Achtsamkeit, CBT und ACT für chronische Schmerzen

Ich habe diesen Blog schriftlich verschoben. Ich brauchte einige Zeit, um die Rolle der Achtsamkeit für Menschen mit chronischen schmerzhaften Zuständen klar zu verstehen. Ich habe mich bemüht, meinen Glauben an die Kraft und Nützlichkeit von Achtsamkeit im Allgemeinen mit den Ergebnissen aus der Erfahrung und Forschung über die tatsächlichen Auswirkungen von Achtsamkeit auf Menschen mit chronischen Schmerzen in Einklang zu bringen.

Die Praxis der Achtsamkeit hat mein Leben in den 1990er Jahren in vielerlei Hinsicht verändert. Es öffnete Türen zu einem besseren Verständnis von mir selbst und der Welt um mich herum. Als ich 1999 Lehrer für Achtsamkeitsmeditation wurde, war ich begeistert, anderen helfen zu können, den Wert des Sitzens mit einem offenen, unvoreingenommenen und liebevollen Geist zu entdecken. Angesichts der Tatsache, dass die Anwendung dieser alten Konzepte für mich so bedeutungsvoll und nützlich war, nahm ich an, dass andere ähnliche Ergebnisse finden würden. Diese Annahmen haben sich als richtig erwiesen. Menschen, die meine Achtsamkeitskurse einheitlich annahmen, fanden es hilfreich, auf einer Skala, die von mäßigem Nutzen war, um mit den Belastungen des Lebens fertig zu werden, bis hin zu vollkommenem Lebenswandel.

Aufgrund einiger vorläufiger Forschungsstudien und der anekdotischen Erfahrungen anderer Achtsamkeitslehrer dachte ich auch, dass Menschen, die an chronischen schmerzhaften Zuständen leiden, ebenfalls geholfen werden könnten. In den meisten Fällen habe ich jedoch nicht festgestellt, dass dies der Fall ist. Leute, die meinen Achtsamkeitskurs nahmen, um besser mit Stress, Sorgen und Ängsten im Leben fertig zu werden, fanden typischerweise Nutzen, genauso wie jene, die zufällig chronische Schmerzen hatten. Aber wir bemerkten normalerweise nur wenige Veränderungen in der tatsächlichen Schwere des Schmerzes. Ich begründete diesen Befund mit meiner Unerfahrenheit als Achtsamkeitslehrer, was sicherlich eine mögliche Erklärung war, obwohl ich fleißig daran arbeitete, der beste Lehrer zu sein, der ich sein konnte. Oder ich nahm einfach an, dass die Menschen, die ich mit chronischen Schmerzen sah, einfach nicht in der Lage waren, sich der Breite und Tiefe der Achtsamkeit zu nähern, um ihr Leben zu verändern.

Im Jahr 2002 begann ich eine neue medizinische Praxis mit einem neuartigen Denkansatz für Menschen mit chronischen Schmerzen. Der Anstoß für diese Praxis war die Arbeit von Dr. John Sarno. In den 1980er Jahren erkannte Dr. Sarno, dass ein erheblicher Teil der Personen mit chronischen Schmerzen keine strukturellen Krankheitsprozesse hatte. Er fand heraus, dass viele Menschen sich von chronischen Rückenschmerzen und anderen damit verbundenen Leiden erholen konnten, indem sie diese einfache Wahrheit verstanden und ihre Sichtweise auf die Quelle und Bedeutung ihres Schmerzes änderten. Dieses Verständnis war für mich ein großes Erwachen, ähnlich wie das Erwachen, das ich hatte, als ich begann, Achtsamkeit zu üben.

