Es muss mehr getan werden, um den Schweregrad der Gehirnerschütterungen anzugehen

Adobe Stock Photos
Quelle: Adobe Stock Fotos

Trotz der Tatsache, dass alle 50 Bundesstaaten und der District of Columbia seit 2007 staatliche Gesetzgebungen erlassen haben, um jugendsportliche Gehirnerschütterungen zu bekämpfen, sind die Prävalenz und die möglichen Auswirkungen dieser Art von Kopfverletzungen besorgniserregender als je zuvor.

Da sich ihre Gehirne und Körper noch entwickeln, sind junge Athleten anfälliger für Gehirnerschütterungen und die damit verbundenen negativen Auswirkungen. In der Tat sind weit über die Hälfte der Notaufnahmebesuche für Kinder (im Alter von 8 bis 13 Jahren) mit sportbezogenen Gehirnerschütterungen verbunden, wobei jeder Vorfall das Kind einer möglichen Hirnverletzung oder -schädigung aussetzt.

Eine kürzlich in der Fachzeitschrift "Radiology" veröffentlichte Studie legt nahe, dass Kinder bei Kontaktsportarten messbare Veränderungen im Gehirn erfahren können, ohne dass eine Gehirnerschütterung diagnostiziert wird.

Diese Studie untersuchte 25 männliche Fußballspieler im Alter von 8 bis 13 Jahren. Alle Kopfaufpralldaten wurden analysiert, und die Teilnehmer wurden vor und nach der Fußballsaison mit fortgeschrittenen Magnetresonanztomographie (MRT) -Techniken, wie Diffusion Tensor Imaging (DTI ), die verwendet werden können, um winzige Veränderungen in der weißen Substanz eines Gehirns zu identifizieren.

Keiner der Teilnehmer zeigte Anzeichen oder Symptome von Gehirnerschütterungen, aber die Forscher bemerkten eine deutliche Beziehung zwischen den typischen Kopfschlägen der Spieler während der Saison und geringen fraktionellen Anisotropie (FA) Raten in ihren weißen Substanzbahnen und Trakt-Terminals. Während diese Studie klein war, weist sie auf die Anfälligkeit junger Sportler für Gehirnveränderungen selbst bei geringfügigen Kopfaufprällen und den kritischen Bedarf von Forschern, fortschrittlichere Bildgebungstechniken wie DTI zu verwenden, um ein besseres Verständnis nicht nur für Gehirnerschütterungen zu erhalten, sondern auch das subtile Innenleben des Gehirns.

Gehirnerschütterungen im Jugendsport

Jüngste Studien haben gezeigt, dass Jugendsportler Erschütterungen mit alarmierender Häufigkeit erfahren. Eine Studie von Fair Health stellte fest, dass die Rate der Gehirnerschütterungen für jugendliche Athleten unter 22 Jahren zwischen 2010 und 2015 um 500 Prozent gestiegen ist.

Die meisten dieser Gehirnerschütterungen treten während der Herbstsportsaison auf, und Hochschüler waren die Athleten, die am wahrscheinlichsten eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, wobei Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren für 46 Prozent der diagnostizierten Gehirnerschütterungen verantwortlich waren.

Es wird geschätzt, dass für Athleten unter 18 Jahren jährlich 1,9 Millionen Sport-und-Erholungs-Gehirnerschütterungen (SRRCs) auftreten.

Junge Athleten, die unter Gehirnerschütterungen leiden, können langfristige Auswirkungen haben, die von Aufmerksamkeitsproblemen bis zu Nervenschäden reichen, und diese Auswirkungen können Jahrzehnte andauern.

Trotz der ernsthaften Implikationen, die mit Kopfschlägen verbunden sind, und der zunehmenden Verbreitung von gemeldeten Gehirnerschütterungen gibt es immer noch eine Reihe von Gründen, warum die Gesetze zu Gehirnerschütterungsprotokollen unzureichend sind.

Während fast alle Staaten eine Ausbildung auf Anzeichen von Gehirnerschütterungen benötigen, verlangen nur 20 Staaten, dass Trainer diese Art von Ausbildung erhalten.

In Anbetracht der Tatsache, dass sie an der Frontlinie dieses Themas stehen und am häufigsten einen Anruf darüber machen, ob ein Spieler aussetzen und einen Arzt aufsuchen oder weiterspielen soll, ist dies sehr besorgniserregend.

Während die meisten Staaten verlangen, dass ein Athlet aufhört zu spielen, sobald eine Gehirnerschütterung vermutet wird und eine Beurteilung durch einen Arzt erhält, verlangt nur etwas mehr als die Hälfte der staatlichen Gesetze, dass der Arzt speziell in Traumatischer Hirnverletzung (TBI) ausgebildet wird .

