Schlaf und Herzgesundheit: Zeit zu hören, nicht zu schlafen

Eine Version dieses Posts erschien kürzlich auf dem Human Capital Blog der Robert Wood Johnson Foundation

Herzerkrankungen sind für 1 von 4 Todesfällen in den Vereinigten Staaten verantwortlich – 600.000 Todesfälle pro Jahr. Während Vorbeugung und Behandlungsregime für Herzkrankheiten wichtige Veränderungen im Lebensstil beinhalten, die hauptsächlich auf Verbesserungen in Ernährung und Bewegung ausgerichtet sind, ist Schlaf selten ein Teil dieser Diskussion. Angesichts der zunehmenden Evidenz aus groß angelegten Bevölkerungsstudien und Laborexperimenten ist dies alarmierend, dass Schlaf eine größere Rolle bei der Herzgesundheit spielt, als ursprünglich von der medizinischen Gemeinschaft geschätzt wurde. Zum Beispiel, in einer 2003 Studie, Frauen mit festgestellter koronarer Herzkrankheit, die schlechte Schlafqualität berichteten, waren mehr als 2,5 Mal wahrscheinlicher, um weiter zu gehen, als ein Schläfer von guter Qualität. Dennoch, wenn es darum geht, Patienten über ihren Schlaf zu befragen, treffen Gesundheitsdienstleister routinemäßig die Schlummertaste.

Um den Schlaf als einen Risikofaktor für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) zu profilieren, konzentrierte sich meine Arbeit auf die Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Schlaf und den biologischen Pfaden, die bei der Entwicklung und Progression von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Rolle spielen. Anders gesagt, ein Großteil meiner Forschung konzentriert sich darauf, wie Schlafstörungen "unter die Haut gehen". In einer kürzlich durchgeführten Studie konzentrierten wir uns auf eine Stichprobe von fast 700 Midlife-Erwachsenen mit koronarer Herzkrankheit, die über 5 Jahre beobachtet wurden. Wir fanden heraus, dass Frauen mit schlechter Schlafqualität, insbesondere Beschwerden, die zu früh aufwachen, im Vergleich zu Frauen, die über einen guten Schlaf berichteten, bei mehreren Entzündungsmarkern, darunter Interleukin-6 (IL-6), einen um 5 Jahre erhöhten Anstieg aufwiesen. Fibrinogen und C-reaktives Protein, von denen alle gut bekannt sind, dass sie zum Fortschreiten der koronaren Herzerkrankung beitragen. Diese prospektive Assoziation blieb statistisch signifikant nach der Kontrolle für viele andere wichtige Variablen, wie Alter, Körpermasse, Medikamentengebrauch, andere medizinische Bedingungen und depressive Symptome. Interessanterweise korrelierte die Schlafqualität nicht mit Veränderungen der Entzündung bei Männern. Dies steht im Einklang mit einigen anderen Querschnittsergebnissen, die Fragen aufwerfen, warum Frauen bevorzugt für die schlechten Auswirkungen von Schlafstörungen anfällig sein könnten. Im Moment haben wir keine gute Antwort – es könnte auf Unterschiede in den Sexualhormonen, wie Östrogen oder Testosteron, zurückzuführen sein, die beide Auswirkungen auf die Entzündungsaktivität haben. Alternativ kann die Erfahrung der Schlafqualität für Frauen eine andere Bedeutung haben als für Männer. An diesem Punkt, wenn Männer und Frauen in einem kontrollierten Schlaflabor schlafen, zeigen Männer objektiv schlechteren Schlaf, aber Frauen sind lauter über Schlafbeschwerden.

Ein Bedürfnis, Schlaf in die Diskussion des Gesundheitsverhaltens zu bringen

Wenn die Explosion der Forschung, die Schlaf und Herzgesundheit verbindet, uns eine Sache sagt, ist es, dass Schlaf einen Platz in der Diskussion über Gesundheitsverhalten, neben Bewegung und Ernährung, für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens und die Vorbeugung von Herzerkrankungen verdient. Unsere jüngsten Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Schlaf für Frauen mit koronarer Herzkrankheit sicherlich relevant ist; Es gibt jedoch eine Vielzahl von Studien, die zeigen, dass Schlaf die körperliche Gesundheit von Männern und Frauen gleichermaßen beeinflusst.

Schlaf ist in den Vereinigten Staaten ein knappes Gut, wie ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Zentrums für Krankheitskontrolle und Prävention zeigt, der unzureichenden Schlaf als eine Epidemie der öffentlichen Gesundheit bezeichnet. Angesichts all der wachsenden Forschungsergebnisse zu diesem Thema hoffe ich, dass dies sowohl in der Arztpraxis als auch auf politischer Ebene weiter zunimmt. Diskussionen über Schlafhygiene und die Verwendung von empirisch basierten Schlafbehandlungen können Schlafstörungen des Individuums ansprechen, aber eine größere politische Diskussion ist notwendig, um die auf der gesellschaftlichen Ebene beobachteten Schlafdisparitäten zu bekämpfen. In der Tat ist unsere Arbeit für uns ausgeschnitten, aber ich werde mich nachts nicht davon abhalten lassen (oder zumindest werde ich mein Bestes geben).