DSM 5 und Psychiatrie-Klassifikationskrise (Teil 1)

Als Biograf verbringe ich meine Tage damit, in die Köpfe meiner toten Untertanen zu kommen. Um sie wieder zum Leben zu erwecken, muss ich versuchen herauszufinden, was sie zum Ticken gebracht hat. Es ist eine ungenaue Wissenschaft. Nachdem ich alle Daten gesammelt habe, die ich in den Archiven haben kann – Briefe, Tagebücher und dergleichen -, habe ich keine andere Wahl, als mich an einer Reihe von Interpretationsakten zu beteiligen. Zum Beispiel schrieb ich in The Forgotten Founding: Noah Webster's Besessenheit und die Erschaffung einer amerikanischen Kultur , die Aussage des berühmten Lexikographen in seinen Memoiren, die am Ende seines Lebens geschrieben wurden, dass er eine "vollkommene Ruhe des Geistes" erreicht hatte "Nach seiner religiösen Bekehrung im Jahr 1808 konnte ich mir nie vorstellen, dass Webster (1758-1843) diesen beständigen Zustand der Glückseligkeit erreicht hatte; für mich schien es, als ob er "zu viel protestierte". Ich entschied mich, einem Brief von 1818 an eine erwachsene Tochter mehr Gewicht zu geben, in dem Webster (1758-1843) "meine nervösen Zuneigungen …, die ich seit vierzig Jahren hatte Jahre scheinen mit zunehmendem Alter zuzunehmen. "Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass Webster seit seinen Studienjahren in Yale unter anhaltender Angst litt.

Mein Job ist dem des Psychiaters ähnlich, der den Geisteszustand eines notleidenden Patienten beurteilen muss, bevor er einen Behandlungsplan erstellt. Während ihre Themen noch am Leben und Treten sind, entstehen ähnliche interpretative Herausforderungen. Wie Webster, leugnen oder minimieren viele Menschen oft emotionale Not. Ebenso sind widersprüchliche Aussagen über das innere Leben nicht ungewöhnlich. Im Gegensatz zu Biographen können sich Psychiater auf eine Vielzahl von Quellen für Beweise stützen, einschließlich Interviews mit dem Patienten und seinen Familienmitgliedern und Gehirnscans. Aber letztlich können auch sie sich nie ganz sicher sein, was genau der Patient tut. Je nach Kontext kann anhaltende Angst das Symptom einer schweren psychischen Erkrankung oder nur eine vorübergehende Reaktion auf einen wichtigen Stressfaktor sein.

Deshalb war ich überrascht von dem jüngsten Blogbeitrag von NIMH-Direktor Dr. Thomas Insel (http://www.nimh.nih.gov/about/director/index.shtml#p145045), der das neue Diagnosehandbuch der Psychiatrie, das DSM, ablehnte 5, veröffentlicht in diesem Monat, als hoffnungslos veraltetes Relikt. Nach Insel sollte die psychiatrische Diagnose nicht auf "einem Konsens über klinische Symptome" beruhen, wie es in den letzten sechzig Jahren der Fall war, sondern auf einer "objektiven Labormaßnahme". Das Feld sollte in Richtung "Präzisionsmedizin" führen "Insel plant die Entwicklung einer völlig neuen Nosologie, die auf der Identifizierung der Biomarker für jede psychiatrische Störung von Depressionen bis Schizophrenie beruht.

Insel ist überzeugt, dass alle psychischen Störungen im Wesentlichen "biologische Störungen sind, die Schaltkreise im Gehirn betreffen". Während die Biologie die Mechanismen hinter bestimmten Arten von emotionaler Belastung beeinflusst, ist seine Schlussfolgerung ziemlich schwierig. Dr. Insel stellt hier als wissenschaftliche Tatsache etwas vor, was kaum mehr als eine spekulative Hypothese ist. Wenn die Wahrheit gesagt wird, ist menschliches Verhalten enorm komplex und die Biologie ist nur ein Teil des Puzzles. Und so wie eine "vollkommene Ruhe des Geistes" unerreichbar ist, so ist auch dies ein perfektes Klassifizierungssystem. Bildgebende Verfahren im Bereich des Gehirns können durchaus zu einigen leistungsfähigen neuen Diagnosewerkzeugen führen, doch müssen Fachleute für die psychische Gesundheit immer noch alle verfügbaren Daten in einen Kontext stellen, um ihre Patienten beurteilen zu können.

Diese kühne Erklärung von Amerikas Top-Forschungspsychiater erinnert an die Grandiosität, die mit der narzisstischen Persönlichkeitsstörung einhergeht. Um das manchmal aufklärende DSM zu zitieren, ist eines der Hauptmerkmale dieser Charakterstörung die Sorge "mit Gedanken und Phantasien von großem Erfolg, enormer Attraktivität, Macht, Intelligenz." Um Insel und seinen ansonsten besonnenen und nachdenklichen Kollegen gerecht zu werden Im NIMH wird die zeitgenössische Psychiatrie belagert. Da ich für Veröffentlichungen wie BusinessWeek und The Boston Globe über Psychiatrie berichtet habe, bin ich mir durchaus bewusst, dass etablierte Zweige der Medizin wie Kardiologie und Onkologie sie nicht respektieren und dass die allmächtigen Versicherungsunternehmen oft ungern für ihre Behandlungen bezahlen. Leider ist es nicht wahrscheinlich, dass das Versprechen, ein unerreichbares Ziel zu erreichen, diese tief verwurzelte Voreingenommenheit gegen das systematische Studium der emotionalen Not löst.

Während das neue Diagnosehandbuch bei weitem nicht perfekt ist, betrifft die eigentliche Kontroverse genau, wie nützlich seine besonderen Kategorien für das Verständnis und die Behandlung von Patienten heute sind. Zum Beispiel, ist die neue Kategorie der Disruptive Mood Dysregulation Disorder (DMMD), die verwendet wird, um Kinder mit häufigen Wutanfällen zu beschreiben, wahrscheinlich zu hilfreichen oder schädlichen Behandlungen führen? Oder was ist mit der Entscheidung, die Diagnose des Asperger-Syndroms zu entfernen?

Bemerkenswerterweise ist Dr. Insel nicht die einzige Person, die globale Denunziationen des neuen DSM veröffentlicht. Andere kommen dazu, weil sie glauben, dass eine Klassifizierung per se unmöglich ist. In meinem nächsten Beitrag werde ich die Kritiker der Antipsychiatrie wie den Psychologen Gary Greenberg, den Autor des kürzlich veröffentlichten Buchs des Kummers , kommentieren.