Gürtelrose und Dollar

Eine gute Gesundheit ist nur für die Mehrheit der Bevölkerung erschwinglich, wenn sie durch eine Versicherung gedeckt ist. Ein ausgezeichneter Fall ist der Impfstoff gegen Gürtelrose (Herpes Zoster).

Gürtelrose ist das Wiederauftauchen des Windpockenvirus. Das Virus lebt im Körper seit der ersten Episode der Gürtelrose als Kind und flammt dann im späteren Erwachsenenalter auf, um Gürtelrose zu geben.

Gürtelrose ist selten lebensbedrohlich, aber sie ist immens schmerzhaft und schwächend und nicht sehr behandelbar. Die meisten Patienten leiden unter starken Schmerzen und können monatelange Komplikationen haben. Gürtelrose wird bis zu 1/3 der Bevölkerung angreifen.

So waren Ärzte und Patienten gleichermaßen erfreut, als 2006 ein Gürtelrose-Impfstoff zugelassen wurde. Er beugt vielen Fällen von Gürtelrose vor und verringert die Schmerzen in den anderen Fällen deutlich.

Es ist sicher genug und wirksam genug, um von der CDC als Standardimpfstoff für Erwachsene ab 60 Jahren empfohlen zu werden. Es ist jetzt eine der Komponenten der Präventivmedizin, die neben Koloskopie, Mammographien, Grippeschutzimpfungen und Pneumonie-Impfstoffen ihren Platz einnimmt.

Außer es gibt ein Problem: Kosten und Abdeckung. Der Impfstoff kostet ungefähr $ 200 und die meisten Versicherungen decken ihn nicht ab. (Zum Vergleich, saisonale Grippeimpfungen kosten etwa 20 Dollar).

Ein Artikel in den Annals of Internal Medicine dieser Woche fand heraus, dass weniger als 10% der Personen, die für die Gürtelrose-Impfung in Frage kamen, diese erhielten. Die größte Barriere – keine Überraschung – war, dass sie nicht durch Versicherungen gedeckt war.

Dies unterstreicht die Frage, wie die medizinische Versorgung von Versicherungsunternehmen (sowohl privat als auch von Medicare) bestimmt wird, und nicht durch medizinische Empfehlungen und wissenschaftliche Daten.

Natürlich gibt es finanzielle Grenzen für das, was unser System leisten kann. Es scheint jedoch, dass primärärztliche Interventionen Priorität erhalten sollten. Die Primärversorgung ist die erste (und oft einzige) Verteidigungslinie für die Gesundheit der meisten Menschen. Das ist sicher reif für Reformen.

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Danielle Ofri ist Schriftstellerin und praktizierende Internistin im New Yorker Bellevue Hospital. Sie ist Chefredakteurin des Bellevue Literary Review. Ihr neuestes Buch ist Medizin in Übersetzung: Reisen mit meinen Patienten.

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