Psychiatrische Diagnose ist ein ernstes Geschäft. Gut gemacht, kann es einem Leben bedeutend helfen, manchmal es speichern. Sorglos getan, kann es zu einer Katastrophe führen, sogar zu einem vorzeitigen Tod.
Ich war Zeuge von vielen Tausenden von Patienten, die stark von psychiatrischer Diagnose und Behandlung profitierten. Aber ich habe auch viele Hunderte gesehen, denen es geschadet hat.
Wenn Sie einen Sohn verlieren, zum Teil als Folge einer vorzeitigen und falschen Diagnose, entzündet es in Ihnen eine schmerzhafte und lange Suche nach Antworten. Suzanne Beachy teilt ihre tiefe und aufrichtige Sichtweise. http://tedxtalks.ted.com/video/TEDxColumbus-Suzanne-Beachy-Wha)
Frau Beachy schreibt: "Ich bin der Meinung, dass zusammen mit einer wachsenden Zahl von psychisch kranken Konsumenten und Familienmitgliedern die Behinderung und der Verlust der Hoffnung oft durch vorzeitige Diagnosen verschlimmert werden können, die Schwäche zeigen, Stärken ignorieren und Schlimmes voraussagen Prognose basierend auf dürftigen Beweise. "
"Wenn man zu einer Diagnose von Schizophrenie übergeht und pharmazeutische Langzeitbehandlungen einleitet, kann sich ein möglicherweise vorübergehendes Problem in ein chronisches Problem verwandeln. In der nicht allzu fernen Vergangenheit wurde eine Person, die seltsamerweise auf extreme Not reagierte, als "Nervenzusammenbruch" bezeichnet. Von Menschen, die "zusammenbrachen", wurde erwartet, dass sie wieder gesund werden. Heute sind die diagnostischen Namen gruseliger und es wird erwartet, dass die Prognose viel grimmiger wird – in einer Weise, die eine sich selbst erfüllende Prophezeiung werden kann. "
"Mit 21 Jahren landete mein Sohn Jake in der psychiatrischen Abteilung eines Lehrkrankenhauses, weil er eine" psychotische Episode "hatte. Obwohl er keine Vorgeschichte von psychischen Problemen hatte, betonten die Psychiater sofort, dass er eine lebenslange und schwere "Geistesstörung" habe, ohne Hoffnung auf Genesung. Unter den Mitarbeitern schien es absolut kein Interesse an der Möglichkeit zu geben, dass sein Problem kurz und vorübergehend sein könnte. "
"An seinem zweiten Tag auf der Psychiatrie wurde ihm gesagt, dass er wahrscheinlich" Schizophrenie "hatte. Am nächsten Tag lehnten seine Ärzte die Diagnose einer "bipolaren Störung" ab. Warum nicht die viel weniger entmutigende "kurze reaktive Psychose"? Es wurde nie als Möglichkeit vorgeschlagen. "
"Jake wurde gesagt, dass der Stress in seinem Leben (der potentielle Verlust seines Hauses und seines besten Freundes, der bis zum 11. September endete) keine" normale "Person stören würde. Keiner der Kliniker äußerte seine Bereitschaft, Jake zu helfen, sein Leben zurückzugewinnen. Sie waren alle laserfokussiert, auf denen die chronische DSM-Diagnose am besten zu ihm passen würde, damit sie ihn einem langfristigen Drogenprotokoll zuordnen konnten. "
"Im Krankenhaus half ihm eine geringe Dosis Olanzapin, endlich nachts zu schlafen (zum ersten Mal seit Wochen), und er verbesserte sich ständig. Aber das war nicht gut genug für die weißen Mäntel. Sie bestanden darauf, die Dosierung sofort auf das "therapeutische Niveau" zu titrieren und Lithium hinzuzufügen. Jake wurde gesagt, dass er diese Medikamente benötigt, wie ein Diabetiker Insulin braucht ".