Als ich anfing, mit Patienten zu arbeiten, stellte ich fest, dass es relativ einfach war, die Quellen von Schmerzen zu identifizieren (strukturelle Krankheitsprozesse im Vergleich zu Schmerzen, die durch Nervenbahnen verursacht werden). Ich fand auch heraus, dass viele Menschen sich von Schmerzen des Nervenleitwegtyps erholten, indem sie den von Dr. Sarno beschriebenen Ansatz nutzten. Der von Dr. Sarno umrissene Ansatz enthielt keine Achtsamkeitstechniken. Die Ergebnisse waren jedoch oft dramatisch, dh chronische Schmerzen wurden bei einer Mehrheit der Menschen, die diesen Ansatz annahmen, tatsächlich innerhalb einer relativ kurzen Zeit eliminiert oder drastisch reduziert. Dies unterschied sich deutlich von der Situation, in der chronischen Schmerzpatienten geholfen wurde, besser mit Schmerzen fertig zu werden. Ich war ziemlich überrascht und erstaunt. Als ein Arzt, der gerade diesen Gedankenkörper-Ansatz gelernt hatte, half ich Patienten, schmerzfrei zu werden. Wie und warum geschah das? Und wie sollte Achtsamkeit in dieses Behandlungsmodell integriert werden?

Im Laufe der Zeit habe ich daran gearbeitet, diese Prozesse besser zu verstehen. Ich habe so viel wie möglich über chronische Schmerzen gelesen. Ich überprüfte sorgfältig verfügbare Forschung zu den verschiedenen Methoden der Schmerzbehandlung, einschließlich der Studien mit Achtsamkeit. Hier ist, was ich gefunden habe.

In den letzten zwei Jahrzehnten wurden Hunderte von Studien über Achtsamkeit veröffentlicht. Eine kurze Übersicht wurde in einer aktuellen Ausgabe von Scientific American veröffentlicht. Eine viel umfangreichere Reihe von Übersichten finden Sie im Wiley Blackwell Handbuch zur Achtsamkeit, herausgegeben von Dr. Ellen Langer. Wir wissen jetzt, dass Achtsamkeitspraxis zu positiven Veränderungen im Gehirn führt. Dies wurde sowohl bei Menschen gezeigt, die langjährige tägliche Meditierende sind, als auch bei denen, die gerade mit ihrer Praxis beginnen. Diese Veränderungen bestehen aus Veränderungen in den Verdrahtungsmustern des Gehirns und einem Anstieg der Volumina bestimmter Hirnregionen. Diese Veränderungen sind mit einem Anstieg des allgemeinen Wohlbefindens und einer Abnahme der Angst (Amygdala-Funktion) -Reaktivität verbunden. Studien zur Achtsamkeit bei Menschen mit Angstzuständen und Depressionen zeigen eine signifikante Reduktion der Symptome. Es gibt sogar Veränderungen auf Chromosomen, was darauf hindeutet, dass Alterungsmarker verändert werden können. Insgesamt ist das sehr beeindruckend und sehr ermutigend.

Die Forschung im Bereich chronischer Schmerzen ist jedoch nicht so positiv. Im Jahr 2007 fanden Grossman und Kollegen in einer quasi-randomisierten Studie heraus, dass die Achtsamkeitspraxis bei einer Gruppe von Personen, bei denen Fibromyalgie diagnostiziert wurde, wirksam ist. Als diese Forscher 2011 jedoch eine umfassendere Nachuntersuchung durchführten, wobei er ein strengeres Randomisierungsschema anwendete, fand er Verbesserungen der Lebensqualität, aber keine Verbesserungen der Schmerzschwere.

Diese Ergebnisse waren den Studien mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) für chronische Schmerzen sehr ähnlich. Diese Forschung zeigt, dass CBT ein ähnliches Wirkungsmuster für chronische Schmerzen im Allgemeinen und für Fibromyalgie im Besonderen aufweist, dh leichte bis mäßige Verbesserungen der Stimmung und Lebensqualität, aber sehr kleine Veränderungen der Schmerzschwere.

Vor einigen Jahren wurde eine weitere psychologische Intervention für chronische Schmerzen populär, Akzeptanz-und Engagement-Therapie (ACT). ACT ist eine Kombination aus CBT und Achtsamkeit. Wenn man sich die Ergebnisse von ACT genau ansieht, ergibt sich das gleiche Muster. Noch einmal, wenig Wirkung auf den Schmerz selbst.

