Krebs Jargon definieren

So treten Krebspatienten und ihre Familien oft in eine Welt ein, die überwältigend ist. Für den Anfang verursacht das Wort Krebs Angst und Angst, und vor allem in der älteren Bevölkerung, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Da Krebs für viele, insbesondere ältere Menschen, ein Thema ist, das vermieden wird, ist Ignoranz gegenüber Kontrolle und / oder Heilung alltäglich. Heute heilen wir tatsächlich viele Menschen, und besonders bei Krebs im Frühstadium können die Heilungsraten dramatisch sein. Bei älteren Menschen gibt es jedoch immer noch einen anhaltenden Pessimismus, der teilweise auf die Vermeidung von Informationen zurückzuführen ist.

Es war noch nicht so lange her, dass Verdächtigungen, Geheimhaltung, Verschleierung und Fehlinformationen die Norm in Bezug auf Krebs waren. An Krebs wurde oft mit Abscheu, Verlegenheit gedacht, und oft wurde die Krankheit von Familie und Freunden versteckt. Frühere Generationen waren sehr privat über ihre medizinischen Probleme, insbesondere bei Brust- und anderen weiblichen Tumoren. Häufig paternalistische Ärzte vermischten Dinge bei dieser und anderen Krankheiten, indem sie die Einstellung förderten, dass Patienten am besten im Dunkeln gelassen und von harten Tatsachen abgeschirmt wurden. Die Großmutter meiner Frau versteckte sich zum Beispiel vor jedem, bei dem sie Brustkrebs hatte. Zwei Jahre vergingen, bis das fortgeschrittene Stadium weitere Geheimhaltung verhinderte. Dieses Verhalten war in dieser Generation nicht selten. Glücklicherweise hat sich das geändert, zum Teil wegen zweier bemerkenswerter Frauen, die ihren eigenen Brustkrebskrebs an die Öffentlichkeit brachten – Botschafter Shirley Temple Black und First Lady Betty Ford waren beide treibende Kräfte bei der Förderung von Offenheit. Seither sind Patienteninformation, Selbstvertretung und inhaltliche Diskussion zwischen Ärzten und Patienten zur Norm geworden. Wenn die jüngeren Generationen in der Umgebung voller Offenlegung, geduldigem Bewusstsein und Autonomie voranschreiten, wird die Verschwiegenheit hoffentlich der Vergangenheit angehören. Diese neu gefundene Einstellung hat sich bereits in verbesserten Krebsheilzahlen niedergeschlagen.

Patientenwissen und -bewusstsein beruhen auf mehreren Dingen, einschließlich eines intelligenten Dialogs mit dem Arzt und einer zunehmenden öffentlichen technologischen Kompetenz, die die Informationsbeschaffung aus dem Internet ermöglicht; Damit die heutigen Patienten diese Fakten nutzen können, müssen sie jedoch ein Vokabular durchlaufen, das Laien in der Vergangenheit mystifiziert hat. Das soll nicht heißen, dass diese "medizinische Sprache" unangemessen ist, nur dass sie nicht proprietär sein sollte. Mein Ziel in diesem Schreiben ist es, einige der Fachausdrücke zu entmystifizieren und für die Leser verständlicher zu machen. Während zukünftige Blogs geschrieben werden, werde ich eine Vielzahl dieser Fragen diskutieren, während ich mich mit dem gesamten Thema des Patientenverstehens befasse, sowie mit den kommunikativen Fähigkeiten des Arztes (oder Mangel an). Später mehr. Im Folgenden werden einige der gebräuchlichen Begriffe in Krebsdiskussionen verwendet:

Maligne (bösartige Neubildung) ist ein neues Wachstum, das die Fähigkeit besitzt, sich auf verschiedene Stellen im Körper auszubreiten. Zusätzlich zu dieser Ausbreitung kann es angrenzende Gewebe sowie das Wirtsorgan zerstören.

Gutartig bedeutet ein neues Wachstum, das nicht bösartig ist. Ein Wachstum, das nicht bösartig ist, hat nicht die Fähigkeit, sich auf andere Standorte auszubreiten, aber es kann lokal wachsen und vernichten – was das angrenzende Gebiet verdrängt und in dieser Eigenschaft schädlich sein kann.

