Ein Vortrag von Dr. Janet Treasure, PhD, im vergangenen Herbst auf der Konferenz der National Eating Disorders in New York City war so aufschlussreich, dass ich dachte, dass es sich lohnt, sie hier wieder zu teilen. Dr. Treasure, eine der Giganten des Forschungsbereichs Essstörungen, arbeitet aus dem Maudsley Hospital in London und strahlt einen autoritären, aber beruhigenden Ton aus, der bei ihren Patienten sehr gut ankommen muss.
In Dr. Treasures Vortrag "Cultivating Hope for Recover" ging es um Betreuer. Zunächst gab sie einen Überblick über Essstörungen und beschreibt den "Teufelskreis", der damit beginnt, dass sich eine Person übergewichtig fühlt oder sich ihrer oder ihrer Größe schämt; die Angst und dann die Vermeidung von Nahrung, die daraus resultiert; die Art und Weise, wie die Gehirnfunktion durch schlechte Ernährung gestört wird, was wiederum zu starrem Verhalten und einer beeinträchtigten Fähigkeit, Emotionen zu kontrollieren, führt. Ein Gefühl der sozialen Isolation, schwere Angst und eine Zunahme von entweder Impulsivität oder Hemmung (abhängig von der genetischen Vererbung des Patienten) folgt.
Die Rolle von Familienmitgliedern, so Dr. Treasure, besteht darin, "einen Fluchtweg" für ihre an Essstörungen leidende geliebte Person zu schaffen, "um sie aus dem Loch zu ziehen", in das sie sich eingegraben haben. Zusammen mit Vätern können Geschwister besonders effektiv sein, sagte sie, weil sie lebenslange Beziehungen mit der Person haben werden, die an Essstörungen leidet.
Die Beschreibungen des Arztes und die Handzeichnungen der verschiedenen Betreuerkategorien waren humorvoll und treffend. Es gibt "The Jellyfish", die so ängstlich und wütend werden, dass sie ihre Emotionen nicht regulieren können. Sie erreichen ein Stadium der klinischen Angst und Depression, das der Arzt trocken bemerkte, "ist nicht hilfreich" für die vorliegende Situation.
"Der Strauß" vermeidet alle emotionalen Reaktionen und kanalisiert seine Energien, um die Familie praktisch zu unterstützen. Der Teufelskreis, der hier entstehen kann, ist der, in dem das magersüchtige Kind das Beispiel der Ängstlichkeit, Wut und Vermeidung der Eltern widerspiegelt, was zu einer Übertreibung dieser Gefühle in sich führt. Erschwerend kommt hinzu, dass die Patientin nicht in der Lage ist, ihre Emotionen auf natürliche Weise zu regulieren, weil die Auswirkungen des Hungers solche komplexen Aufgaben erschwert oder unmöglich gemacht haben. Während die Qualle zu emotional ist, ist der Strauß nicht emotional genug; Das Ideal wäre die Mitte des Interessierens, Unterstützens und Bejahens.
Die nächsten Archetypen, die Dr. Treasure beschrieb, waren "The Terrier", eine quälende, misstrauische Bezugsperson, die nicht nachlassen wird, und "The Rhino", die kontrolliert, ständig Ratschläge und Argumente für Veränderung gibt und die Ess-Störung auflädt Person in "Zwangskreisen" und provoziert letztlich den Trotz des Patienten.
Diese Muster entstehen, erklärte der Arzt, aufgrund einer Diskrepanz zwischen der Motivation des Patienten, sich zu ändern, und der des Pflegepersonals. Die Person mit Essstörungen ist immer noch in dem Stadium, in dem die Störung eine Lösung für sie oder ihn ist. Je mehr die Bezugsperson für Veränderungen eintritt, desto mehr spricht der Patient gegen Veränderungen. "Die große Gefahr", sagte Dr. Treasure, "ist, dass, wenn man eine Person in die Lage versetzt, sich nicht zu ändern, sie diesen Widerstand einbettet." Stattdessen "muss man ihnen Argumente für die Veränderung entlocken". Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unseren zahlreichen Beiträgen zu Stages of Change und Motivational Interviewing.
Ein anderes häufig gesehenes Modell ist der überfürsorgliche "Känguru" Betreuer, der die Person mit Essstörungen in ihre Tasche steckt. Dies infantilisiert den Patienten und bietet "keine Möglichkeiten zur Selbstversorgung", was letztlich das Selbstwertgefühl des Patienten senkt.
Der ideale Betreuer-Typ, erklärt Dr. Treasure, ist "The Dolphin". Dieser Betreuer bietet "sanfte Führung", hält Ladungen sicher, modelliert gutes Bewältigungsverhalten, hält sich an eine nicht verhandelbare Quintessenz akzeptierter Verhaltensweisen, aber "geht leichter der Rest. "Es ist so einfach für Pfleger, von den Essstörungen gemobbt zu werden oder sich für die Familie zu morden, stellte der Arzt fest, oder im Falle von Bulimia nervosa-Patienten, die Störung durch Verschleierung des Problems ermöglichend.
Sie sind der Schlüssel, um eine sanfte Betreuerin zu werden, sagte Dr. Treasure, um die Art von Ausbildung und Fähigkeiten zu bekommen, die ihr Programm und viele andere gute Essstörungen Programme lehren. Für weitere Informationen ist ein guter Ausgangspunkt die Seite mit den Online-Ressourcen der NEDA-Website.
Nancy
Marcia Herrin und Nancy Matsumoto sind Co-Autoren von The Parents Leitfaden für Essstörungen: Unterstützung von Selbstwertgefühl, gesunde Ernährung und positives Körperbild zu Hause (www.childhoodeatingdisorders.com).