Sollte Adipositas eine Geisteskrankheit genannt werden?

In unserer Gesellschaft, in der Fettleibigkeit als ein Zeichen des Mangels an Selbstdisziplin oder Selbstachtung oder einer Manifestation von Selbsthass betrachtet wird, begegnet man nur selten Menschen, die übergewichtig sind, sich aber über ihren Körper freuen.

Das Diagnostische und Statistische Handbuch der Mental Disoders – 5 Autoren schlugen vor, Adipositas als Geisteskrankheit der nächsten Ausgabe ihres Handbuchs hinzuzufügen. Obwohl es scheint, dass sie diesen spezifischen Vorschlag zurückgezogen haben, kann er wieder auftauchen (wie es bei DSM- Vorschlägen häufig vorkommt), und in jedem Fall spiegelt die Tatsache, dass er sogar eingereicht wurde, sowohl Therapeuten als auch Laien eine starke Tendenz, Adipositas als ein Zeichen des Geistes zu betrachten Krankheit. Wie Kara Massie, Amy Cavanagh, Julie Davis und Aleta Storch [1] erklären, wirft dies viele Fragen auf. Zum einen, weil Adipositas so hart beurteilt wird, wären zum Beispiel Scham und Angst davor, fettleibig zu sein, verständliche Gefühle für den eigenen Körper als Reaktion auf dieses Urteil, eher als Probleme, die aus der eigenen Psyche heraus entstehen. Für eine andere Sache, was ist der Sinn dieser physischen Bedingung eine Geisteskrankheit zu betrachten, wenn wenige andere körperliche Bedingungen so klassifiziert werden?

Eine Antwort auf die letztgenannte Frage wäre, zu behaupten, dass Fettleibigkeit einfach eine Folge der Einnahme von zu vielen Kalorien und / oder ungenügendem Training ist, dass Fettleibigkeit aus einigen gestörten Gefühlen resultiert, die die Person dazu bringen, zu viel zu essen und / oder zu wenig trainieren. Es gibt jedoch bekannte physiologische Zustände, wie das Chronic Fatigue Syndrome, die es oft – und in der Regel aus noch nicht verstandenen Gründen – schwierig machen, wenn nicht unmöglich, Gewicht zu verlieren und extrem leicht zu gewinnen. Darüber hinaus ist relativ wenig über körperliche Zustände bekannt, die zu Fettleibigkeit führen können, so dass es derzeit praktisch unmöglich ist, physiologische Ursachen für extreme Gewichtszunahme auszuschließen. Eine andere Möglichkeit, dies zu sagen, ist, dass Fettleibigkeit ein Ergebnis von etwas oder einigen Dingen ist, aber es eine Geisteskrankheit zu nennen ist, die Botschaft zu vermitteln, dass es immer durch die individuellen psychologischen Probleme der übergewichtigen Person verursacht wird.

Es ist ironisch, dass, wie in meinem früheren Essay beschrieben, viele psychiatrische Drogen bei einem signifikanten Prozentsatz der Menschen Gewichtszunahme verursachen, weil wir dann diesen Teufelskreis haben: Ein Fachmann geht davon aus, dass eine Geisteskrankheit Ellens Fettleibigkeit verursacht und eine Droge vorschreibt das soll diese Geisteskrankheit heilen. Wenn Ellen eine der Personen ist, deren Gewicht durch die Einnahme der Droge in die Höhe schießt, wird sie wahrscheinlich traurig, beschämt oder ängstlich, vielleicht sogar agoraphobisch, wenn sie nicht wirklich eine psychische Krankheit hat (wie auch immer Sie sie definieren) ) bevor sie die Droge einnimmt, hat sie deswegen ernste emotionale Probleme. [2] Und was machen wir, wenn das passiert? Fügen Sie noch ein oder zwei weitere Medikamente hinzu, um die daraus resultierenden emotionalen Probleme zu behandeln? Ein Leser dieses Blogs schrieb über "35 Pfund in einem Jahr der Einnahme von Lexapro gewinnen. In den letzten Jahren meines Lebens hatte ich ein gesundes Gewicht "und auf Lexapro war der vorherige Zeitplan der Übung und des Essens fortgesetzt worden." Jetzt sagt der Leser, "ich bin nicht mehr deprimiert, aber ich bin mit einem armen Körper fest Bild."

