Wo waren Sie, als Sie von den Terroranschlägen am 11. September 2001 gehört haben?
Obwohl jeder eine andere Geschichte zu erzählen hat, waren wir alle traumatisiert, als wir die Ereignisse dieses Tages im Fernsehen beobachteten. Aber es waren die direkt Betroffenen, darunter Rettungskräfte, Überlebende und Augenzeugen, die auch heute noch posttraumatische Symptome haben. Wie Sie vielleicht erwarten, hat die Forschung immer wieder gezeigt, dass Personen, die den Angriffen ausgesetzt waren, PTZ- und Depressionsraten aufwiesen, die weit über den in der Allgemeinbevölkerung ermittelten Lebenszeiten lagen. Eine Studie, die sich mit Polizeibeamten befasste, die auf 9/11 reagierten, zeigte zum Beispiel, dass 12,9 Prozent nach den Anschlägen über ein Jahrzehnt PTBS-Symptome berichteten. Von denen, die unter PTBS-Symptomen litten, berichteten 72,4 Prozent auch über Probleme mit Depressionen und Angstzuständen.
Forscher haben auch spezifische Risikofaktoren identifiziert, die Überlebende danach besonders anfällig für Traumata und Depressionen machen. Vor allem bei den Ersthelfern (nach dem ersten Flugzeugaufprall), die früh am Tatort angekommen waren, erhöhte sich das Risiko für PTBS, während der Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit mit der Entwicklung einer Depression verbunden war. Andere Faktoren enthalten:
Diese letzten beiden Faktoren haben gezeigt, wie wichtig die emotionale Unterstützung für Trauma-Überlebende sein kann. Diese Unterstützung bietet nicht nur ein emotionales Forum für Überlebende, um ihre Erfahrungen auszutauschen, sondern auch die Widerstandsfähigkeit. Gemäß der Hypothese, dass die Sozialhilfe unterstützt, hilft die soziale Unterstützung den Überlebenden, indem sie ihr Selbstwirksamkeitsgefühl, dh den Glauben an ihre Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und Herausforderungen zu meistern, aufbaut. Obwohl soziale Unterstützung und Selbstwirksamkeit scheinbar eine wichtige Rolle beim Schutz gegen PTBS und Depression spielen, ist die tatsächliche Erforschung der langfristigen Folgen des 9/11-Traumas bisher relativ knapp.
Eine neue Forschungsstudie, die in der Fachzeitschrift Psychological Trauma veröffentlicht wurde, liefert jedoch die aktuellsten Schlussfolgerungen bezüglich der langfristigen psychologischen Auswirkungen von 9/11. Die von Shane W. Adams vom John Jay College of Criminal Justice und einem Forscherteam durchgeführte Studie verwendete Daten aus dem World Trade Center Health Registry (WTCHR), um die Prävalenz von PTSD und Depressionen bei 9/11 Überlebenden sowie deren Faktoren zu untersuchen das beeinflusste ihre Genesung.
Das WTCHR ist bereits das größte Register seiner Art in der Geschichte der USA und sammelt Informationen über alle Personen, die im Bereich der WTC-Katastrophe gelebt, gearbeitet oder zur Schule gegangen sind oder an Rettungs- und Genesungsmaßnahmen beteiligt waren, um langfristige Gesundheitstrends zu ermitteln. Während die Teilnahme am Register streng freiwillig ist, haben sich Tausende von Überlebenden für eine Teilnahme entschieden, um bessere Informationen über die langfristigen gesundheitlichen Folgen zu geben. Durch die Befragung von Teilnehmern in einer Reihe von Wellen von 2003 bis 2004, die sich bis zur letzten Welle im Jahr 2015 erstreckt haben, haben die Forscher bereits zahlreiche Studien durchgeführt, die sich mit verschiedenen Gesundheitsproblemen befassten, darunter Depressionen, Sterblichkeit, Hörverlust und Krankenhausaufenthalte unter anderem für Asthma .
