Sollten Gesundheitsdienstleister über Patienten witzig sein?

By NBC Television (eBay front back) [Public domain], via Wikimedia Commons
Quelle: Von NBC Television (eBay Vorderseite zurück) [Public Domain], über Wikimedia Commons

In Samuel Shems bahnbrechendem 1978 erschienenem Roman über das medizinische Praktikum, The House of God, nennt der Protagonist Patienten "GOMERs", eine Abkürzung für "Get Out of Emergency Room". Dieser Begriff "Zärtlichkeit" ist die Spitze des Eisbergs für eine bestimmte Marke von dunklen Humor medizinische Anbieter wie Ärzte und Krankenschwestern oft verwenden, manchmal als medizinische "Galgen" -Stimmung bezeichnet.

Dieser Humor ist nicht Ihre warmen, fuzzy Patch Adams und Clowns in der Kindheit Krebsstation Art von Humor. Das ist Joan Rivers trifft Death Metal trifft Salzsäure Humor.

Während des heimtückischen Prozesses der Verwandlung vom Medizinstudenten zum Arzt bemerkte ich, dass sich mein Sinn für Humor auf diese verbitterten, bizarren Wege veränderte. Nach der medizinischen Schule bleibt kaum noch etwas übrig zwischen Kadavern durchzuschneiden und dann Menschen zu leben, die Fremde in ihren verwundbarsten Staaten stupsen und anstupsen. Was als unangemessen, ja kriminell betrachtet wird, wird in einem anderen Kontext im Krankenhaus professionell und fürsorglich. Aber manchmal führen die Kontraste und Diskrepanzen, die in diesem Prozess entstehen, zu Situationen, die man mit Schrecken oder mit Humor oder einer unbehaglichen Vermischung von beiden betrachten könnte.

Der Psychiater George Vaillant führte den Humor als einen der reifsten Abwehrmechanismen des Ego an – zumindest in Bezug auf primitivere Abwehrmechanismen wie Wut, Projektion, Leugnung und dergleichen. Aber der Inhalt des Humors ist höchst subjektiv und oft regredierter und anstößiger ist es, je "unreifer" wenn du willst, desto lustiger für manche, desto offensiver für andere. Galgenhumor umgibt diese Linie auf einzigartige Weise.

Sigmund Freud erwähnte in seinem Essay "Humor" von 1927 Galgenhumor als eine Möglichkeit für das Ego, Leiden und Trauma ("Provokationen der Realität") in etwas zu verwandeln, "um Freude zu erlangen". Antonin Orbdlik, ein tschechischer Soziologe, der unter der Nazi-Besatzung lebte, bemerkt in seinem 1942 erschienenen Aufsatz "Gallows Humor" – ein soziologisches Phänomen, dass die unterdrückten Opfer während dieser Besetzung diesen Humor benutzten, um "den Widerstand der Opfer zu stärken und … die Moral zu untergraben die Unterdrücker. "Indem sie eine ansonsten gefährliche Situation ans Licht brachten, fürchteten sie ihren Feind nicht mehr vollständig und konnten ihn verspotten und ein Gefühl von Kontrolle und sozialer Ermächtigung spüren. (Man könnte argumentieren, dass der umstrittene Film "The Interview" das gleiche gegen das giftige Regime in Nordkorea tut.)

In der Medizin stehen Extreme der Sterblichkeit, Schmerz, Krankheit, Leiden – die dunkelsten Erfahrungen in der Umgebung – medizinischen Anbietern gegenüber. Unsere Empathie ist mehrfach bis zum Zerreißen gespannt, immer unter dem enormen Druck, in Kosten- und Zeitvorgaben und manchmal ohne Schlaf perfekt zu funktionieren. Wir sind darauf trainiert, angesichts von Blut, Pisse, Erbrochenem, Scheiße, Erregung, kreischendem Schmerz ruhig zu bleiben und dennoch Tests und Verfahren sowie Medikamente fehlerfrei zu verabreichen, damit wir nicht mehr Leid und Tod verursachen. Wir müssen uns gleichzeitig auch um die Gefühle des Patienten kümmern, denn Menschen, die Krankheit und Stress durchmachen, trösten sie, auch wenn sie dazu getrieben werden, uns gelegentlich in den Wirren ihrer verständlichen Agonie zu misshandeln.