Krebs ist der formelle Name für Malignität. Die zwei Wörter sind synonym.

Tumor ist das allgemeine Wort für ein Wachstum, entweder gutartig oder bösartig. Ein häufiges Beispiel ist ein Polyp, der gutartig oder bösartig sein kann.

Masse ist ein unspezifischer Begriff, der einen Knoten oder eine Beule bezeichnet. Zum Beispiel kann ein Pickel oder ein Abszess als eine Masse bezeichnet werden. Eine Brustmasse könnte ein Tumor (gutartig oder bösartig), eine Zyste oder sogar Narbengewebe sein. Das Wort löst Angst aus, hat aber an sich keine ominöse Konnotation.

Das Karzinom ist ein Krebs, der aus dem Oberflächengewebe des Körpers, wie den Plattenepithelzellen der Haut, oder anderen Oberflächen stammt. In solchen Fällen würde es ein Plattenepithelkarzinom genannt werden. Ein Karzinom, das aus den Drüsenzellen stammt, die bestimmte Strukturen wie die Speicheldrüsen, die Bauchspeicheldrüse oder den Darmtrakt auskleiden, wird als Adenokarzinom bezeichnet. Karzinome sind immer bösartig.

Sarkom ist ein Krebs, der im Bindegewebe des Körpers, wie Muskeln, Knochen, Faszien und anderen, entsteht. Sarkome sind immer bösartig.

Melanom ist ein Hautkrebs, der in der Melanozyte entsteht, die eine bestimmte Zelle innerhalb der Hautarchitektur ist. Sie sind immer bösartig.

Leukämie ist ein Krebs, der in einer der Blutzellen, wie Lymphozyten oder Monozyten, entsteht.

Lymphom ist ein Krebs, der aus dem Lymphgewebe, dh den Lymphozyten, stammt.

Die Läsion ist ein unspezifischer Begriff, der sich auf jedes Wachstum oder jede Masse, ob gutartig oder bösartig, beziehen kann.

Knoten ist ein weiterer unspezifischer Begriff, der sich allgemein auf gutartige Vergrößerungen bezieht, obwohl es keine Sicherheit gibt, dass es so ist. Es ist wie "eine Beule" zu sagen

Metastasierung bezieht sich auf die Ausbreitung eines Krebses. Gutartige Tumore metastasieren nicht. Metastasieren ist das Verb der Metastasen zu verwenden.

Entfernte Metastase bezieht sich auf die Ausbreitung auf einen anderen Teil des Körpers, wie Lunge, Leber oder Knochen aus einer primären Quelle wie Mundhöhle.

Regionale Metastasierung wird in die unmittelbare Umgebung verbreitet, wie z. B. die Mundhöhle, die sich auf die Drüsen im Nacken ausbreitet.

Wiederauftreten ist das Wiederauftreten eines Tumors, der nach der Behandlung verschwunden war.

Rekrudeszenz ist ein unspezifisches Wort, das sich auf das Wiederaufwachsen eines Tumors nach der Ruhephase bezieht, und obwohl es normalerweise bei der Diskussion von Krebserkrankungen verwendet wird, kann es bei gutartigen Tumoren angewendet werden.

Die Ränder beziehen sich auf den Rand eines Tumors. Die Ränder werden oft biopsiert und unter dem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob der Tumor durch die Behandlung – chirurgische Exzision oder Bestrahlung – ausreichend umgangen wurde. Dieses Wort gilt sowohl für maligne als auch gutartige.

Positive Ränder stellen den Zustand dar, wenn Tumorzellen am Rand der Behandlungsstelle nachweisbar sind.

Die Kontrolle wird mit Krebs nach der Behandlung verwendet und bedeutet nicht notwendigerweise Heilung.

Heilung wird verwendet, wenn nach einem vorgeschriebenen Zeitrahmen kein Tumor mehr nachweisbar ist. Dies variiert mit verschiedenen Tumoren.

