Jack Sprat, seine Frau und die Atkins-Diät

Erinnerst du dich an den alten Kinderreim? Jack Sprat würde kein Fett essen, seine Frau würde kein Mageres essen, und zwischen ihnen leckte sie den Teller sauber. War Frau Sprat auf der Atkins kohlenhydratarmen / fettreichen Diät? Füllte sie ihren Teller mit fettreichen Proteinen wie Speck, Wurst, Eigelb und Käse? Wenn dem so ist, könnte die arme Frau Sprat jetzt auf einer Herz-Intensivstation sein, die sich von einem Herzinfarkt erholt.

Laut einem griechischen Forscherteam, das die Gesundheit und den Lebensstil von über 43.000 schwedischen Frauen über mehr als 15 Jahre verfolgte, ist eine erhöhte Proteinaufnahme und ein abnehmender Kohlenhydratkonsum mit einer signifikanten Zunahme von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und peripheren arteriellen Erkrankungen zusammen mit anderen kardiovaskulären Erkrankungen verbunden Probleme. Diese Studie wurde online im British Medical Journal berichtet . Die begleitende Zeitschrift Leitartikel vorgeschlagen, dass die Low-Kohlenhydrat-Diät wahrscheinlich zu einem unzureichenden Verzehr von Vollkornprodukten, Obst und stärkehaltigen Gemüse beigetragen, und der Mangel an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen kann mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Waren die Frauen auf der proteinreichen, kohlenhydratarmen Diät, die versucht, Gewicht zu verlieren oder ihre Gewichtsabnahme beizubehalten? Die Studie sagt uns nichts. Aber die jahrzehntelange Popularität, Kohlenhydrate zugunsten von fettreichem Protein zu meiden, könnte die Motivation gewesen sein, Getreide, Kartoffeln und Brot aufzugeben.

Einige sehr neue Beweise weisen darauf hin, dass es einen leichten Vorteil geben kann, einer kohlenhydratarmen Diät mit hohem Proteingehalt zu folgen, um Gewicht zu verlieren. David Ludwig, Direktor eines Adipositas-Präventionszentrums im Childrens 'Hospital Boston, war Autor einer Studie, in der verschiedene Ernährungsgewohnheiten verglichen wurden. In dieser Studie, die im Journal der American Medical Association veröffentlicht wurde , erhöhte der Verzehr einer proteinreichen Diät die Energieausgaben um etwa 300 Kalorien pro Tag (etwas weniger als die Kalorien in einem Bagel).

Aber bevor Sie Ihre Kartoffeln und Semmelbrösel an die lokalen Vögel in Ihrer Nachbarschaft verfüttern, ziehen Sie ein anderes Ergebnis dieser Studie in Betracht. Die Zunahme des Proteinkonsums führte auch dazu, dass das Stresshormon Cortisol zusammen mit einer anderen Chemikalie, CRP, anstieg, die mit Entzündung zunimmt. Der Anstieg dieser beiden Substanzen ist mit einem größeren Risiko verbunden, sowohl Herzerkrankungen als auch Diabetes zu entwickeln. Könnte dies der Grund für die höhere Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den schwedischen Frauen gewesen sein, die eine proteinreiche Diät zu sich genommen haben? Ist eine proteinreiche Diät dünn, aber gefährdet, jung zu sterben?

Frau Sprat, jetzt dünn und für eine Herzkrankheit gefährdet, kann nach diesen beiden Studien auch an einem anhaltenden Fall von Mieseln leiden. Unsere Studien, die vor einigen Jahren im Journal of Nutrition veröffentlicht wurden, fanden heraus, dass die Chemikalie "gute Laune", Serotonin, in den Gehirnen von Laborratten abnahm, wenn ihnen Kohlenhydrate verweigert wurden. Diäten, die stärkehaltige Kohlenhydrate drastisch reduzieren und ihre Aufnahme auf Früchte und nicht-stärkehaltiges Gemüse beschränken, limitieren die Fähigkeit des Gehirns, neues Serotonin zu produzieren. Die Gehirne von Frauen haben weniger Serotonin als die Gehirne von Männern, mit denen sie beginnen kann, und eine Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt kann Mrs. Sprat anfällig für die schlechten Stimmungen machen, die mit zu wenig Serotonin einhergehen, wie Ärger, Müdigkeit, Verwirrung, Anspannung und Depression ).

Leider hat die Studie von schwedischen Frauen keine Prävalenz von Depression, schwerem prämenstruellen Syndrom oder Winterdepression berichtet, so dass wir nicht wissen, ob diese Frauen, die kohlenhydratarme / proteinreiche Diäten hatten, anfälliger für diese Serotonin-bedingten Stimmungsstörungen waren ihre Kohlenhydrate, die Gleichen essen. Aber sowohl die schwedische als auch die Boston-Studie weisen darauf hin, dass Ernährungsumstellungen, die als Mittel zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden, unerwartete und unbeabsichtigte Gesundheitsrisiken haben könnten.

Die wissenschaftliche Literatur ist gefüllt mit Studien, die Diät X mit Diät Y vergleichen, und das Internet ist gefüllt mit zahlreichen Zeugnissen zu einer bestimmten Art, Gewicht zu verlieren. Am Ende ist nichts davon für jemanden sehr hilfreich, der 50 oder mehr Pfund verlieren muss und einfach nicht verlieren oder verlieren kann und es fernhält. Der Gewichtsverlust muss die individuellen Ernährungs- und psychologischen Bedürfnisse des Diätenden erfüllen, nicht nur für die 12 oder 16 Wochen Diät, sondern dauerhaft. Wir können die Ergebnisse der schwedischen Frauenstudie oder der David-Ludwig-Studie lesen, wissen aber immer noch nicht, wie wir diese Informationen für unsere eigenen Gewichtsabnahmeziele verwenden können.

Vielleicht ist der Weg zu beginnen, herauszufinden, warum wir mehr essen als wir brauchen und warum wir nicht so viel Sport treiben, wie wir sollten. Die Antworten finden sich nicht in fettreicher oder fettarmer Ernährung, roher oder gekochter Nahrung, Gehen gegen Yoga oder Gewichtheben gegen Widerstandsbänder. Warum hat Frau Sprat nur Fett gegessen? War sie unglücklich mit ihrem Mann und tröstete sich mit Speck und Käse? Hat sie danach trainiert oder hat das Fett sie zu lethargisch gemacht, um Energie für etwas anderes als Essen aufzuwenden?

Jeder von uns hat seine eigenen Gründe, sich zu viel zu essen und zu trainieren. Herauszufinden, was sie sind und Hilfe bei ihrer Veränderung zu bekommen, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Gewichtsabnahme und einem gesunden Leben – sogar für Frau Sprat.