Die menschliche Geschichte wurde mit Blut und Leiden geschrieben. Nur durch kleine Siege des Herzens und des Geistes haben wir erduldet, und wir können nur hoffen, dass sie sich durchsetzen. Wenn wir als Spezies überleben und uns entwickeln sollen, ist es notwendig, neue Tinte zu finden, die aus Liebe, Mitgefühl und Verständnis besteht und in einem Schmelztiegel der Vergebung gehalten wird.
Der obige Absatz wurde von einem Zitat inspiriert, das ich von Bessel van der Kolk las, einem der wahren Giganten auf dem Gebiet des psychologischen Traumas. In den Jahren, in denen ich viele seiner Workshops, Trainings und Vorträge besuchte, hatte ich den Vorteil. Irgendwann wurde ich besorgt, dass ich anfing, wie er zu klingen, ich bewunderte so sehr die Arbeit, die er tat.
Im Jahr 2010 hat der Kongress der Vereinigten Staaten den 27. Juni PTSD Awareness Day benannt. Später, im Jahr 2014, ernannte der US-Senat den gesamten Juni zum Nationalen PTSD-Bewusstseinsmonat. Das Auftreten der Diagnose PTBS (posttraumatische Belastungsstörung) markiert einen Wendepunkt in der Geschichte der Psychiatrie, indem ein externer traumatischer Stressor als Ursache einer psychischen Erkrankung anerkannt wird. Während meiner Karriere als Psychologe war ich Zeuge der historischen Entwicklung des Lebens von PTBS.
1980 erhielt ich als frischgebackener Master in Klinischer Psychologie meine erste berufliche Tätigkeit in einer staatlichen Einrichtung für Entwicklungsbehinderte. An einem Sommertag besuchte ich zusammen mit anderen Mitgliedern des Psychologie-Teams einen Roll-Out-Workshop in Columbus, Ohio, zu dem kürzlich veröffentlichten DSM-III (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) der American Psychiatric Association. Der Workshopleiter war Robert Spitzer, ein Hauptarchitekt des modernen Systems der psychiatrischen Klassifikation. Zuvor war Spitzer dafür verantwortlich gewesen, die Diagnose Homosexualität aus dem DSM II zu entfernen und nicht länger als psychische Störung zu gelten. Er gilt als einer der großen Psychiater des 20. Jahrhunderts für seine vielen Innovationen und Führungsqualitäten, die dazu beitrugen, das Gebiet der psychischen Gesundheit stark zu vermenschlichen.
Zu Beginn meiner Karriere, als Doktorand in klinischer Psychologie, arbeitete ich als studentischer Praktikant in einer Beratungsstelle für Vergewaltigungen auf einer großen Ebene in einem städtischen Krankenhaus in Detroit. Es war Anfang der 1980er Jahre und die Diagnose des Vergewaltigungstraumasyndroms wurde gerade von den Professoren Ann Burgess und Larry Holmstrom vorgeschlagen, die eine einzigartige Form der PTBS ansprachen, die Frauen von den Auswirkungen der Vergewaltigung erfahren hatten. Es gab ein großes Gefühl von Empowerment, das aus der gesellschaftlichen Anerkennung der Auswirkungen schrecklicher Ereignisse resultierte, die psychologische Symptome hervorriefen, die häufig in Gruppen von Menschen beobachtet wurden, die ähnliche Traumata teilten. Trauma, das historisch unterdrückt worden war, sah nun das Licht des Tages, an dem echte Heilung beginnen konnte. (Ich war später in meiner Karriere begeistert, Burgess kennenzulernen und mit ihr über ein vorgeschlagenes Forschungsprojekt zu sprechen.)
Als Doktorand arbeitete ich an einer Aufnahmeabteilung für das, was einmal die größte psychiatrische Klinik der Welt war. Es war Mitte der 1980er Jahre und viele ältere Psychiater waren nicht empfänglich für die neue Diagnose von PTSD, sondern zogen es vor, an so erprobten Diagnosen wie Schizophrenie und manische Depression festzuhalten, während sie Diskussionen über traumatische Stressoren ablehnten.