Fünf-Jahres-Überleben ist eine willkürliche Zeit der Freiheit der Krankheit, die im Allgemeinen für die statistische Analyse verwendet wird. Einige Krebsarten können danach wieder gut auftreten, obwohl fünf Jahre eine gute Benchmark sind.

Onkologie ist ein Wort, das das Studium von bösartigen und gutartigen Tumoren bezeichnet. Diejenigen Ärzte, die für die Bewertung und das Management dieser Patienten verantwortlich sind, werden als Onkologen bezeichnet. Die Onkologie gliedert sich in chirurgische, medizinische, Strahlen- und Pscho-Onkologie.

Chirurgische Onkologen sind weiter unterteilt: urologisch, gynäkologisch, orthopädisch, neurologisch, Kopf und Hals, dermatologisch, Colon-Rektal, Brust und Thorax. Allen gemeinsam ist die Tatsache, dass sie nach ihrer chirurgischen Grundausbildung ein zusätzliches Training (Gemeinschaft) absolviert haben und ihre Praxis in der Regel auf die Operation von Tumoren (maligne und benigne) in ihren jeweiligen Bereichen beschränkt ist. Eine andere Kategorie, die allgemeinen chirurgischen Onkologen, hat die allgemeine chirurgische Residentschaft mit einem oder zwei zusätzlichen Kameradschaftsjahren gefolgt, in denen der Gefährte durch alle der oben aufgeführten verschiedenen Disziplinen rotiert. Diese Chirurgen neigen in der Praxis gewöhnlich zu einem spezifischen Bereich, wie Brust, Dickdarm-Mastdarm oder anderen.

Medizinische Onkologen werden oft als Chemotherapeuten bezeichnet. Diese Personen absolvierten ihr Praktikum in der Inneren Medizin und absolvierten ein Post-Residency-Stipendium in der medizinischen Onkologie. Die Chemotherapie ist zu einem beiläufig und etwas ungenau verwendeten Wort geworden. Es kann eine Vielzahl von Zytostatika darstellen und sollte in der strikten Definition von Worten keine anderen medizinischen Werkzeuge einschließen, die häufig zur Bekämpfung von Krebs verwendet werden, wie beispielsweise Immunmodulatoren, Gentherapie, Hormontherapie und andere. Alle diese medizinischen Behandlungen, einschließlich zytotoxischer Arzneimittel, fallen in den Bereich der medizinischen Onkologie; Daher ist das bevorzugte Etikett für diese Ärzte eher medizinische Onkologen als Chemotherapeuten.

Radioonkologie ist gleichbedeutend mit Strahlentherapie und die Individuen, die es verabreichen, sind Strahlungsonkologen oder Strahlentherapeuten. Manchmal bezeichnen Patienten diese Onkologen fälschlicherweise als Radiologen. Diese letzteren Ärzte sind Diagnostiker, interpretieren Röntgenstrahlen, verschiedene Scans und MRI (Magnetresonanztomographie), und ihr Training unterscheidet sich drastisch von Radioonkologen.

Die Psychoonkologie ist ein relativ neuer Zweig der Psychiatrie und besteht aus einer begrenzten Anzahl von Ärzten, die sich hauptsächlich mit Krebsopfern und ihren Familien befassen und diese behandeln. Aufgrund von Angebot und Nachfrage kümmern sich allgemeine Psychiater um die meisten Krebspatienten, die Hilfe benötigen, obwohl sie keine offiziellen Psychoonkologen sind.

Eine letzte Sache: Mit Ausnahme der Operations- und Psychoonkologen beziehen sich Onkologen auf die Auswirkungen ihres Managements in Bezug auf die Reaktion – partiell (PR) und vollständig (CR). Diese sind anders als heilen. Ein PR bezieht sich auf eine mindestens 50-prozentige Verringerung des Tumorvolumens nach der Behandlung und eine CR bezieht sich auf das Verschwinden des Tumors. Wiederholung folgt normalerweise PR, kann aber auch nach einer CR auftreten. Wir alle benutzen das Wort Heilung, um das Wiederauftreten des Tumors nach einer bestimmten Zeitspanne zu bezeichnen, die mit den verschiedenen Tumorarten variiert.

Roy B. Sitzungen, MD, FACS