Für ihre eigene Forschung sammelten Adams und seine Kollegen Daten von 1.304 Teilnehmern, die zum Zeitpunkt des 11. Septembers Erwachsene waren und zwischen den Auswirkungen des ersten Flugzeugs und dem darauffolgenden WTC-Zusammenbruch in den WTC-Türmen 1 oder 2 physisch anwesend waren. Bei keinem der Teilnehmer wurde vor dem 11. September eine PTSD diagnostiziert, und alle hatten in jeder der vier Wellen des WTCHR-Umfrageprojekts die PTSD-Checklisten ausgefüllt. Sie füllten auch Fragebogen aus, in denen die wahrgenommene Selbstwirksamkeit, die Art des sozialen Unterstützungsnetzwerks, Depressionen und PTBS-Symptome gemessen wurden. Die Teilnehmer wurden auch nach ihrer Exposition gegenüber den traumatischen Ereignissen dieses Tages befragt. Dies beinhaltete eine Staubwolkenexposition; schreckliche Ereignisse miterlebt; auf Probleme bei der Evakuierung von Gebäuden stoßen (z. B. Feuer, schlechte Beleuchtung, Rauch, extremer Andrang, panische Menschenmassen, Wasser in der Treppe / Lobby usw.); und körperliche Verletzungen, die am 11. September auftreten.
Insgesamt hatten 13 Prozent der Teilnehmer 14 Jahre nach dem 11. September immer noch PTBS-Symptome, und 68 Prozent berichteten auch von Depressionen. Es ist nicht überraschend, dass alle Teilnehmer mit PTBS eine signifikant höhere Exposition gegenüber den Ereignissen von 9/11 hatten als Teilnehmer, die nicht über ein Symptom der psychischen Gesundheit berichteten oder die allein eine Depression hatten. Die Teilnehmer, die sowohl über PTBS als auch über Depressionen berichteten, wiesen eine viel geringere Selbstwirksamkeit auf als andere Teilnehmer. Sie neigten auch wesentlich häufiger dazu, Alkohol zu missbrauchen, berichteten von einer geringeren Lebensqualität und waren im Vergleich zu anderen Teilnehmern weniger körperlich aktiv.
Bei der Betrachtung der Faktoren, die vorausgesagt haben, ob ein Überlebender eine PTBS entwickeln würde, fanden Adams und seine Kollegen heraus, dass, obwohl ein Trauma die PTBS-Symptome vorhersagen könnte, die Überlebenden in der Regel nur aufgrund anderer Faktoren Depressionen hatten, einschließlich späterer Stressprobleme, vor allem sozialer Probleme Unterstützung. Wie gut Selbstwirksamkeit dabei geholfen hat, Überlebende vor der Entwicklung von PTBS zu schützen, schien davon abzuhängen, wie viel sie den traumatischen Ereignissen dieses Tages ausgesetzt waren.
Was bedeutet dies jedoch, um den 9/11-Opfern zu helfen, sich von PTBS und Depressionen zu erholen? Neben der Demonstration der Notwendigkeit, andere Aspekte wie Depressionen bei der Beurteilung von Traumapatienten zu untersuchen, spiegelt diese Studie auch frühere Forschungsergebnisse wider, die zeigen, dass eine auf Depression gerichtete Behandlung oder eine PTSD allein für Menschen, die kombinierte Symptome melden, nicht sehr effektiv ist. Im Umgang mit Turmüberlebenden, die am 11. September mehrere traumatische Ereignisse erlebt haben, ist es oft genauso wichtig, sich auf die Verbesserung der Selbstwirksamkeit zu konzentrieren, als auf die Verbesserung ihrer sozialen Unterstützungsnetzwerke. Diese Forschung zeigt auch, dass es keine einheitliche Therapie für Überlebende gibt und dass die Art der Therapie auf dem gesamten Spektrum der Symptome basieren sollte, die sie zeigen.
Es gibt viel mehr Forschung, die getan werden muss, vor allem, weil viele Überlebende sich nicht gemeldet haben, um um Hilfe zu bitten. Infolgedessen können die meisten bisherigen Studien das tatsächliche Ausmaß der PTBS und Depressionssymptome bei Turmüberlebenden tatsächlich unterschätzen. Trotz dieser Einschränkung können wir aus dieser neuesten Studie ersehen, dass 9/11 viele der direkt Betroffenen verfolgt. Das Verständnis ihrer Symptome und ihrer Behandlungsbedürfnisse bietet nicht nur bessere Behandlungsmöglichkeiten, sondern hilft uns auch, auf zukünftige Katastrophen besser vorbereitet zu sein.