"Beunruhigt von der Weigerung des Personals, irgendeine Art von Dialog über die Situation zu führen, kämpften Jake und ich um seine Entlassung (AMA) und er verließ das Krankenhaus mit der Diagnose" Psychose, NOS ". Sein ambulanter Psychiater, der treffend Igor genannt wurde, sagte uns, dass Jakes Gehirn "genau wie ein gebrochener Knochen" sei und die Drogen "wie ein Gipsverband" seien.
Im Gegensatz zu einem gebrochenen Knochen müsste Jakes "gebrochenes Gehirn" für mindestens ein Jahr durch die "Besetzung" von Medikamenten immobilisiert werden, damit sein Gehirn heilen kann. Und obwohl Jake die Medikamente fast völlig außer Gefecht setzte und er eine reduzierte Dosis verlangte, lehnte Igor ab. "
"Ein befreundeter Arzt sagt, wenn ein Psychiater einem jungen Erwachsenen erzählt, dass er / sie eine lebenslange Geisteskrankheit hat, bröckelt die Hoffnung. Zu sagen, dass Geisteskrankheiten wie Diabetes sind, ist irreführend und entmutigend. Das ist kein fairer Vergleich. "
"Diabetes ist aufgrund eines gut verstandenen Defekts in einem Körperteil, der Bauchspeicheldrüse. Psychische Krankheit hingegen bedeutet wörtlich, dass dein Geist krank ist. Dein Geist ist, anders als deine Bauchspeicheldrüse, nicht nur ein Körperteil. Dein Verstand befähigt dich, sich zu beziehen, Ziele zu setzen, zu träumen und Hoffnung zu haben. Wenn du und die Leute um dich herum glauben, dass dein Geist für den Rest deines Lebens defekt und krank sein wird, hast du keine Hoffnung mehr, jemals die Agentur zu haben, ein Leben aufzubauen. "
"Die pessimistische Vorhersage chronischer Störungen wurde für meinen Sohn Jake zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Da Jake gesagt hatte, er müsse sich "wahrscheinlich wegen seiner" chronischen Geisteskrankheit "realistischere Ziele setzen", gab Jake seine Ziele auf und entschied, dass er genauso gut obdachlos sein könnte. Und so starb er im April 2008, zwei Wochen nach seinem letzten Geburtstag. (Alles Gute zum Geburtstag, Jake). "
"Was ich nach Jakes Tragödie gelernt habe, ist, dass Psychose, geistiger Zusammenbruch, das Gehen von Verrückten – wie immer man es nennen will – keine selbsterfüllende Prophezeiung der permanenten Krankheit sein müssen.
"Wir müssen verzweifelte junge Menschen nicht mit hoffnungslosen Etiketten von chronischen Geistesstörungen belasten. Es gibt einen besseren Weg. "
Vielen Dank, Suzanne, dass du deine Tragödie und deine Trauer mit uns geteilt hast. Sicherlich wird deine Erfahrung hilfreich für andere sein, die mit einer ähnlichen schrecklichen Situation konfrontiert sind.
Junge Menschen sind besonders schwer genau zu diagnostizieren. Ihre Erfolgsbilanz ist so kurz; der zukünftige Kurs ist unmöglich vorherzusagen; Entwicklungsfaktoren beeinflussen unvorhersehbar das klinische Bild; und Substanzgebrauch ist so üblich.
Wir sollten Unsicherheit bewahren, wenn es die genaueste Vorhersage der Zukunft ist. Der häufigste Fehler in der Psychiatrie ist es, voreilige Schlüsse zu ziehen und jemanden mit einer ungenauen Diagnose, die eine schlimme Prognose hat, falsch zu benennen.
Es ist viel sicherer, zu wenig zu diagnostizieren als zu überdiagnostizieren und realistische Hoffnung zu fördern, als mit unrealistisch düsteren Voraussagen aus der Hüfte zu schießen, die zu selbsterfüllenden Prophezeiungen werden können.
Die Diagnose hilft meistens, aber manchmal tut es weh. Der Verlust von Suzanne Beachy erinnert uns daran, wie hoch die Einsätze sind. Wir müssen vorsichtig sein, alles tun, um es richtig zu machen, und zuerst, zuletzt und immer – schadet nicht.