Schockierender Jahrestag

Heute, vor siebenundsiebzig Jahren, am 23. Januar 1934, wurde bei einem Mann ein heftiger Anfall ausgelöst, um ihn von schweren psychischen Erkrankungen zu heilen. Der an Schizophrenie leidende Mann war hoffnungslos katatonisch. Er hatte noch vier Jahre im Bett gelegen, bis der ungarische Arzt Ladislaus Meduna ihn als ersten von mehreren Geisteskranken zu seinen Versuchspersonen machte. Medunas seltsame Vorstellungen über Geisteskrankheit wurden von seinen Kollegen als abwegig angesehen, und er führte seine Voruntersuchungen heimlich durch. Die Behandlung, die er anwendete, um seine Geisteskranken zu heilen, schien barbarisch – aber es funktionierte. Heute ist die Elektrokrampftherapie (EKT) oder "Schockbehandlung" die wirksamste Therapie bei schweren Depressionen, die nicht durch Medikamente gelindert werden kann, aber die Wissenschaftler sind sich immer noch nicht sicher, wie es funktioniert.

Die Geschichte von ECT ist noch bemerkenswerter als die Geschichte einer Heilung, die ein Geheimnis bleibt. Dieses Datum vor 77 Jahren markiert eine radikale Abkehr von lang gehegten Vorstellungen über psychische Erkrankungen. An diesem Tag begannen die Ärzte einen neuen Weg, der von Medunas Überzeugung geleitet wurde, dass die psychische Krankheit eine biologische Basis hat, die durch körperliche Intervention behandelbar ist. Früher galt die Psychotherapie als einzige Behandlung von Geistesstörungen, oder Patienten mit schweren Geisteskrankheiten, wie Schizophrenie, wurden zu einem Leben ohne Hoffnung verurteilt, weil die Störungen als genetische Defekte verstanden wurden und damit unheilbar waren.

ECT war für viele transformativ; Wiederherstellung unzähliger Männer und Frauen zu einem gesunden, produktiven Leben. Aber die Art, wie sie entstand und später missbraucht wurde, wirft ethische Fragen über die medizinische Forschung am Menschen auf. Diese Spannung hält bis heute an, da Ärzte sich schwer tun, zwischen den Zwängen der medizinischen Ethik und dem dringenden Wunsch, eine wirksame Behandlung für verzweifelte Patienten zu finden, zu balancieren.

Als eine Geschichte der wissenschaftlichen Entdeckung ist ECT gleichermaßen aufschlussreich. Krämpfe sind für Beobachter und Patienten gleichermaßen beängstigend, und Krampfanfälle können gefährlich sein. Viele Patienten, die in den frühen Jahren von EKT behandelt wurden, erlitten Brüche durch die heftigen Kontraktionen, aber heute werden diese durch Muskelrelaxantien verhindert. Aber woher kam solch eine radikale Idee: dass es bei einem schizophrenen Patienten einen "knochenbrechenden" Anfall verursachen könnte? Ich berühre dies in meinem Buch The Other Brain, aber ausführliche Geschichten finden sich in den Büchern von Shorter und Healy und von Max Fink, auf die unten Bezug genommen wird.

Ladislaus Meduna war Neuropathologe, kein Psychiater. Bei der Untersuchung von menschlichem Hirngewebe bei der Autopsie oder bei einer Biopsie während einer Gehirnoperation machte er eine interessante Beobachtung. Die Zellen im Gehirn, genannt Glia, waren stark an Zahl erhöht und sie wurden im Hirngewebe von Menschen mit Epilepsie aufgebläht. Auf der anderen Seite, Hirngewebe von Patienten mit Schizophrenie hatte viel weniger Glia als normal. Im Gegensatz zu Neuronen kann Glia keine elektrischen Impulse abfeuern, weshalb sie von den meisten Neurowissenschaftlern weitgehend ignoriert wurden.

Meduna fügte seine Beobachtungen zusammen mit einer weiteren merkwürdigen Tatsache hinzu. Dr. Robert Gaupp, Professor für Psychiatrie in Tübingen, hatte bereits 1926 berichtet, dass Schizophrenie und Epilepsie zwar zwei sehr häufige Störungen sind, aber nur wenige Menschen an beiden Krankheiten leiden. Im Jahr 1929 berichteten Albin Jablonszky und Julius Nyiro von der staatlichen Anstalt in Budapest, dass in seltenen Fällen, in denen Epileptiker Schizophrenie entwickelten, ihre Epilepsie geheilt wurde. (Die Genesungsrate von Epilepsie war 16-mal größer als normal nach der ersten psychotischen Episode.)

Meduna, schloss, dass Schizophrenie das Ergebnis eines Ungleichgewichtes in Glia war: zu wenige Glia bei Schizophrenie und zu viele bei Epilepsie. Er beschloss, bei Menschen mit Schizophrenie einen Anfall herbeizuführen, um das Glia-Gleichgewicht wiederherzustellen. Er hatte kein biologisches Verständnis oder eine Theorie darüber, wie Glia die psychische Krankheit beeinflussen könnte, aber heute wissen wir, dass Glia (das andere Gehirn) in der Lage ist, das Gleichgewicht zwischen psychischer Gesundheit und Wahnsinn zu kontrollieren. Eine Art von Glia, genannt Astrozyten, umschlingt Synapsen und entfernt Neurotransmitter, der bei der Kommunikation von Neuronen freigesetzt wird. Alle halluzinogenen Medikamente haben ihre bewusstseinserweiternden Wirkungen, indem sie das normale Gleichgewicht von Neurotransmittern in Schaltkreisen stören, die an Emotionen und kognitiven Funktionen auf höherer Ebene beteiligt sind. Alle Medikamente zur Behandlung von Depressionen und psychotischen Störungen arbeiten, indem sie das Niveau spezifischer Neurotransmitter im Gehirn regulieren, wie SSRI-Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden, aber die Regulation von Neurotransmittern ist genau das, was diese Gliazellen tun.