So wie die Menschen selbst zu den höchsten Standards der Verantwortung getrieben werden, verlassen sich Ärzte und Krankenschwestern häufig auf diesen Galgenhumor, ein Druckventil für das, was wir sehen. Ich habe ähnliche Arten von Humor gehört, die von Mitgliedern anderer Hochdruckgebiete, die der täglichen Sterblichkeit ausgesetzt sind, wie dem Militär oder der Polizei, vorgetragen werden. Laut Dartmouth Medicine Magazine, eine Umfrage von 608 Rettungssanitäter und Rettungssanitäter von Victoria Corum, einem Rettungssanitäter, fand fast 90%, dass sie "dunklen Humor" verwenden. Andere Bewältigungsmechanismen wie Gespräche mit Kollegen und Familie und Freunde rangierten mit 37% bzw. 35% an zweiter und dritter Stelle. In einem Artikel von Mayo Clinic Proceedings aus dem Jahr 2012 diskutierte Lewis Cohen MD eine Umfrage unter 633 Palliative Care Providern, bei der etwa 72% düster-humorvolle Kommentare über sie wie "Dr. Tod "vor allem von anderen Ärzten (59%) und Angehörigen der Gesundheitsberufe (49%), aber auch von Familienmitgliedern und Freunden, und sogar Patienten und ihren Begleitern (21-31%).

Dennoch sind Menschen außerhalb dieser Felder manchmal entsetzt, verärgert, wenn sie einige dieser Witze hören, besonders wenn sie sich an Patienten richten. Verständlicherweise sehen sie die Witze als entwürdigend, objektivierend und herablassend an, besonders bei Patienten, die sich bereits in einem verwundbaren, entmenschlichten Zustand befinden. Ich wurde zugegebenermaßen von Laien überrascht, die mich für zufällige Kommentare schimpften, die ich geschrieben oder gesprochen habe, die mich dazu brachten, zurückzutreten und mich zu fragen, was sich in mir verändert hat, und ist alles schlecht? Bin ich eine gefühllose Person geworden? Oder bin ich mehr mit der Realität verbunden als Menschen, die nicht durch die gleichen Gräben geschlüpft sind?

Katherine Watson, Professorin für Medizinethik und Anwältin an der Northwestern University, schrieb 2011 im Hastings Center Report eine detaillierte und aufschlussreiche Abhandlung über den Umgang mit Galgenhumor in der Medizin. Darin zitiert sie einige der Machtdynamiken, mit denen sie konfrontiert wird diese Art von Humor, wo Patienten, die Doktoren hilflos fühlen, der Hintern von Witzen werden. Insbesondere werden schwierige oder nicht konforme Patienten über die meisten mokiert, weil sie ein leichtes Ziel für die Sinnlosigkeit sind, die Ärzte über ihre Kontrolle einiger Krankheiten empfinden.

Zum Beispiel, als ich in einer stationären psychiatrischen Abteilung arbeitete, waren mehrere Patienten frustrierend bei wiederholten Besuchern, wegen der schlechten Einhaltung von Medikamenten, schwerer Krankheit, festgefahrener Persönlichkeitsstörung und / oder anderer schwieriger sozioökonomischer Umstände (Obdachlosigkeit, Drogenmissbrauch, etc.) Während manche Patienten sich schnell bessern und schneller entlassen würden, hätten andere eine schwere Zeit und einen längeren Aufenthalt, weil sie Medikamente ablehnen, immer wieder drohen, sich selbst zu schaden oder das Personal zu bedrohen, kämpferisch zu sein, psychotisch zu fluchen und mehr. Trotz der Behauptungen (und manchmal Realitäten), dass sich Patienten in psychiatrischen Einheiten schlecht behandelt fühlen, können sich oft überlastete Kliniker selbst auch gebraucht und misshandelt fühlen. Also manchmal, während unserer Runden und internen Treffen, das Personal würde oft sarkastische Kommentare über "Vielflieger" und mehr knacken.

