Die Women's Health Initiative Studie: Eine Feuerglocke in der Nacht?

Antidepressive Medikamente gehören zu den am häufigsten verschriebenen. Sind diese Medikamente medizinisch riskanter als wir denken? Eine neue Studie in den Archives of Internal Medicine veröffentlicht ergab, dass Frauen, die eine antidepressive Droge berichtet hatten ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und ein erhöhtes Risiko für den Tod im Vergleich zu Frauen ohne Antidepressiva. Die Women's Health Initiative (WHI) der National Institutes of Health gefolgt Postmenopausale US-Frauen für bis zu 15 Jahren. Der aktuelle Bericht konzentrierte sich auf 136.000 Frauen, die beim Eintritt in die Studie keine Antidepressiva einnahmen. Der kritische Vergleich war zwischen der nachfolgenden Gesundheitsgeschichte von 5.550 Frauen, die mit Antidepressiva nach Studienbeginn begannen (1 oder 3 Jahre), und dem Rest der Frauen, die keine Antidepressiva einnahmen. Die Studie fand keinen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Antidepressiva und Herzerkrankungen. Antidepressiva waren jedoch mit einem erhöhten Risiko für Todesfälle jeglicher Ursache und eines hämorrhagischen Schlaganfalls unter den SSRI-Patienten assoziiert.

Hier sind fünf Gründe, warum wir aufpassen sollten:

(1) Die große Stichprobengröße an sich macht diese Studie sehr glaubwürdig . Je größer die Stichprobe, desto mehr statistische Macht müssen Sie Ihre Hypothese auf schlüssige Weise testen. Diese Studie war ein leistungsfähigerer Test als frühere Studien, bei denen kleinere Proben verwendet wurden. Viele Gesundheitsereignisse, wie z. B. der Schlaganfall, sind bei einer ansonsten gesunden Stichprobe über einen kurzen Zeitraum hinweg nicht üblich. Daher sind große Stichproben und lange Nachuntersuchungszeiträume entscheidend, wenn Sie einen Effekt erkennen möchten. Zum Beispiel gab es in dieser Stichprobe 2357 Schlaganfälle, von denen 445 tödlich waren, über den Follow-up-Zeitraum. Dieser Pool von Ereignissen ist ausreichend groß, um gute Tests darüber zu ermöglichen, ob Antidepressiva mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall oder Schlaganfall assoziiert sind.

( 2) Gesundheitsrisiken wurden bei verschiedenen Kategorien von Antidepressiva beobachtet und waren nicht auf die älteren trizyklischen Antidepressiva beschränkt . Ein Grund, warum neuere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Antidepressiva (wie Prozac) so weit verschrieben werden, dass sie als medizinisch angesehen werden gutartig. Wenn SSRIs jedoch getrennt untersucht wurden, hatten sie auch ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Tod.

(3) Die Größe der Effekte, obwohl nicht satte, sind sicherlich aufmerksamkeitsstark. Zum Beispiel waren SSRIs mit einem doppelt so hohen Risiko für tödlichen hämorrhagischen Schlaganfall und einem Drittel höheren Mortalitätsrisiko aller Ursachen verbunden.

(4) Die Autoren scheinen keine Antidepressiva zu mahlen. Dies war eine Multi-Site-Studie, die vom National Institute of Health finanziert wurde. Ich finde es sogar interessant, dass die Autoren der Studie in den begleitenden Pressematerialien etwas gedämpft sind: "Depression ist eine ernste Krankheit mit eigenen Gesundheitsrisiken, und wir wissen, dass Antidepressiva für manche Patienten lebensrettend sein können . Niemand sollte aufhören, ihre verordneten Medikamente auf der Grundlage dieser Studie zu nehmen, aber Frauen, die Bedenken haben, sollten sie mit ihren Ärzten besprechen ", sagte Hauptautor Jordan W. Smoller, MD, ScD.

(5) Ein begleitender Kommentar hat wenig Anlass zur Kritik an der Studie gegeben. Wenn eine besonders wirkungsvolle oder möglicherweise kontroverse Studie in den Gesundheitswissenschaften veröffentlicht wird, ist es nicht ungewöhnlich, dass die Zeitschrift einen kritischen Kommentar neben dem ursprünglichen Bericht veröffentlicht. In diesem Fall stimmte der Kommentar zu, dass dies eine potenziell wichtige Studie sei. Die Hauptwarnung in der Anmerkung war, dass wir nicht absolut sicher sein können, ob beobachtete Gesundheitsrisiken wirklich den Drogen und nicht der Depression zuzuschreiben sind, oder einer anderen unsichtbaren Eigenschaft, die mit der beginnenden antidepressiven Behandlung einhergeht (dh Frauen, die Antidepressiva einnehmen) schlimmere Sorge für sich selbst). Smoller und Kollegen taten ihr Bestes, um diese anderen Faktoren statistisch zu kontrollieren. Während die Vorsicht besteht, müssen wir erkennen, dass dies die besten Daten sein werden, die wir jemals haben werden – eine Studie, die Frauen willkürlich Frauen Antidepressiva zugewiesen und die Behandlung über 15 Jahre kontrolliert, wäre unmöglich durchzuführen, sowohl aus ethischen als auch aus logistischen Gründen.

Lassen Sie mich mit der klinischen Sprache des Kommentars enden: "Die Ergebnisse, in der größten Kohorte von Frauen, die noch untersucht wurden, geben zusätzliche Warnung, dass eine antidepressive Therapie in Bezug auf Schlaganfall und Gesamtsterblichkeit in dieser demographischen Population tatsächlich schädlich sein kann."

Die Zeit wird zeigen, ob diese Studie eine Feuerglocke in der Nacht ist.