Auf einer aktuellen E-Mail-Liste schickte jemand eine Bitte um Behandlungsmittel für eine junge Frau, die sie als "emotionales Essen" bezeichnete. Trotz der öffentlichen Ankündigung vor ein paar Monaten, dass Adipositas selbst in DSM-5 nicht gehen würde, beschrieb der Autor die Jungen Frau, die "EDNOS" hat, was für "Essstörung nicht anders spezifiziert" steht. Dies zeigt, wie einfach es ist, Fettleibigkeit unter einem anderen Namen als Geisteskrankheit zu diagnostizieren. Der Autor der E-Mail sagte, dass die junge Frau mit einem Trainer arbeitet, einen Berater sieht und substanziell übergewichtig ist, aber sie hat nicht gesagt, ob sie auf eine der vielen metabolischen oder anderen bekannten physiologischen Ursachen der Gewichtszunahme überprüft wurde, Sie sagte auch nicht, ob sie Psychopharmaka nahm oder nicht. Da in einer Kultur, die von körperlicher Erscheinung und vor allem von Schlankheit bei Frauen besessen ist, und die auf oft ungesunde Weise mit Essen besessen ist, ist es oft schwierig, junge Frauen zu finden, für die Essen nicht mit störenden Emotionen verbunden ist; Daher ist es besonders wichtig, nicht zu der Schlussfolgerung zu kommen, dass übergewichtige Menschen aufgrund von gestörten Emotionen übergewichtig sind. Wie bei allem, was als Problem angesehen wird, sollte die ganze Bandbreite möglicher Ursachen in Betracht gezogen werden. Fettleibigkeit als Geisteskrankheit zu bezeichnen, dürfte die Chancen einer solchen vollständigen Exploration verringern.

Ein Leser, der sich selbst als Psychiater identifiziert, aber als Anonymous auf dieser Site veröffentlicht, hat eine Reihe von Bedenken bezüglich meines Essays "Elephant in the Living Room: Adipositas-Epidemie und psychiatrische Drogen" aufgeworfen. Anonym fragte, ob jemand den Zusammenhang zwischen Adipositas und Drogen erforscht habe, aber ich habe einige der umfangreichen Unterlagen dieser Verbindung zur Verfügung gestellt. Der Leser schlug vor, dass "Elefant im Wohnzimmer" eine unpassende Metapher sei, weil eine solche Gewichtszunahme eher wie das Eichhörnchen auf dem Couchtisch ist. Aber der Leser, der 35 Pfund in einem Jahr auf Lexapro gewonnen hat, betrachtet diese Änderung nicht als geringfügig irritierend, noch, ich nehme an, der eine von sechs Leuten, die Zyprexa nehmen, die während ihrer ersten zwei Jahre im Durchschnitt 33 Pfund gewinnen Droge.

Und obwohl Anonymous darauf hinwies, dass "Gewichtszunahme als mögliche Nebenwirkung auf so ziemlich jede psychotrope Droge, die ich je gesehen habe, aufgeführt ist" (und damit zum Teil ihre frühere Frage nach Dokumentation beantwortet), ist es einfach nicht wahr, dass dies "ist Allgemeinwissen ": Patienten berichten oft, dass die verschreibenden Ärzte sie tatsächlich nicht auf die wesentliche Wahrscheinlichkeit einer größeren Gewichtszunahme durch das Medikament hingewiesen haben. Viele haben mir folgende Bemerkungen gemacht: "Ich wäre vielleicht sogar gegangen und hätte die Droge genommen, aber es wäre schön gewesen, im Voraus zu wissen, dass ich 30 Pfund gewinnen und nicht in der Lage sein werde, es abzulegen, und ich könnte Diabetes oder eine schwere Herzerkrankung oder beides bekommen, so dass ich zumindest eine informierte Entscheidung treffen könnte. "Eine informierte Wahl ist mein Hauptanliegen hier.

