Der Arzt / Patient Beziehung kommt zuerst, zuletzt und immer

Pinel, der Vater der modernen Psychiatrie, ist berühmt dafür, seine Patienten von ihren Ketten zu befreien. Aber er hat viel mehr gemacht. Pinel verbrachte viele Stunden damit, aufmerksam auf die Lebensgeschichte jedes Patienten zu hören, so dass er ihre Lebenserfahrungen mit dem Beginn und Verlauf der Symptome in Beziehung setzen konnte.

Pinel lernte seine Patienten gut genug kennen, um sie als Menschen zu mögen. Als Pinel die Wahl hatte, sich Napoleon als Leibarzt anzuschließen oder im Krankenhaus zu bleiben, wählte er seine psychiatrischen Patienten über seinen Kaiser aus.

Pinels engster Mitarbeiter und Lehrer war ein ehemaliger Patient, der zum Hauptverwalter wurde. Zusammen entwickelten sie eine diagnostische Klassifikation und einen Behandlungsansatz, der kognitive, soziale Fähigkeiten und humanistische Methoden kombinierte.

Als ich vor 45 Jahren meine Ausbildung in der Psychiatrie begann, war das vorherrschende Modell für das Verständnis psychischer Störungen weitgehend bio / psychisch / sozial – in der großen Tradition von Pinel. Wenn die Psychiatrie gut praktiziert wird, integriert sie Erkenntnisse aus allen verschiedenen Arten, die menschliche Natur zu verstehen.

Aber auf diesem Weg hat ein unglücklicher Reduktionismus den Umfang eines Großteils der psychiatrischen Praxis begrenzt. Die psychologischen und sozialen Gesichtspunkte überleben, aber nur in abgeschnittener Form. Für viele Praktizierende und Trainingsprogramme wurde das biologische Bein des Dreibeins auf Kosten eines vollständig abgerundeten Bildes des Patienten übermäßig betont.

Viele interagierende Beiträge fördern einen biologischen Reduktionismus, der den Reichtum und die Wirksamkeit der Psychiatrie reduziert. Die brillianten Erkenntnisse der neurowissenschaftlichen Grundblindheit machen deutlich, dass diese bislang keinerlei Einfluss auf den klinischen Alltag hatten. Big Pharma verkauft die irreführende Idee, dass psychische Erkrankungen auf chemisches Ungleichgewicht zurückzuführen sind und immer eine Pill-Lösung erfordern. Psychologische Faktoren und sozialer Kontext sind in den zu kurzen Besuchen, die durch die Versicherungserstattung genehmigt werden, schwer zu bewerten. Und Trainingsprogramme überbetonen oft die DSM-Checklistendiagnose auf Kosten von breiter angelegten und vollständig realisierten Evaluierungen.

Sehen Sie meine letzten Blogs für ein wundervolles Gespräch mit Eleanor Longden. Eleanor war sowohl Opfer psychiatrischer Symptome als auch schädlicher psychiatrischer Behandlung. Durch die Anwendung eigener innerer Ressourcen, aber auch mit Hilfe des Hearing Voices Network und ihres Psychiaters Pat Bracken konnte sie zu einem bemerkenswert produktiven Leben zurückfinden.

Abgesehen davon, dass er ein hervorragender Kliniker ist, hat Pat ein starkes Interesse an der Rolle von Bedeutung, Beziehung und Werten in der psychiatrischen Versorgung. Er ist einer der Gründer des Critical Psychiatry Network http://www.criticalpsychiatry.co.uk/ Ich fragte ihn, wohin die Psychiatrie gehen sollte. Das ist Pats Antwort:

"In der westlichen Welt dominiert derzeit ein technologischer Ansatz für psychische Probleme. Dieses Paradigma ist mit einer bestimmten Art der Gestaltung und Reaktion auf Distress- und Distress-Zustände verbunden. Siehe http://bjp.rcpsych.org/content/201/6/430.abstract) "

"Unter Technologie verstehe ich eine Herangehensweise an Erfahrungen (z. B. schlechte Laune, Stimmen hören, Suizidalität, Selbstverletzung, Ängstlichkeit und Hochgefühl), die sie in erster Linie als Probleme ansieht, die durch eine professionelle Intervention behoben werden müssen. Nicht-technische, unspezifische Aspekte der psychischen Gesundheitsversorgung wurden an den Rand gedrängt. Der technische Ansatz ignoriert Fragen von Beziehungen, Werten und Bedeutungen nicht völlig – aber er sieht sie nur als zweitrangig an. "

"Das technische Paradigma dominiert in unseren Publikationen, Forschungsagenden, Lehr- und Serviceprioritäten – und es ist allgemein anerkannt, dass technisches Wissen alle anderen Möglichkeiten der Gestaltung und des Nachdenkens über psychische Gesundheitsprobleme übertrumpfen sollte."

