Stigma ist immer noch das größte Problem für HIV

Stigma tötet buchstäblich Menschen, die mit HIV leben.

Ich konnte letzte Nacht nach meiner Klinik nicht schlafen. Mein Patient stirbt an AIDS. Als seine Familie herausfand, dass er HIV hat, wurde er verstoßen. Seine Schwester hat ihn aus ihrem Haus geworfen. Er hat sich selbst mit Alkohol behandelt und hat jetzt eine Lebererkrankung und wahrscheinlich Krebs. Er fühlt sich jeden Tag so schrecklich, dass er endlich aufhört, alleine zu trinken. Er kann die Zeit bei seiner Landschaftsgestaltung nicht verpassen, so dass er selten die Stunde in die Klinik zurücklegen kann. Er ist entsetzt, dass seine Freunde seinen HIV-Status herausfinden werden, also hat er sich zurückgezogen und lebt alleine mit seiner Freundin, die zu viel Angst hat, selbst getestet zu werden. Er betet und liest seine Bibel, hat aber keine Hoffnung und hat über Selbstmord nachgedacht. Seine Angst vor der Hölle und seine Arbeit sind die einzigen Dinge, die ihn am Leben erhalten.

Mein nächster Patient wurde vor sechs Monaten mit HIV diagnostiziert. Sie war verzweifelt und fing an zu trinken und zu rauchen. Sie hatte Angst, ihr “traditionelle hispanische Familie” zu sagen. Sie betet täglich, was ihr den Vorsatz bescheinigt, Medikamente zu nehmen und positiv zu leben. Gestern strahlte sie. Zuerst erzählte sie ihrer Schwester, die sie zu ihr gebracht hatte. Dann erzählte sie ihrer Mutter und wurde mit Liebe überschüttet. Also hat sie aufgehört zu trinken und zu rauchen und hilft älteren Menschen als zertifizierte Pflegehelferin. Ihr größtes Gesundheitsproblem ist jetzt Fettleibigkeit. Ihre HIV-Viruslast ist zum ersten Mal nicht nachweisbar, was bedeutet, dass sie das Virus nicht übertragen kann und ein langes, gesundes Leben führen kann. Wir feierten, und sie sagte, sie würde mit ihrer Familie eine Party machen.

Was ist der Unterschied zwischen ihren Bahnen in Richtung Tod und Leben? Sie haben den gleichen Arzt und den gleichen Zugang zu lebensrettenden Medikamenten. Die Antwort ist Stigma.

Das Jahr 2018 ist die beste Zeit, um mit HIV zu leben. Wir haben zahlreiche, fast wundersame Ein-Pillen-Medikamente pro Tag, die das Virus im Blut ohne Nebenwirkungen unsichtbar machen. Wir haben eine Präexpositionsprophylaxe, die neue HIV-Infektionen um mehr als 90 Prozent reduziert. Die Lebenserwartung von Menschen, die mit HIV leben, entspricht fast der der Allgemeinbevölkerung. Beamte des Gesundheitswesens haben gezeigt, dass wir die HIV-Epidemie in unserer Lebenszeit beenden können, wenn wir diese Instrumente effektiv einsetzen.

Aber 2018 ist auch die schlimmste Zeit mit HIV zu leben.

Wir haben immer noch keine Heilung oder Impfung. Angesichts hochwirksamer Behandlungs- und Präventionsstrategien ist jede neue Infektion und jeder Tod durch AIDS noch tragischer. Ein afroamerikanischer Mann, der Sex mit Männern hat (MSM), hat eine 50-prozentige Chance, in seinem Leben HIV-infiziert zu werden. für hispanische MSM beträgt das Risiko 25 Prozent; und weiße MSM haben ein 10-prozentiges Risiko. Überproportional viele dieser Tragödien finden im amerikanischen Süden statt. Die Bezirke Travis, Dallas und Harris in Texas haben ähnliche Raten neuer HIV-Infektionen wie San Francisco. Aber im Gegensatz zu San Francisco haben sie in den letzten Jahren keine Neuinfektionen verringert. Es gibt viele Gründe für diese Disparitäten zwischen Rassen und Regionen, aber eine zugrunde liegende Stigmatisierung. Stigma tötet buchstäblich Menschen, die mit HIV leben.

Stigma verhindert, dass Menschen auf HIV getestet werden. Stigma verhindert, dass Menschen in die Klinik kommen und sich um sie kümmern. Stigmatisierung führt zu sozialer Isolation und chronischem Stress, beides erhöht die Sterblichkeit für alle Menschen, nicht nur für Menschen, die mit HIV leben. Denken Sie daran, dass die Lebenserwartung mit HIV fast der der Allgemeinbevölkerung entspricht. Stigma trägt zur verbleibenden Lücke bei.

Ohne Stigmatisierung anzusprechen, werden Menschen weiterhin unnötig sterben. Es gibt keine Medikamente für Stigmatisierung. Stigmatisierung zu überwinden erfordert ein bewusstes Bewusstsein. Es ist eine Wahl. Wir können wählen, unsere Freunde und Familie mit HIV zu lieben, oder wir können sie verleugnen. Wir können wählen, Menschen in unser Leben zu nehmen, oder wir können sie rausschmeißen. Wir können ihnen helfen, positiv mit HIV zu leben, oder wir können sie ignorieren, bis sie sterben. Jeder von uns spielt eine Rolle bei der Beendigung der HIV-Epidemie und beginnt damit, das Stigma zu beenden. Beende den Winter der Verzweiflung für unsere Patienten. Sei ein Teil der Quelle der Hoffnung.

Parker Hudson, MD, ist Assistenzprofessor für Innere Medizin an der Dell Medical School der University of Texas in Austin.