Meduna induzierte den Anfall durch Injektion einer Chemikalie, Kampfer, in den Blutkreislauf des katatonischen Patienten. Der Patient erlitt einen starken Krampfanfall, der seinen Körper für eine ganze Minute verletzte. Medunas Beine gaben geschockt nach dem, was er getan hatte, und zwei Krankenschwestern mussten Meduna in seine Wohnung zurückbringen, um sich zu erholen.

Vier Tage später führte Meduna einen weiteren Anfall bei dem Mann ein, der sich seit vier Jahren nie mehr bewegt hatte und der kontinuierlich mit der Sonde gefüttert worden war. Bei der fünften Injektion am 10. Februar erwachte der Mann, zog sich an, bat um Frühstück und begrüßte Dr. Meduna fröhlich mit Namen. "Ich höre sie reden, dass du ein verrücktes Experiment machen würdest? Hast du es getan? ", Fragte er (S. 27, Shorter und Healy).

Schließlich wurden chemische Injektionen zur Einleitung eines Anfalls durch elektrische Stimulation ersetzt. Ugo Cerletti und Lucio Bini in Italien adaptierten Elektroden, mit denen Schweine im Schlachthof betäubt wurden, um elektrischen Strom an den Kopf von Geisteskranken zu legen. Zuerst mit Hunden arbeitend, ermittelten sie, wie viel Spannung verwendet werden könnte und wie lange sie angewendet werden könnte, ohne das Tier zu töten. Bini fragte Meduna, ob er dachte, dass Krämpfe, die durch die schwundbetäubenden Elektroden induziert werden, die gleiche Wirkung haben würden wie chemisch induzierte Krampfanfälle bei der Linderung der Schizophrenie. Meduna sagte voraus, dass sie es tun würden.

Am 11. April 1938 wurden Elektroden an den Schläfen von Enrico X angebracht, da Cerletti, Bini und einige andere Kollegen die ersten durch Elektrizität induzierten Krämpfe zur Behandlung von Geisteskrankheiten erlebten. Nach sieben weiteren Behandlungen wurde Enrico X "geheilt" von Schizophrenie entlassen.

Obwohl Elektroschock wahrscheinlich viele verschiedene Prozesse im Gehirn beeinflusst und Depressionen und Schizophrenie heterogene Krankheiten sind, bringt das neue Verständnis von Glia sie in die therapeutischen Effekte der Schocktherapie ein. Glia regulieren nicht nur Neurotransmitter, sie setzen Wachstumsfaktor-Proteine ​​und andere Substanzen frei, die das Wachstum von Neuronen stimulieren, und unreife Glia können sogar neue Neuronen gebären. Eine neuere Entdeckung ist, dass alle Antidepressiva die Geburt neuer Neuronen stimulieren.

Die Beobachtung, die Meduna über das Ungleichgewicht von Glia und seinen Vermutungen machte, war richtig, aber sie waren ein Vertrauensvorschuss ins Unbekannte, der 77 Jahre in die Zukunft der wissenschaftlichen Forschung reichte, bevor sich ein Verständnis dafür entwickelte, wie Glia, Epilepsie und Schizophrenie sein könnten durch Glia gekoppelt. Aber war es ethisch, auf diese Weise mit psychischen Patienten zu experimentieren?

Moderne Gesetze und Respekt für die Ethik in der medizinischen Forschung am Menschen würden streng strafen, was Meduna, Cerletti und die anderen taten. Man fragt sich, wann (wenn überhaupt) ECT versucht worden wäre. Ärzte, die Patienten mit lebensbedrohlichen unheilbaren Krankheiten wie Krebs im Endstadium oder schwere psychische Erkrankungen behandeln, können Personen ohne ausreichendes Hintergrundwissen, informierte Einwilligung und großangelegtes experimentelles Design einschließlich randomisierter Kontrollen nicht experimentell behandeln, bevor sie eine Zulassung erhalten Menschen. Medunas Experimente waren nach modernen Maßstäben unethisch, aber sie veränderten das Denken über psychische Erkrankungen, führten zu einer neuen effektiven Behandlung einer lebensbedrohlichen Störung und veränderten das Denken über psychische Erkrankungen grundlegend, was zur Entwicklung von psychoaktiven Medikamenten führte, die die Hauptstütze darstellen von modernen Behandlungen für Depression, Schizophrenie und viele andere psychische Erkrankungen.

Schocktherapie, eine Geschichte von Elektrokrampftherapie bei psychischen Erkrankungen, Edward Shorter und David Healy, Rutgers University Press, 2007.

Elektrokonvulsive Therapie, ein Leitfaden für Fachleute und ihre Patienten, Max Fink, Oxford University Press, 2009.