"Die Ausgewogenheit der Evidenz unterstützt diese Vorstellung nicht, dass Probleme der psychischen Gesundheit am besten durch eine technische Sprache erfasst werden können oder dass gute psychische Arbeit als eine Reihe von diskreten Interventionen charakterisiert werden kann. Dies bedeutet nicht, dass medizinisches Wissen und Fachwissen im Bereich der psychischen Gesundheit nicht relevant (nicht einmal wichtig) sind. Aber die Probleme, mit denen wir uns auseinandersetzen, verlangen nach einer differenzierteren Form des medizinischen Verständnisses und der Praxis. "

"Der Geist ist nicht einfach ein anderes Organ des Körpers. Es ist unmöglich, Geisteskrankheiten zu verstehen, ohne die Erfahrungen, Bedeutungen, Beziehungen und Werte der Person und ihres sozialen Kontexts zu verstehen. Ein rein medizinischer Ansatz, der im Bereich der Kardiologie oder der Atemwegsmedizin gut funktioniert, ist für die Psychiatrie unvollständig. Es ist unsere Aufgabe, einen medizinischen Diskurs zu entwickeln, der eine breitere Sichtweise aufzeigt. "

"Eine post-technologische Psychiatrie würde nicht alle Theorien und Behandlungen ersetzen, die wir heute benutzen, sondern würde einen primären Diskurs entwickeln, der hermeneutisch und ethisch ist und aus dem Entscheidungen darüber getroffen werden, welcher Forschung Vorrang eingeräumt werden sollte und welche Ausbildung unsere Fachleute haben sollten haben, und welche Art von Dienstleistungen sollten wir entwickeln. "

"Ein solcher Diskurs kann nicht von Fachleuten selbst entwickelt werden und erfordert eindeutig Gespräche und Verhandlungen mit der wachsenden Service-Nutzer / Konsumenten-Bewegung (Personen, die" Experten aus Erfahrung "sind)."

"Ich glaube, dass das Hearing Voices Network ein sehr gutes Beispiel dafür ist, wie solche Kollaborationen sowohl für Patienten als auch für Fachleute signifikante positive Ergebnisse liefern können."

Vielen Dank, Pat. Ich denke, wir sollten Ihre Kritik des technologischen Reduktionismus über die Psychiatrie hinaus ausweiten und sie auf die gesamte Medizin anwenden.

Leider ignorieren die meisten Ärzte den wertvollen Rat von Hippokrates vor 2500 Jahren: "Es ist wichtiger, den Patienten zu kennen, der die Krankheit hat als die Krankheit, die der Patient hat."

Den ganzen Patienten zu kennen, ist in den Hintergrund getreten, wenn er die Laborwerte des Patienten kennt. Die meisten Ärzte sprechen kaum mit ihren Patienten in den kurzen und kalten Kontakten, die jetzt für einen medizinischen Besuch passieren. Sie sind zu sehr damit beschäftigt, sich auf den Computerbildschirm zu konzentrieren und eine endlose Batterie von oft unnötigen und manchmal sehr schädlichen Tests zu bestellen. http://m.huffpost.com/us/entry/3920844

Das Ergebnis jeder rein technologischen Medizin ist eine schlechte Medizin – eine, die den Patienten durch die Fülle von Prozeduren und Behandlungen verliert.

Einen Film zu sehen, wird diese Torheit viel besser illustrieren als tausend meiner Blogs zu lesen. Ich empfehle wärmstens, dass alle Paddy Chayefskys "The Hospital" sehen – die brillanteste und eindringlichste und witzigste Darstellung aller medizinischen Fehler, die auftreten können, wenn ein Patient seine Identität im Labyrinth der einfachen technischen Virtuosität verliert. http://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Hospital

Die Psychiatrie ist bei weitem noch immer die menschlichste und menschlichste Medizin. Aber es wurde auch durch die Privilegierung seiner immer noch unzureichenden wissenschaftlichen Grundlage über seine dauerhafte Grundlage in der Kunst der menschlichen Beziehungen behindert.

Es wird wahrscheinlich noch viele Jahrzehnte dauern, bis die Neurowissenschaften dramatische Auswirkungen auf die psychiatrische Praxis haben. Die atemberaubenden Komplexitäten der Gehirnfunktionen werden weiterhin schnelle und einfache Antworten widerlegen.

Inzwischen haben wir Patienten, die Hilfe brauchen und wir haben die Werkzeuge, um ihnen zu helfen. Einige dieser Tools sind technisch und spezifisch (meds; CBT); aber auch diese funktionieren am besten nur im Kontext einer reichen therapeutischen Beziehung, die auf allem basiert, was uns menschlich macht.

Pat hat den Weg zurück zu einer vollmundigen, großherzigen, achtsamen und geduldigen Psychiatrie gewiesen – die Art, die Pinel uns beigebracht hat zu praktizieren und die Pat selbst verkörpert.