"Ich bin in Panik, um dieses Projekt zu beenden."
"Ich sah die blinkenden Lichter und geriet in Panik."
"Das war eine totale Panik."
Wir hören das Wort "Panik" in der Alltagssprache herumgeworfen. Aber wann erleben wir ein Gefühl (Panik) und wann ist es diagnostizierbar (Panikstörung)?
Jeder erlebt irgendwann Panik.
In diesen Situationen ist Panik eine normale menschliche Emotion. Es bereitet uns vor, Entscheidungen in Sekundenbruchteilen zu treffen. In den Tagen der Höhlenmenschen sagte uns unser Gefühl der Panik, wir sollten losrennen, als wir einen Säbelzahntiger sahen. Aber heute erleben einige ein Gefühl der Panik, selbst wenn es keinen metaphorischen Säbelzahntiger gibt.
Wann überkommt Panik Panik und Panikattacken?
Die diagnostischen Kriterien für eine Panikattacke, gemäß der DSM-IV-TR (2000):
Eine Panikattacke ist durch vier oder mehr der folgenden Symptome gekennzeichnet, die sich abrupt entwickeln und innerhalb von 10 Minuten einen Höhepunkt erreichen:
Das Vorhandensein von weniger als vier der oben genannten Symptome kann als eine begrenzte Symptom-Panikattacke angesehen werden.
Und hier sind die diagnostischen Kriterien für Panikstörung, nach dem DSM-IV-TR :
A) Sowohl (1) als auch (2):
(1) Wiederkehrende unerwartete Panikattacken
(2) Auf mindestens einen der Angriffe folgte 1 Monat (oder mehr) von einem (oder mehr) der folgenden:
(a) Anhaltende Besorgnis über zusätzliche Angriffe
(b) Sorgen über die Folgen des Angriffs oder seiner Folgen (z. B. die Kontrolle verlieren, einen Herzinfarkt erleiden, "verrückt werden")
(c) Eine signifikante Änderung des Verhaltens im Zusammenhang mit den Angriffen
B) Die Panikattacken sind nicht auf die direkten physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. eines Missbrauchsdrogens, einer Medikation) oder eines allgemeinen medizinischen Zustands (z. B. Hyperthyreose) zurückzuführen.
C) Die Panikattacken werden nicht besser durch eine andere psychische Störung wie soziale Phobie (z. B. bei der Exposition gegenüber gefürchteten sozialen Situationen), spezifische Phobie (z. B. bei einer bestimmten phobischen Situation), Zwangsstörung ( B. bei Kontakt mit Schmutz bei jemandem, der besessen von Kontamination ist), Posttraumatische Belastungsstörung (z. B. als Reaktion auf Reize, die mit einem schweren Stressfaktor verbunden sind) oder Trennungsstörung (z. B. als Reaktion auf Abwesenheit oder nahe Verwandte) .
Panikstörung wird auch mit und ohne Agoraphobie diagnostiziert.
Wie Sie sehen können, ist Panikstörung ein Höhepunkt der Symptome. Hoffentlich wurde dadurch geklärt, ob Sie ein Gefühl von Panik verspüren, das für die vorliegende Situation angemessen ist. Wenn Sie ein Gefühl der Panik nur in einer Situation haben, die dies rechtfertigt, fühlen Sie wahrscheinlich eine normale menschliche Emotion. Wenn Sie jedoch ein Gefühl der Panik "aus heiterem Himmel" fühlen, wenn Sie eine Familiengeschichte von Panikstörung haben (es hat eine Erblichkeitsrate von 40%), oder wenn Ihre Panikgefühle die oben genannten diagnostischen Kriterien erfüllen, dann Vielleicht möchten Sie einen Psychologen für eine Bewertung sehen.
Referenz: American Psychiatric Association (2000). Diagnostisches und statistisches Handbuch zu psychischen Störungen (4. Aufl., Textfassung). Washington, DC: Autor.
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