Ist Behandlung für chronische Rückenschmerzen Sucht, nicht Entlastung?

Eine Analyse von Studien über den Einsatz von Opioiden bei chronischen Rückenschmerzen wurde in der Annual of Internal Medicine vom 16. Januar 2007 veröffentlicht.

Interessanterweise fanden die Autoren heraus, dass Opioide bei chronischen Rückenschmerzen nicht länger als vier Monate wirksam sein können. Aber die Prävalenz von Lebenszeit oder aktuellen Missbrauch dieser Medikamente kann über 50% betragen. Leider sind Langzeitstudien des Opioidkonsums bei chronischen Rückenschmerzen relativ selten. Genauso wichtig sind Studien, die das Ausmaß des Missbrauchs von verschriebenen Schmerzmitteln zeigen können. Es ist beunruhigend, dass es immer mehr Berichte über den Missbrauch von Schmerzmedikamenten, insbesondere der langwirksamen Medikamente, gibt.

Rückenschmerzen sind die zweithäufigste Beschwerde bei Ärzten in den Vereinigten Staaten. Chronische Rückenschmerzen (Schmerzen länger als 3 Monate) sind eine Beschwerde, die bei 5% bis 8% der Allgemeinbevölkerung beobachtet wird; aber es kommt in ungefähr 20% der arbeitenden Bevölkerung vor.

Die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen kann Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva, Akupunktur, Massage und elektrische Stimulation umfassen, um nur einige zu nennen. Trotz dieser Behandlungsmöglichkeiten klagen viele Patienten weiterhin über Schmerzen, und der Arzt wird dann auf die Verschreibung von Opioiden zurückgreifen, auch wenn die Autoren der Analyse sagen: "Wir können nicht definitiv feststellen, dass Opioide wirksam sind".

Die gerade veröffentlichte Analyse räumt ein, dass die Behandlung chronischer Rückenschmerzen trotz der vielen verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten schwierig ist. Und während es angesichts der jüngsten negativen Presse über die Cox-2-Hemmer (zum Beispiel Vioxx) und die traditionelleren entzündungshemmenden Medikamente verlockend ist, Opioide zur Behandlung von Schmerzen zu verwenden, sollten alternative Behandlungen verwendet werden. Ärzte verschreiben möglicherweise unbewusst eine Sucht, keine Heilung.

Natürlich würde es einem Arzt helfen, festzustellen, welcher Patiententyp dem Risiko eines Drogenmissbrauchs ausgesetzt ist.

Die Autoren der "Annals of Internal Medicine" -Analyse untersuchten zwei Studien, in denen Patientenmerkmale berücksichtigt wurden, die mit einem erhöhten Sucht-Risiko verbunden sein können. Frauen unterschätzten den Opioidkonsum in einer Studie häufiger als Männer, was offensichtlich zu einer Überdosierung von Opioiden führte. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass die Existenz von anderen Krankheiten, vergangene Episoden von Drogenmissbrauch und ein jüngeres Alter bei einem Patienten mit dem Missbrauch von Opioidmedikationen zusammenhingen.

Ärzte UND Patienten müssen sich der therapeutischen Grenzen von Opioiden für chronische Schmerzen bewusst sein, genauso wie sie sich der Einschränkungen bewusst sein müssen, die die Patienten bei der chronischen Anwendung solcher Medikamente haben.