Reiki und Energiepsychologie in der psychischen Gesundheitspflege

Begrenzte Vorbefunde erfordern eine Bestätigung durch große kontrollierte Studien.

Vorläufige Ergebnisse für Reiki in depressiver Stimmung und generalisierter Angst:

Die Ergebnisse einer 6-wöchigen, einfach-blinden, Schein-kontrollierten Studie von Reiki über depressive Stimmung (73 Probanden) legen nahe, dass regelmäßige Reiki-Behandlungen das allgemeine Wohlbefinden steigern und Stress reduzieren können. Die Studienpopulation bestand aus Freiwilligen, die sich über depressive Stimmung oder “Stress” beklagten, aber nicht die diagnostischen Kriterien für eine schwere psychiatrische Störung erfüllten. Die Probanden wurden randomisiert auf eine wöchentliche 1½-stündige, praktische Reiki-Behandlung im Vergleich zu entfernten Reiki-Behandlungen oder Fern-Schein-Reiki-Behandlungen. Patienten, die an Hand- oder Fernbehandlung teilnahmen, erfuhren signifikante und gleichwertige Verbesserungen der depressiven Stimmung und des Stresses, die ein Jahr nach Beendigung der Behandlung anhielten. Niemand in der Schein-Reiki-Gruppe verbesserte sich während oder nach der Studie.

Es gibt Hinweise darauf, dass Reiki-Behandlungen die Angst bei Patienten mit chronischen Schmerzen verbessern können. In einer kleinen Schein-kontrollierten Studie (12 Patienten) wurden Patienten mit chronischen Schmerzen randomisiert, um Reiki gegen Schein-Reiki, progressive Muskelrelaxation oder keine Behandlung zu erhalten. Verbesserungen bei Schmerzen und Angstzuständen waren bei Patienten, die Reiki erhielten, signifikant höher als bei Schein-Reiki und Entspannungstraining. Die Bedeutung dieser Befunde ist durch das Fehlen von Kontrollen bei angstlösenden Medikamenten während der Studie begrenzt.

Energiepsychologische Therapien sind wahrscheinlich unwirksam bei Angst- und Gemütsstörungen.

Emotionale Freiheitstherapie (EFT), Gedankenfeldtherapie (TFT) und Körperpsychotherapie sind “Energiepsychologie” -Techniken zur Behandlung von Gemütsstörungen, Phobien und anderen Angststörungen. Bislang wurden nur wenige Schein-kontrollierte Studien durchgeführt, und die meisten Studien sind klein, methodisch fehlerhaft und berichten von sehr inkonsistenten Ergebnissen. EFT-Behandlungen können nach einer ersten Schulung mit einem Handbuch selbst durchgeführt werden, und es ist kein technisches Fachwissen erforderlich. In einer doppelblinden, prospektiven Studie (35 Probanden) wurden Patienten, die DSM-IV-TR-Kriterien für eine spezifische Phobie erfüllten, randomisiert einer EFT-Behandlung im Vergleich zu einer Sitzung der Zwerchfellatmung (DB) ausgesetzt, während sie einem gefürchteten kleinen Tier ausgesetzt waren. EFT-behandelte Patienten erfuhren eine größere Verbesserung als DB-behandelte Patienten in vier von fünf Messungen der Angst, und Verbesserungen wurden nach 3 Monaten in Abwesenheit von weiteren EFT- oder DB-Behandlungen aufrechterhalten. Diese Ergebnisse wurden in einer nachfolgenden Studie repliziert. Eine Studie, die EFT und Schein-EFT bei ängstlichen Individuen, die nicht formal diagnostiziert wurden, verglichen hatte, fand keine Unterschiede in der Angstreduktion zwischen einem definierten EFT-Protokoll und einem Scheinprotokoll. Diese Ergebnisse legen nahe, dass der therapeutische Nutzen von EFT auf Desensibilisierung und Distraktion zurückzuführen sein könnte. Eine Schein-kontrollierte Studie über EFT in Depression fand äquivalente, nicht-signifikante Veränderungen der Stimmung nach EFT und Scheinbehandlung.

Es sind große, gut konzipierte, scheinkontrollierte Studien zu Reiki und verschiedenen energiepsychologischen Techniken bei Personen mit Angst- oder Gemütsstörungen unter Verwendung formaler DSM-Diagnosekriterien erforderlich, bevor Schlussfolgerungen über die Wirksamkeit dieser Ansätze gezogen werden können.

Verweise

Angst: Die Integrative Mental Health Lösung, J. Lake MD http://theintegrativementalhealthsolution.com/anxiety-the-integrative-mental-health-outoution.html