Evidenzbasis für "Evidence Based"?

In der Psychologie und der Gesundheitspolitik ist es in letzter Zeit laut geworden, eine wissenschaftliche Basis für die Therapie zu schaffen. Artikel in Newsweek und vor kurzem The Washington Post haben Therapiekonsumenten empfohlen, dass ihr Therapeut besser Techniken verwendet, die "wissenschaftlich bewiesen" wurden, um effektiv zu sein. Wenn nicht, kann der Therapeut hinter den Zeiten stehen, falsch informiert oder schlimmstenfalls unethisch.

Halt. Lass uns eine Minute nachdenken. Die Befürworter der evidenzbasierten Behandlung sprechen über randomisierte, placebokontrollierte Studien zu Behandlungsmodalitäten. Nehmen Sie zum Beispiel eine Population von Patienten mit einer einfachen Phobie. Ordnen Sie sie nach dem Zufallsprinzip drei Behandlungskategorien zu: einem Placebo, einer medikamentösen Behandlung oder einer Expositionstherapie. Sehen Sie, welche Gruppe am besten ist, und da ist Ihre Wissenschaft, Ihre nachgewiesene Behandlung. Stellen wir uns hypothetisch, aber nicht unwahrscheinlich vor, dass die Ergebnisse der gut durchgeführten, placebokontrollierten, randomisierten Studie zeigen, dass die Expositionstherapie für die meisten Menschen, die an einer einfachen Phobie leiden, am effektivsten ist.

Beachten Sie, dass es in dieser hypothetischen Population eine Minderheit gibt, für die eine Expositionstherapie, zumindest unter den Bedingungen der Studie, nicht wirksam ist.

Stellen Sie sich nun vor, ein Patient kommt – sagen wir eine 25-jährige Frau; zum Hausarzt, Therapeuten, Psychologen, Psychiater oder Psychoanalytiker. Sie hat eine einfache Phobie. Sie hat auch OCD, eine Andeutung von ADD, chronische Depression auf niedrigem Niveau und hatte gerade ihre dritte gescheiterte Beziehung mit einem Freund, von denen jeder den gleichen selbstzerstörerischen Weg gegangen ist. Sie beschreibt ihre Mutter als "liebend aber kalt". Sie fühlt auf eine vage Art, dass sie sich von anderen Mädchen ihres Alters unterscheidet.

Was macht nun der Kliniker (der nicht in der sauber-dichotomen Welt der Gesundheitspolitik lebt und Enthusiasten für evidenzbasierte randomisierte Kontrollstudien)?

Sie behandelt den Patienten – kein Symptom oder eine Reihe von Störungen. Idealerweise würde ich hoffen, mit einer Mischung von Ansätzen, die sich fließend an die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Patienten in jedem Moment anpassen. Ich bin Psychoanalytiker, aber ich weiß, dass graduelle Exposition der beste Weg ist, eine Phobie zu behandeln. Ich würde mich für ziemlich lächerlich halten, wenn ich dafür einen Kurs der Psychoanalyse verordnen würde.

Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass Probleme, die damit verbunden sind, mit einer "kalten, aber liebenden Mutter" aufgewachsen zu sein (was auch immer das für diesen Patienten bedeuten mag), komplex, subtil, durchdringend und potenziell lähmend für spätere Lebensbeziehungen sein können. Ich könnte diesem Patienten tatsächlich eine psychoanalytische Psychotherapie für die Folgen dieser komplexen frühen Beziehungsumgebung empfehlen. Und ich könnte Psychoanalyse vorschlagen, wenn die Psychotherapie nach einiger Zeit in Straßenblockaden und -blockaden gerät.

Noch einmal möchte ich plädieren: "Können wir nicht mit Komplexität und Ebenen und vielfältigen Möglichkeiten und Nuancen in der psychischen Gesundheitsversorgung leben und die Gefahren und falschen Bequemlichkeiten einfach-vereinfachender Dichotomien vermeiden?" Wie die Versuchung, aber falsch Dichotomie, da ist Evidenz oder es gibt keine Beweise. Ich verstehe und schätze die wissenschaftliche Methode und wertschätze die Daten, die durch systemische, gut entworfene Studien mit geeigneten Kontrollen erhalten werden. Aber notwendigerweise können diese Studien im Allgemeinen ein Element einer realen Person im realen Leben testen, und ihre Ergebnisse müssen im Kontext eines größeren und komplexeren Bildes angemessen verwendet werden.

Und schließlich, kann mir jemand auf die Grundlage verweisen, die den Aussagen zugrunde liegt, dass evidenzbasierte Studien der beste Weg sind, politische und klinische Entscheidungen zu treffen, die den Menschen am meisten helfen? Was ist die Kontrollgruppe?