Übung schützt einige (aber nicht alle) gegen Schlaganfall

Eine aktuelle Studie in der Zeitschrift Neurology packt eine gute Nachricht, Schlagzeilen schlecht.

Erstens, die gute Nachricht: mäßige bis schwere körperliche Aktivität (wie Radfahren, Schwimmen und Raquetball) schützt vor dem Risiko von "stillen Schlaganfällen", die oft das erste Anzeichen einer zerebrovaskulären Erkrankung sind.

In dieser Studie unterzogen sich 1.238 Menschen mittleren Alters und ältere Erwachsene (mittleres Alter 70 Jahre; 60% Frauen) MRT-Tests, die Hinweise auf subklinische Hirninfarkte (SBI) nachweisen konnten. Sechzehn Prozent der Teilnehmer hatten SBI, aber das Risiko war signifikant niedriger für diejenigen, die trainiert. In der Tat waren ältere Erwachsene, die regelmäßig ins Fitnessstudio gingen, um 40 Prozent seltener schläfrig als Personen, die nicht Sport betrieben.

Die schlechte Nachricht: Nicht jeder in der Studie profitierte gleichermaßen von Bewegung. Es gab keine schützende Wirkung bei Studienteilnehmern, die nicht versichert waren oder Medicaid hatten. Die Forscher schreiben: "Es kann sein, dass die insgesamt nachteilige Lebenserfahrung für diejenigen, die nicht versichert sind oder Medicaid haben, die schützende Wirkung von Freizeitaktivitäten mildert."

Mit anderen Worten, wenn Sie arm sind, können Sie die gesundheitlichen Auswirkungen von Stress nicht einfach durch Schweißausbrüche löschen.

Frühere Forschungen haben diese beunruhigende Möglichkeit angedeutet. Eine Studie von Medizinforschern der Case Western Reserve University aus dem Jahr 2006 berichtete beispielsweise, dass gesunde Verhaltensweisen wie Nichtrauchen, nicht übermäßiges Trinken und die Aufrechterhaltung eines niedrigen BMI die Gesundheit von Minderheiten mit niedrigem sozioökonomischem Status nicht signifikant schützen. Der negative Effekt von niedrigem SES überwältigte die Vorteile gesunder individueller Entscheidungen. Die Forscher folgerten: "Ohne die schädlichen Auswirkungen von niedrigerem SES zu berücksichtigen, führen öffentliche Gesundheitsinitiativen, die sich verändernde individuelle Gesundheitsverhaltensweisen fördern, zu einem nur geringen Rückgang der ethnischen / ethnischen Disparitäten."

Es ist viel einfacher, den unversicherten und wirtschaftlich kämpfenden Menschen zu sagen, dass sie richtig essen und Sport treiben, als große politische und wirtschaftliche Veränderungen zu bewirken. Aber was, wenn diese Gesundheitsweisen nur denjenigen einen sinnvollen Schutz bieten, die gute Jobs, eine private Krankenversicherung und ein gut gefüttertes Bankkonto haben?

Keine einfachen Antworten hier, aber Ihre Gedanken willkommen in den Kommentaren.

Studie zitiert:

1. JZ Willey, YP Moon, MC Paik, M. Yoshita, C. Decarli, RL Sacco, MSV Elkind und CB Wright. Geringere Prävalenz von stillen Hirninfarkten bei körperlich aktiven Personen: The Northern Manhattan Study. Neurologie, 2011; DOI: 10.1212 / WNL.0b013e31821f4472.

2. JJ Sudano und David W. Baker. Erklärung der Unterschiede zwischen den Rassen und ethnischen Gruppen in Bezug auf den Gesundheitsrückgang und die Sterblichkeit im späten Mittelalter: Die Rollen des sozioökonomischen Status, des Gesundheitsverhaltens und der Krankenversicherung. Sozialwissenschaft & Medizin, 2006; Band 62, Ausgabe 4: 909-922.