Eine Studie von Wetherell et. al. verglichen ACT mit CBT und fanden heraus, dass beide Eingriffe die Schmerzinterferenz verringerten (mit anderen Worten, diese Methoden halfen den Menschen, besser mit Schmerz zu funktionieren), aber keine Schmerzschwere.

Warum reagiert chronischer Schmerz nicht auf diese Interventionen? Und warum sehen die meisten Menschen, die den Ansatz, den ich von Dr. Sarno gelernt habe, verwenden, signifikante Reduktionen des tatsächlichen Schmerzes? Ich habe lange darüber nachgedacht und werde meine Gedanken hier zusammenfassen. Eine ausführlichere Diskussion finden Sie in einem Kapitel, das ich für Dr. Langers Buch mit gesammelten Essays über Achtsamkeit geschrieben habe .

Um die Gründe für diese Forschungsergebnisse meiner Meinung nach zu verstehen, ist es notwendig, über chronischen Schmerz auf eine neue Art nachzudenken. Ich habe auf dieser Website über das Phänomen des chronischen Schmerzes gebloggt, indem ich den Schmerz selbst, die Neuroplastizität und die Rolle des Gehirns bei der Entstehung oder Verschlimmerung von Schmerzen untersuchte.

Wie ich festgestellt habe, haben viele, wenn nicht die meisten Menschen mit chronischen Schmerzen keine strukturelle Ursache für ihre Schmerzen. Ihr Schmerz ist real, sehr real und wird durch Nervenbahnen verursacht, die von ihrem Gehirn / Körper gelernt wurden. So seltsam diese Behauptung auch klingen mag, ich habe gelernt, dass chronischer Schmerz (für die meisten, aber nicht für alle) in erster Linie ein Phänomen des Gehirns / Nervenweges ist. Und deshalb können sich die meisten Menschen mit chronischen Schmerzen erholen. Während ich anerkenne, dass die meisten Schmerzspezialisten mit mir über die Wurzeln der meisten chronischen Schmerzen nicht übereinstimmen werden, bin ich Teil einer neuen Organisation, die diesen Standpunkt verkörpert. Darüber hinaus ist diese Sichtweise das Kernstück des Verständnisses der Unterschiede in den Ansprechraten zwischen CBT, ACT und Achtsamkeit und dem Ansatz, den ich jetzt verwende.

CBT, ACT und Achtsamkeit beginnen mit der Annahme des gegenwärtigen Moments. Auch wenn diese Therapien für Menschen mit chronischen Schmerzen verwendet werden und es oft eine gemeinsame Überzeugung (seitens des Therapeuten und des Klienten) gibt, dass sie besser werden können, wird auch angenommen, dass der Schmerz durch ein strukturelles Problem verursacht wird das ist nicht heilbar. Dies wurde natürlich von Ärzten verstärkt, die nicht verstehen, dass Schmerzen durch Nervenbahnen verursacht werden können und daher Schmerzen interpretieren, wie sie immer durch ein strukturelles Problem verursacht werden. Zum Beispiel wird den Patienten gesagt, dass die Anomalien, die auf ihren MRTs gefunden werden, die Ursache von Schmerzen sind, selbst wenn diese Anomalien routinemäßig bei Menschen ohne Schmerzen beobachtet werden. Daher erhalten die Patienten die Nachricht (entweder implizit oder explizit), dass sie keine Lösung ihres Schmerzes finden werden, dh dass sie wahrscheinlich für den Rest ihres Lebens Schmerzen haben werden. Ihnen wird hoffentlich geholfen, damit sie ein funktionierendes Leben führen können. Der Glaube, dass der Schmerz für immer anhält, kann jedoch sehr deprimierend sein. Ich hatte kürzlich von einem Patienten erfahren, dass das erste, was ihm sein ACT-Therapeut gesagt hatte, war, dass er lernen musste, seinen Schmerz zu akzeptieren und damit zu leben.