Ein entscheidendes Werkzeug: Advanced Imaging Techniques

Um die Auswirkungen von Erschütterungen zu erkennen, sind spezielle Werkzeuge erforderlich, nämlich fortschrittliche bildgebende Verfahren und Geräte. In der Regel reicht eine anfängliche MRT-Untersuchung nicht aus, um frühe oder subtile Veränderungen des Gehirns zu erkennen – zusätzliche Tests sind häufig erforderlich, um beispielsweise Mikroblutungen zu identifizieren.

Während Mikroblutungen mittels routinemäßiger MRT sichtbar gemacht werden können, hat die Forschung gezeigt, dass eine weitere fortschrittliche MRT-Technik verwendet werden kann. Die suszeptibilitätsgewichtete Bildgebung (SWI) kann eine erhöhte Sensitivität bei der Erkennung von hämorrhagischen Läsionen aufweisen. Mit anderen Worten, routinemäßiges Testen und Imaging ist normalerweise nicht genug, um wichtige Probleme im Gehirn zu erkennen.

Wie die in Radiology veröffentlichte Studie vermerkte, können Jugendsportler Veränderungen im Gehirn erfahren, ohne ein größeres Schädeltrauma zu erleiden, und das Erkennen dieser mikrostrukturellen Veränderungen in der weißen Substanz des Athleten erforderte ein sehr spezifisches und fortschrittliches Bildgebungswerkzeug – DTI. Jugendsportler erleben bereits bei kleineren Kopfverletzungen Gehirnveränderungen, und diese Veränderungen erfordern mehr als eine routinemäßige CT- oder MRT-Untersuchung.

Darüber hinaus können diese fortschrittlichen Bildgebungswerkzeuge dazu verwendet werden, den übergreifenden Erholungsprozess des Gehirns nach einer Verletzung besser zu verstehen. Eine kürzlich von Forschern des Albert-Einstein-College für Medizin und des Montefiore-Gesundheitssystems durchgeführte Studie wies darauf hin, dass bestimmte fortschrittliche Bildgebungstechniken als effektive Werkzeuge zur Wiederherstellungsprädiktion verwendet werden könnten.

Die Studie konzentrierte sich auf eine Gruppe von Patienten, die an Gehirnerschütterungen litten, und die Forscher verwendeten Bildgebungstechniken, um die Gleichförmigkeit der Wasserbewegung zu messen (fraktionale Anisotropie oder FA genannt), die helfen kann, die Erholung von einer Gehirnerschütterung vorherzusagen.

Herkömmliche bildgebende Verfahren wie CT oder MRT können eine breite Perspektive auf das Gehirn bieten, aber sie sind nicht dafür ausgelegt, kleine oder "unsichtbare" Veränderungen zu erfassen. Aber DTI, so die Forscher, könnte zur Messung der FA verwendet werden und tatsächlich vorhersagen, welche Patienten sich wahrscheinlich vollständig erholen würden.

Die Forscher lernten auch mehr über die internen Mechanismen des Gehirns bei der Reparatur von Verletzungen. Ein Hauptproblem dabei ist, dass über 70 Prozent der Gehirnerschütterungen im Laufe der Zeit oft besser werden. Das Gehirn ist natürlich ein sensibler und kritischer Bestandteil des Körpers, und um seine Funktionsweise vollständig zu verstehen, bedarf es eines sehr speziellen und hochentwickelten Instrumentariums.

Ich freue mich auf

Das junge, sich entwickelnde Gehirn ist besonders anfällig für Gehirnerschütterungen, und wie aktuelle Studien zeigen, können selbst geringfügige Kopfstöße ohne eine tatsächliche Gehirnerschütterung Diagnose messbare Veränderungen im Gehirn verursachen. Mit den richtigen Bildgebungswerkzeugen können Forscher nicht nur besser verstehen, wie kleine und schwere Auswirkungen das Gehirn beeinflussen, sondern sie können auch mehr über die projizierte Erholung des Gehirns auf individueller Basis erfahren – ein wichtiger Schritt bei maßgeschneiderten Behandlungen und Therapien.

Die Kombination mit strengeren und umfassenderen staatlichen Gesetzen zu Gehirnerschütterungen und Protokollen wird zweifellos dazu beitragen, dieses Problem der öffentlichen Gesundheit einzudämmen. Während wir immer noch nur an der Oberfläche kratzen, erweiterte Bildgebungstechniken anwenden und unser Wissen darüber, wie Erschütterungen und Auswirkungen auf das junge Gehirn wirken, ermöglichen, kritische Entdeckungen zu machen, die letztendlich Leben retten und irreversible Schäden verhindern.

Barry Southers, MD, ist Associate Professor und MRI-Programmdirektor des AMIT-Programms (Advanced Medical Imaging Technology) der Universität Cincinnati.

Dieser Artikel erschien zuerst in The Hill.