Hilft oder schadet diese Art von Humor der Beziehung zwischen Arzt und Patient? Auf der negativen Seite könnten Anbieter in eine zynische Einstellung verfallen, wo der Patient bestenfalls nervtötend und schlimmstenfalls ein Boxsack oder Todfeind wird. Unsere Fähigkeit zur Empathie könnte sich verschlechtern, wenn wir uns die Gewohnheit gönnen, routinemäßig Leiden zu verspotten; wir können sogar ernsthafte klinische Befunde übersehen, wenn wir aufhören, unseren Patienten zu glauben, weil wir annehmen, dass sie uns übertreiben oder manipulieren, wie der Junge, der den Wolf weinte.

Ich werde mich immer an einen bestimmten Patienten erinnern, der das typische "schwierige" Patientenprofil mehrerer Krankenhausbesuche hatte und nach verschiedenen Schmerz- oder Angstmedikamenten für vage körperliche Beschwerden fragte. Dieses Mal beklagte sich der bereits übergewichtige Patient erneut, dass er sich nicht richtig fühlte, und anschwellende Brüste, die stereotypisch hysterisch oder aufmerksamkeitssüchtig wirkten. Unser erster Instinkt war, die Augen zu rollen und über ihre Symptome zu lachen, um GOMER den ganzen Weg zu denken. Aber Gott sei Dank führten wir immer noch Routine-Tests durch, und es stellte sich heraus, dass der Patient einen Lungentumor hatte, der Hormone freisetzte, die tatsächlich eine Schwellung der Brust verursachten. Diesmal hatte sie leider sehr echten Krebs.

Auf der positiven Seite kann unser krankhafter Sinn für Humor die Bindung zwischen den Teammitgliedern fördern und helfen, Stress abzubauen, wenn man mit Patienten konfrontiert wird, die wirklich schwer zu bewältigen sind oder Situationen durchstehen, die unsagbar tragisch sind. Watsons Artikel beginnt mit einem erschöpften Notaufnahmeteam, das eine Pizza bestellt hat, und der Auslieferungsjunge wurde zu seinem Traumapatienten, nachdem er ausgeraubt und erschossen wurde. Der Patient starb; Angesichts dieser schrecklichen Umstände beschließen sie, sich darüber lustig zu machen, wie viel sie dem armen Opfer geben sollen, und sie essen die Pizza, die am Tatort gefunden wurde. Man könnte zunächst denken, wie grausam man in solch einem Fall scherzt, aber man könnte auch denken, was könnte dieses Team noch tun, um eine verheerende, schuldbeladene Situation durchzusetzen? Watson kommt zu dem Schluss, dass der Witz "ethisch" blieb, weil dem Patienten kein direkter Schaden zugefügt wurde (es wäre natürlich anders, vor Familienangehörigen oder Patienten direkt zu scherzen), und vielleicht half er sogar den Ärzten, gesund zu bleiben von Horror.

Wenn Ärzte und Krankenschwestern sich entschließen, an ihrem eigenen Tabu-Humor teilzunehmen, ist das dann so eine schlechte Sache? Sind die Patienten in ihrer Verletzlichkeit so heilig, dass jede Verspottung ihrer Schwäche oder Krankheit sich wie eine Verletzung, ein Akt des Mobbings oder sogar des Missbrauchs anfühlt? Oder ist es das Gegenteil? fühlen sich die Anbieter in diesem Zeitalter von Fehlverhalten und Managed-Care- und Patientenzufriedenheits-Scores wie gemobbte Opfer, und ihr Spott ist eine Form der friedlichen Rebellion, der bürgerlichen Freiheit gegen die Hegemonie des trotzigen, berechtigten Patienten? Wie Watson feststellt, sind die Machtdynamiken hinter den Kulissen der Arzt-Patient-Beziehung ständig im Fluss und verleihen diesem Humor unterschiedliche Nuancen.

Ich würde sagen, dass Ärzte und Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte das Recht verdient haben und die Freiheit haben sollten, über alles zu lachen, sogar über Tod und Krankheit. Sie sollten auf Anzeichen von Burnout achten und sich entsprechend andere Hilfsquellen suchen. Und sie sollten so viel wie möglich versuchen, die Witze hinter verschlossenen Türen zu knacken. Aber wenn Sie als Patient zufällig einen Ausrutscher hören, versuchen Sie statt des rechtschaffenen Ärgers darüber nachzudenken, woher er kommt. Kliniker fühlen sich auch manchmal hilflos, und Humor ist der beste Weg für sie, gesund zu bleiben.