Diese Botschaft von der Dauerhaftigkeit chronischer Schmerzen untergräbt die Genesung auf verschiedene Arten. Erstens negiert es einen zentralen Grundsatz der Achtsamkeitspraxis; das der Unbeständigkeit, das Konzept, dass sich alles ändert und alles vergänglich ist. Menschen mit chronischen Schmerzen haben oft eine sehr schwierige Zeit, dieses kritische Konzept auf den Schmerz anzuwenden. Ihre Akzeptanz von Schmerz gilt jetzt nicht nur für diesen Moment, sondern auch für alle zukünftigen Momente. Zweitens, es entfernt ein Gefühl der Hoffnung und des Optimismus, das aus dem Verständnis entstehen kann, dass sie dramatische Schmerzreduktionen haben (und wahrscheinlich auch haben werden). Zu glauben, dass Verbesserung möglich und erreichbar ist, ist ein Schlüsselfaktor für die heilende Kraft des Geistes, der manchmal als Placebo-Effekt bezeichnet wird. Schmerz, der durch Nervenbahnen verursacht wird (die die Mehrheit, aber sicherlich nicht alle chronischen Schmerzzustände umfassen), kann bei vielen Menschen durch Anwendung dieser beiden Konzepte geheilt werden, indem man versteht, dass der Schmerz vorübergehend ist und nicht durch ein strukturelles Problem und durch Glauben verursacht wird dass es weggehen wird, indem es diese neuralen Bahnen im Gehirn und im Körper ändert. Es stellt sich heraus, dass sich so viele Menschen nach dem vor 40 Jahren von Dr. Sarno vorgestellten Ansatz von Schmerzen erholt haben. Sie brauchten keine Achtsamkeit oder CBT oder ACT-Therapie; Sie mussten ihre zugrunde liegenden Konzepte von dem, was der Schmerz repräsentierte, ändern.

Dies ist ein Prozess, der Menschen dazu ermutigt, ihren Schmerz zu überwinden, dh sich ihr zu widersetzen, anstatt sie zu fürchten. Ich traf eine Frau, die trotz Operation und Injektionen seit mehreren Jahren Rückenschmerzen hatte. Sie fand es sehr schwierig, aufzuhören, den Schmerz zu fürchten, der ihr Leben übernommen hat und ihr Schmerz fortdauerte. Letzte Woche hat sie mir das geschrieben:

Ich hatte ziemlich starke Schmerzen, aber ich war auch super entschlossen, in der Nachbarschaft zu laufen. Ich sagte zu meinem Unterbewusstsein: "Ich gehe heute trotz des Schmerzes. Sie können es mir leicht machen oder Sie können es schwierig machen. Aber ich mache es! "Ich lief ungefähr eine halbe Stunde und mein Schmerz wurde merklich geringer. Das war ein großer Durchbruch für mich und ich kann jetzt sehen, dass dieses Programm funktioniert! Ich bin erstaunt. Ich kann es nicht glauben.

Meine Erfahrungen mit Hunderten von chronischen Schmerzpatienten in den letzten zehn Jahren haben mir deutlich gezeigt, dass diese Konzepte über die Natur chronischer Schmerzen die wichtigsten ersten Schritte in der Genesung sind. Es ist jedoch nicht immer ausreichend, zu ändern, wie man den Schmerz versteht und im Glauben, dass der Schmerz geheilt werden kann, Hoffnung findet. Viele Menschen brauchen mehr; Sie brauchen oft eine spezifische Therapie.

Welche Art von Therapie ist vorteilhaft? Was sind die spezifischen Komponenten der Therapie, die am besten für Menschen mit chronischen Schmerzen geeignet sind? Ich werde diese Probleme in einem begleitenden Blog-Post auf dieser Website ansprechen. Ich kann Ihnen sagen, dass Achtsamkeits-, CBT- und ACT-basierte Interventionen definitiv Teil der Gleichung sind, dh sie sind immer hilfreich. In der Tat ist Achtsamkeitspraxis oft eine notwendige Komponente der Heilung. Es ist jedoch jetzt klar, dass ohne eine Veränderung im Verständnis der wahren Natur von chronischem Schmerz, Achtsamkeit, CBT und ACT an sich selten ausreichend sind.

Für Ihre Gesundheit,

Howard Schubert, MD