidepressiva, die wir haben, im Wesentlichen zufällig entdeckt wurden, ohne dass ein grundlegendes Verständnis dafür bestand, welches Problem sie tatsächlich angesprochen hatten. In allen anderen Bereichen der Medizin werden neue Arzneimittel im Allgemeinen auf der Grundlage eines Verständnisses der Physiologie der zu behandelnden Krankheit entwickelt. Diese Art „rationaler“ Herangehensweise an die Arzneimittelentwicklung wurde bei Antidepressiva jedoch nicht angewandt. Wir wissen wirklich genau, dass der Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn von Menschen mit Depression nicht wirklich reduziert wird. Warum Drogen, die ihre Aktivitätsarbeit bei der Behandlung von Depressionen verstärken, weiterhin unklar sind und immer wieder Variationen auf sie einführen, hat den Fortschritt erstickt.

Jetzt können sich die Dinge in eine bessere Richtung entwickeln. Die Möglichkeit, dass Ketamin ein wirksames Antidepressivum sein kann, hat aus gutem Grund erhebliche Erregung hervorgerufen. Im Gegensatz zu der derzeitigen Strategie, lediglich an den Serotonin- und Noradrenalin-Systemen zu basteln, stellt Ketamin einen neuen und rationalen Ansatz für das Antidepressiva-Design dar. Es gibt gute wissenschaftliche Beweise dafür, dass eine übermäßige Aktivität des Neurotransmitters, auf den Ketamin abzielt – Glutamat – an der Depression des Menschen beteiligt ist. Dies bedeutet, dass Ketamin eine grundlegende Anomalie im Gehirn von Menschen, die an Depression leiden, ansprechen kann. Darüber hinaus scheint es in einigen Situationen auch besser zu funktionieren als die Antidepressiva, die wir bereits haben. Während der derzeitige Anbau von Antidepressiva Wochen dauern kann, bis sie wirksam werden, wurde in mehreren Studien gezeigt, dass eine einzige Injektion von Ketamin eine fast sofortige und wesentliche Linderung von Depressionen bietet.

Medikamente gegen Antidepressiva

Obwohl Ketamin lange Zeit als Anästhetikum eine wichtige medizinische Verwendung hatte, ist es vielleicht der Öffentlichkeit am besten unter seinem Spitznamen “Special K” bekannt, einem Drogenkonsum, das zur Droge gehört. Und in dieser Kategorie hat Ketamin eine interessante Firma. Die Food and Drug Administration (FDA) hat kürzlich zugestimmt, eine klinische Studie mit Psilocybin, dem Hauptbestandteil von Zauberpilzen, durchführen zu lassen. Gleichzeitig hat sich MDMA, besser bekannt als Ecstasy, in mindestens einer Studie als wirksam in Verbindung mit einer Psychotherapie zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) erwiesen, und es wurde auch zur Behandlung von Depressionen untersucht. Es ist faszinierend zu erfahren, dass all diese „psychedelischen“ Medikamente eine Wirkung auf die Gehirnfunktion haben, von der wir jetzt glauben, dass sie bei Depressionen eine zentrale Rolle spielen.

Die Arbeit mit Medikamenten wie Ketamin, Psilocybin und MDMA fühlt sich fast kitzelnd an. Wir haben jetzt Wissenschaftler, die mit innovativen Compounds arbeiten, die, weil sie auch missbraucht werden können, eine gewagte Seite haben. Möglicherweise lösen wir uns auch endgültig von den Serotonin / Noradrenalin-Handschellen und gehen neue und rationalere Strategien für die Entwicklung antidepressiver Medikamente ein. Schließlich und natürlich am wichtigsten ist, dass es einige Anzeichen gibt – obgleich viel mehr Forschung in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit unternommen werden muss -, dass diese neuen Medikamente depressiven Menschen auf eine Weise helfen können, die derzeit verfügbaren Medikamente dies nicht tun.

Die Aussicht auf ein neues Medikament gegen Depressionen scheint immer eine große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in den Medien zu erzeugen. Es ist daher nicht überraschend, dass viele Geschichten über potenzielle neue Medikamente aufgetaucht sind, die unseren Appetit auf einen Durchbruch hoffen lassen. Für einige dieser Geschichten gibt es eine Art „Wir haben es Ihnen gesagt“ – Thema: Drogen, die in den 1960er Jahren als Weg zu höherem Bewusstsein angekündigt wurden, um dämonisiert und verboten zu werden, werden wieder als mögliche Durchbrüche betrachtet. Wenn jedoch die Vorstellung, dass Drogen als illegal gelten, zu verschreibungspflichtigen Medikamenten werden kann, seltsam und überraschend erscheint, könnten auch Erkenntnisse, dass Strategien, die einmal mit Gurus, Yogis und Fitness-Befürwortern in Verbindung gebracht wurden und keine Drogen enthalten, wirksame Antidepressiva darstellen.

Wer ist dein Guru?

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Inzwischen haben die meisten von uns die Botschaft erhalten, dass Übung für fast alles gut ist. Stimmung ist keine Ausnahme; Viele Studien haben eindeutig belegt, dass Bewegung die Stimmung verbessert und die Symptome der Depression reduzieren kann. Obwohl systematische Literaturüberprüfungen zu widersprüchlichen Schlussfolgerungen bezüglich der Potenz einer antidepressiven Übung führen, gibt es Anzeichen dafür, dass Bewegung als Teil des Behandlungsplans für jeden Patienten mit Depression angesehen werden kann, der sich sicher körperlich bewegen kann. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Bewegung Depressionen vorbeugen kann.