Anonymous schlägt vor, dass wir nicht fragen müssen, wie viele psychiatrische Patienten übergewichtig sind, sondern wie viele übergewichtige Menschen solche Medikamente einnehmen. Das ist eine interessante Frage, aber nicht relevant für den Punkt, den ich gemacht habe, nämlich dass, wie auch immer Fettleibigkeit durch psychotrope Medikamente verursacht wird, die gut etablierten Verbindungen zwischen Gewichtszunahme und den Drogen in populären Medien und sogar bis zu einem praktisch ignoriert werden großes Ausmaß in wissenschaftlichen Publikationen.

Schließlich äußert Anonymer Alarm, dass, wenn Patienten über diese Verbindungen informiert würden, sie plötzlich aufhören würden, ihre Drogen zu nehmen, mit ernsten ("potentiell tödlichen") Konsequenzen. Es ist alarmierend, dass einige Fachleute, die diese Rezepte schreiben, Warnungen über negative Auswirkungen zurückhalten, damit die Patienten sich weigern, die Medikamente einzunehmen oder aufzuhören. Patienten haben das Recht, alle verfügbaren Informationen anzubieten, wenn wir sie nicht infantilisieren und ihnen die Möglichkeit nehmen sollen, fundierte Entscheidungen über ihren Körper und ihr Leben zu treffen. In der Tat ist die Andeutung von Anonymous, dass Patienten diese Information nicht haben sollten oder wahrscheinlich vorschnelle Entscheidungen darüber treffen, ein aufschlussreiches Beispiel für eine Gefahr der psychiatrischen Diagnose, dh dass einige Therapeuten die Tatsache verwenden, dass eine Person ein Etikett erhalten hat, um ihre Wahl zu rechtfertigen was man ihnen sagt und was man vor ihnen verbergen kann. Dies ist umso besorgniserregender, als sich gezeigt hat, dass die Wirkung einiger dieser Medikamente die Lebensspanne verkürzt. [3] Entscheidungen über ihre Gesundheit und manchmal im wahrsten Sinne des Wortes über Leben und Tod sollten nicht von Menschen getroffen werden, nur weil sie als psychisch krank eingestuft wurden. Aber da das passiert, müssen wir umso sorgfältiger vorgehen, um zu vermeiden, psychiatrische Kategorien zu überfrachten und ohne sorgfältige Abwägung neue zu erfinden.

© Copyright 2011 Paula J. Caplan Alle Rechte vorbehalten

[1] http://awpsych.org/index.php?option=com_content&view=article&id=100&cati …
[2] Siehe in diesem Zusammenhang Kommentar zu dieser Website, die am 15. Mai 2011 von Tricia veröffentlicht wurde.
[3] Nur einige Beispiele:
http://www.thestar.com/living/article/931141-mental-health-patients-dyi …
Colton C. "Kongruenz bei erhöhten Sterblichkeitsraten, Jahren mit potenziellem Verlust von Leben und Todesursachen bei Patienten mit öffentlichen psychischen Erkrankungen in acht Staaten", Preventing Chronic Disease 3 (April 2006)
Jourkamaa M. "Schizophrenie, neuroleptische Medikation und Mortalität", Br. J. of Psychiatry 1888 (2006): 122-27.
Morgan, M. "Prospektive Analyse der vorzeitigen Sterblichkeit bei Schizophrenie in Bezug auf das Engagement im Gesundheitswesen", Psychiatry Research 117 (2003): 127-35.
Saha, S. Eine systematische Übersicht über die Sterblichkeit bei Schizophrenie: Verschlechtert sich die differentielle Morbiditätsgruppe im Laufe der Zeit? Arch Gen Psychiatrie, 2007, 64 (10): 1123-31.