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Es ist vielleicht nichts schockierender, als davon zu hören, dass junge Kinder sich das Leben nehmen. Es ist für uns schwer zu verstehen, dass sich Kinder ab fünf Jahren sogar vorstellen können, sich selbst zu töten. Unter Erwachsenen herrscht die weit verbreitete Überzeugung vor, dass junge Kinder nicht die Planungsfähigkeit oder das Verständnis der Endgültigkeit des Todes besitzen, um diese Entscheidung bewusst zu treffen. Aber sie tun es. Unsere Unfähigkeit, dies anzuerkennen, hat sich bei den meisten Ermittlern, die mit 12-Jährigen beginnen, sogar auf den Fokus der Forschung zum Thema Selbstmord von Kindern ausgewirkt. Bis heute war die Zahl der kleinen Kinder, die sich selbst umbrachten, gering, stieg jedoch im Laufe der Zeit an. Nach Angaben der American Foundation for Suicide Prevention gibt es durchschnittlich 123 Selbstmorde pro Tag. Für die ganz Kleinen ist es alle fünf Tage einer. Die genauen Zahlen sind nicht bekannt, da Fehlversuche nicht gemeldet werden und einige abgeschlossene Handlungen als bloße Unfälle betrachtet werden können. Folgendes sind wichtige Fakten, die wir über Selbstmord von Kindern wissen müssen:
Die Liste potenzieller Risiken ist endlos. Es ist wichtig zu erkennen, dass Kinder ab fünf Jahren sich selbst töten. Was können wir tun? Wir können erkennen, dass ein Kind, wenn es an Suizid denkt, ein Zeichen dafür ist, dass es sehr viel Schmerz und Leid erlebt. Es gibt einen alten Mythos, dass ein Gespräch mit jemandem, der selbstmörderisch ist, sein Risiko erhöht. Das ist nicht wahr. Bei kleinen Kindern ist es wichtig, sie direkt zu fragen, ob sie das Gefühl haben, sich selbst zu verletzen, da sie die Informationen normalerweise nicht selbst anbieten. Sie können nie falsch gehen, wenn Sie einem Kind zuhören und sprechen. Ihre Gedanken und Gefühle zu ignorieren ist viel mehr ein Problem und kann zu tödlichen Ergebnissen führen. Eltern sollten mit ihrem Kinderarzt sprechen und sich mit einem Therapeuten in Verbindung setzen, um dem Kind und seiner Familie zu helfen. Außerdem können Eltern ihren Kindern dabei helfen, Resilienz und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, indem sie sie fragen, was sie in verschiedenen Situationen tun würden, die für sie schädlich oder gefährlich sein könnten. Wenn Sie in einer sicheren Umgebung üben, können Sie Szenarien durchdenken, um besser auf die Schwierigkeiten vorbereitet zu sein. Derzeit gibt es noch nicht genügend Forschungsergebnisse zu Behandlungsergebnissen bei kleinen Kindern, um einen erprobten Ansatz für die Zusammenarbeit mit ihnen zu haben. Fragebögen und Interventionen für Erwachsene und Jugendliche wie die Collaborative Assessment und das Management von Suizidalität (CAMS) werden derzeit überarbeitet, um sie für junge Kinder besser geeignet zu machen. [4]
Was können Schulen und Gemeinden tun? John Hill, LCSW, ist ein Spezialist für Suizidprävention an Schulen in New Orleans, Louisiana, mit dem Mercy Family Center. Er gibt an, dass sie in letzter Zeit immer mehr Bitten um Hilfe mit Kindern in der ersten und zweiten Klasse erhalten haben. Wie die meisten Selbstmordpräventionsprogramme der Schule geht auch ein Team zur Schule und beurteilt deren Bedürfnisse. Schulen sind der logischste Ort, um zu beginnen, da Kinder die meiste Zeit dort verbringen. Er gibt an, dass einige Schulen nicht einmal ein Protokoll für die Behandlung von Suizidalität haben. Das Team hilft ihnen bei der Entwicklung oder Überprüfung und Aktualisierung eines bereits vorhandenen. Sie bilden auch alle Lehrkräfte und Mitarbeiter der Schule aus. Das Personal an den Schulen ist oft das erste, das sich bewusst wird, dass ein Kind Probleme hat. Grundsätzlich sollte jeder, der mit kleinen Kindern arbeitet, auf die Tatsache achten, dass Kinder jeden Alters für Selbstmordgedanken und -gefühle anfällig sein können. Sie ernst zu nehmen und zu intervenieren, kann einen Versuch oder die Fertigstellung für jüngere und ältere Kinder verhindern.
Verweise
1) Sheftall, AH, Asti, L., Horowitz, LM, et al. (2016) Suizid bei Kindern und frühen Jugendlichen im Grundschulalter. Pediatrics , 138 (4): e20160436.
2) Mayes, SD, Fernandez-Mendoza, J., Baweja, R., Calhoun, S. Mahr, F., Aggarwal, R. und Arnold, M. (2014) korrelieren Suizidgedanken und Versuche bei Kindern und Jugendlichen mit Essstörungen. Essstörungen . 22 (4): 352–366
3) Bridge, Jeffrey, Horowitz, LM, Fontanella, Cynthia, A .; et al. (2018) Altersbedingte Rassenunterschiede bei den Selbstmordraten unter Jugend in den USA von 2001 bis 2015. JAMA Pediatrics . 172 (7): 697-699.doi: 10.1001 / jamapediatrics 2018.0399.
4) Anderson, Abby R., Keyes, Grace M. und Jobes, David A. (2016) Selbstmordgefährdung bei jungen Kindern verstehen und behandeln. American Psychological Association, Praxisinnovationen . Band 1, Nr. 1, 3-19.