Es wird manchmal davon ausgegangen, dass nur Medikamente eine biologische Grundlage für die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen haben. Wir werden jedoch zu der Erkenntnis gelangen, dass psychosoziale Interventionen verschiedener Art auch nachweisbare Auswirkungen auf die Gehirnfunktion haben. Es gibt jetzt Arbeiten, die beispielsweise zeigen, dass Übungen Auswirkungen auf das Gehirn haben, die für seine antidepressiven Wirkungen relevant sein können, wie beispielsweise die Vergrößerung des Hippocampus, einer für das Lernen und das Gedächtnis kritischen Struktur. Laut Evolutionsbiologe Herman Pontzer kann Bewegung die Auswirkungen von Cortisol, dem Stresshormon, das bekanntermaßen eine wichtige Rolle bei Depressionen und Angststörungen spielt, abschwächen. Pontzer argumentiert, dass Bewegung eine evolutionäre Entwicklung ist, die den Menschen von seinen nächsten genetischen Verwandten, den Menschenaffen, unterscheidet. Bewegung ist für den Menschen von grundlegender Bedeutung, denn „wir haben einen schnelleren Stoffwechsel entwickelt und benötigen Kraftstoff für erhöhte körperliche Aktivität und die anderen energetisch kostspieligen Eigenschaften, die den Menschen auszeichnen, einschließlich größerer Gehirne.“

Eine andere “Wellness” -Praxis, die auch biologisch basierte antidepressive Wirkungen zu haben scheint, ist die Achtsamkeitsmeditation. Obwohl es wieder widersprüchliche Meinungen darüber gibt, wie effektiv Meditation zur Behandlung von Depressionen ist, haben Studien gezeigt, dass Meditation Verbindungen zwischen zwei Gehirnbereichen normalisiert, die kritisch an Angst, Angst und Depression beteiligt sind – der Amygdala und der präfrontalen Kortex. Vorläufige Beweise zeigen auch, dass Yoga eine Rolle bei der Behandlung von Depressionen spielen kann.

Wissenschaft in Silos

Alle diese neuen Ansätze zur Behandlung von Depressionen sind aufregend, aber wir stellen auch fest, dass die Medikamente und Nichtmedikamente scheinbar von Wissenschaftlern entwickelt wurden, die in Silos tätig sind und selten miteinander kommunizieren. Wenn Sie also an einer Depression leiden, sollten Sie einen Psychiater aufsuchen, der Ketamin anbietet, obwohl es noch nicht von der FDA als Antidepressivum zugelassen wurde? Oder wäre es für Sie besser, einen Trainer zu engagieren und mit dem Training zu beginnen? Oder vielleicht beides?

Natürlich hängt ein Großteil der Antwort auf diese Frage von den genauen Umständen einer Person ab. Jemand, der bereits Marathonläufer ist, wird möglicherweise nicht von mehr Bewegung profitieren. Ketamin scheint für die sofortige Behandlung schwerer Depressionen hilfreich zu sein, aber wir wissen noch nicht, ob es für eine längerfristige Behandlung von mittelschweren Depressionsformen sicher oder wirksam ist. Daher wäre es am nützlichsten, einen psychiatrischen Kliniker aufzusuchen, der über alle diese verschiedenen Behandlungsansätze Bescheid weiß, welche die besten Beweise dafür haben, und sie ist bereit, einen Interventionsplan anzubieten, der sowohl somatische als auch psychosoziale Elemente kombiniert.

Neue Medikamente werden in der Regel durch Vergleich mit Placebos bewertet, identisch erscheinenden, aber physiologisch inaktiven Pillen. Dies ist eine unkomplizierte und strenge Methode, um festzustellen, ob ein neues Medikament wirkt. In Fällen wie Depressionen mit Ketamin ist die Antwort fast sicher, dass dies der Fall ist. Aber für eine Person, die an Depressionen leidet, ist es informativ, zu wissen, dass ein Medikament besser funktioniert als nichts. Er könnte fragen, ob diese Pille besser für mich ist, als wenn ich anfange zu meditieren oder Yoga zu machen.

Um eine solche Frage zu beantworten, müssen einige der Silos, die in der Wissenschaft häufig vorhanden sind, abgebaut werden, und Wissenschaftler aus ganz unterschiedlichen Bereichen müssen miteinander kommunizieren. Wie wäre es mit einer Studie, die Psilocybin mit Yoga vergleicht? Oder Ekstase zur Meditation? Fügen Sie möglicherweise Gehirnbildgebung hinzu, um zu sehen, inwieweit die Behandlungen die Gehirnfunktion bei depressiven Menschen normalisieren. Dies mag wie “die Wissenschaft tritt in das psychedelische Zeitalter ein” scheinen, aber mutige Ansätze sind genau das, was wir für ernsthafte und schwer zu behandelnde Krankheiten wie Depressionen brauchen. So mutig es auch sein mag, Psychedelika und Strategien zu studieren, die ursprünglich von Praktizierenden aus dem Osten entwickelt wurden, um Ansätze zur Behandlung eines medizinischen Zustands zu finden, so könnten einige Mauern, die Wissenschaftler trennen, die an demselben Problem arbeiten, möglicherweise noch kühner sein.