Vier häufige Mythen und Missverständnisse über CBT

Mythos: CBT ist mechanisch und zu technikorientiert.

Tatsache: Es ist zwar richtig, dass CBT viele Werkzeuge in seinem Werkzeugkasten hat und wenn es nach wissenschaftlichen Erkenntnissen aussieht, ist es weit davon entfernt, mechanisch zu sein. In der Tat, CBT, wie alle wirksamen psychosozialen Therapien, priorisiert die therapeutische Beziehung, Rapport und eine funktionierende Verbindung. Wie Dr. Arnold A. Lazarus seit Jahrzehnten sagt: "Die therapeutische Beziehung ist der Boden, auf dem die Techniken Wurzeln schlagen können." Daher ist die Kultivierung und Entwicklung einer vertrauensvollen und ehrlichen therapeutischen Allianz die wesentliche Grundlage der CBT. Darüber hinaus ist es sehr viel "organischer" als "mechanisch", genau zu wissen, wann und wie die spezifischen Methoden in der CBT-Toolbox in einer für den jeweiligen Kunden einzigartigen Weise verwendet werden. Tatsächlich versteht ein CBT-Experte die Wichtigkeit von eine gute Übereinstimmung zwischen dem Klienten und dem Therapeuten und wird wahrscheinlich jemanden an einen Kollegen verweisen, wenn die Anpassung nicht funktioniert.

Mythos: CBT behandelt nur Symptome nicht die ganze Person.

Tatsache: Wenn sie richtig gemacht wird, behandelt CBT, fast per definitionem, die ganze Person und geht nicht nur um Symptomreduktion. Dies liegt daran, dass CBT viele der Probleme, die Menschen als "biopsychosoziale" Prozesse haben, konzeptualisiert. Dies bedeutet, dass Menschen einen physischen Körper haben, der physiologische oder metabolische Probleme haben kann (dh das "Bio" in Biopsychosozialen). Wir haben auch einen Geist, Emotionen und Empfindungen (dh den "psychologischen" oder psychologischen Aspekt von biopsychosozial). Und, sehr wichtig, wir sind soziale Wesen, deren Beziehungen und zwischenmenschliche Beziehungen lebenswichtige Teile unseres Lebens sind (dh das "soziale" in biopsychosozialen). Während Symptomreduktion sicherlich zu seinen Zielen gehört, kommt CBTs Erfolg durch die Behandlung der ganzen Person zustande.

Mythos: Die Vergangenheit ist unwichtig.

Fakt: Kognitive Verhaltenstherapeuten sind sehr an der Geschichte und den Erfahrungen ihrer Klienten interessiert. Offensichtlich prägen und beeinflussen uns unsere Lebenserfahrungen, wer wir in der Gegenwart sind. Aber im Gegensatz zur traditionellen Psychotherapie, die die Vergangenheit in den Vordergrund stellt und versucht, einen Einblick in sie zu geben, schaut CBT analog im Rückspiegel, fährt aber nicht hinein, während er hineinstarrt! Vielmehr wird sich ein guter CBT-Praktiker bemühen, die soziale und psychologische Lerngeschichte seiner Klienten zu verstehen, um so in der Vergangenheit vorhandene Faktoren, die möglicherweise noch therapeutisch relevant sind, gründlich zu untersuchen.

Mythos: CBT ist begrenzt durch verfügbare wissenschaftliche Beweise.

Tatsache: Es stimmt zwar, dass CBT versucht, mit dem Kompass von Forschungsergebnissen seinen Kurs zu bestimmen, aber es ist keineswegs durch verfügbare wissenschaftliche Daten begrenzt. Wie bei den meisten psychotherapeutischen Ansätzen beinhaltet CBT ein hohes Maß an Kreativität und Kunstfertigkeit. Im Gegensatz zu den meisten anderen psychologischen Therapien versucht CBT jedoch, seine künstlerischen Aspekte so gut wie möglich mit der Wissenschaft zu verbinden. Daher wird ein kognitiv-behavioraler Therapeut nicht nur die empirischen Grundlagen von Techniken und Methoden verstehen, sondern auch eine Form von Daten verwenden, um die Behandlung voranzutreiben (zB Stimmungs- und Gedankenaufzeichnungen, Bewertungsfragebögen, Überwachung spezifischer Verhaltensweisen oder Empfindungen, etc.) .). Wie bereits erwähnt, beinhaltet die Kunst bei CBT oft, zu wissen, wie und wann man Techniken am besten implementiert und wie man Kunden optimal hilft, ohne sie zu überfordern (dh korrekt zu bestimmen, wo sich eine Person auf dem Spektrum der Veränderungsbereitschaft befindet). Um Professor Gordon Paul zu paraphrasieren, verlangt die CBT, dass ein Kliniker weiß, was zu tun ist, wann er es tun soll, wie es zu tun ist und ob er oder sie der richtige Therapeut ist, um dies zu tun. All dies trägt dazu bei, dass die therapeutische Beziehung im Boden verankert und fest verankert bleibt.

Denken Sie daran: Denken Sie gut, handeln Sie gut, fühlen Sie sich gut, seien Sie gesund!

Copyright von Clifford N. Lazarus, Ph.D.