Ich habe Wellen geschaffen, indem ich Traumata dokumentierte und diese Stressoren mit den psychiatrischen Zuständen verknüpfte, die auf der regionalen Zulassungsstelle für ein gewaltbelastetes Stadtgebiet präsentiert wurden. Die Auswirkungen extremer Gewaltanwendung wurden zu dieser Zeit weitgehend psychiatrisch ignoriert. Jüngere Kliniker mögen die Realität des Bereichs der psychischen Gesundheit vor 30 bis 40 Jahren, in der Tausende von Menschen routinemäßig in staatlich geführten psychiatrischen Krankenhäusern festgehalten wurden, nicht schätzen. Ich wurde von älteren Historikern des Krankenhauses erzählt, dass in früheren Jahren, als eine Patientin aufgenommen wurde, ein Teil der Aufnahme darin bestand, ihre Größe zu messen, die für den Sargbedarf nützlich wäre, sollten sie sterben. Es gab eine Zeit, in der nur wenige Menschen eintraten, außer durch den Tod. Die Erwartung war, dass die Patienten immer tiefer in den Wahnsinn und den Wahnsinn versinken würden, ohne dass Hoffnung auf Genesung bestand.
Fortschritte in psychiatrischen Medikamenten werden oft als Hauptverdienst für die Eliminierung solcher Krankenhäuser angesehen. Ich glaube jedoch, dass ein besseres klinisches Verständnis der Auswirkungen von Trauma und informierten psychotherapeutischen Interventionen, die rechtzeitig verabreicht werden, viele Menschen davon abgehalten hat, ernsthaftere psychische Probleme wie Psychosen zu entwickeln . Meiner Meinung nach entsteht die Psychose häufig aus einem tiefen Gefühl der Isolation, kombiniert mit biochemischen Ungleichgewichten, die oft durch extremen traumatischen Stress hervorgerufen werden. Unser kollektives Bewusstsein für psychische Gesundheit ist in den letzten 30 Jahren tatsächlich gestiegen.
Als frisch zugelassener klinischer Psychologe in den späten 1980er Jahren arbeitete ich in einem Trauma-Krankenhaus der Ebene 1, um ein Zentrum für die Prävention und Behandlung von psychologischen Traumata zu schaffen. Es gab eine Lücke, die zwischen dem körperlichen Trauma, für dessen Behandlung das Krankenhaus berühmt war, und den psychologischen Auswirkungen dieser Verletzungen überbrückt werden musste. Wiederum schien es schwierig zu sein, die Auswirkungen eines Traumas zu erkennen, die nicht mit einer MRT, einer Computertomographie oder einer Röntgenaufnahme betrachtet werden konnten. Der Kampf um eine bessere Genesung für Überlebende von Trauma geht jetzt für mich in privater Praxis weiter und behandelt Überlebende von Autounfällen. Ich bin gekommen, um die Auswirkungen von Autounfällen zu betrachten, die im letzten Jahr das Leben von über 40.000 Menschen in den Vereinigten Staaten gefordert haben und als eine einzigartige Form von PTSD, die ich Vehicular Trauma Syndrome (VTS) genannt habe, zu Hunderttausenden von Verletzungen geführt haben. . VTS beinhaltet sowohl psychologische als auch physische Komponenten, insbesondere im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Hirnverletzungen und chronischen Schmerzen aufgrund von körperlichen Verletzungen. Vielleicht werden wir eines Tages einen nationalen Vehicular-Trauma-Syndrom-Bewusstseinstag haben, um das Schlachtfeld anzuerkennen, mit dem wir alle täglich auf unseren Straßen konfrontiert sind. Vielleicht würde ein solches nationales Bewusstsein mehr Menschen dazu bringen, sicher zu fahren, indem sie an Aus- und Weiterbildung teilnehmen, die ihnen hilft, risikoreiches Fahrverhalten zu ändern und zu verteidigen.
Angesichts der Tatsache, dass es in den Vereinigten Staaten in einem Jahr 40.000 tödliche Unfälle im Vergleich zu den 58.220 dokumentierten Todesfällen von US-Soldaten gibt, die während der gesamten 20 Jahre des Vietnam-Konflikts auftraten, gibt es eindeutig einen Aufruf zum Handeln. In einem früheren Blog habe ich darüber geschrieben, wie ich glaube, dass wir durch die Autounfälle in einer Art kollektivem PTSD um den Horror taub wie eine Gesellschaft geworden sind. Viele Organisationen und Arbeitgeber haben Anstrengungen unternommen, um die Zahl der Unfälle zu verringern, aber auf nationaler Ebene müssen viel stärker koordinierte Maßnahmen ergriffen werden. Die Weltgesundheitsorganisation und die Vereinten Nationen haben am dritten Sonntag jedes November den Welttag der Erinnerung für die Opfer des Straßenverkehrs und ihre Familien ausgerufen. Es wurde 1993 von RoadPeace ins Leben gerufen und 2005 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. In der Tat ist diese Form des Traumas eine weltweite Pandemie. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gab es 2013 weltweit 1,25 Millionen Verkehrstote.