Was genau ist Cellulite? "Hüttenkäse" Oberschenkel

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Cellulite ähnelt der körnigen Textur von Hüttenkäse
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Cellulite, medizinisch bekannt als gynoide Lipodystrophie, wird als lokalisierte metabolische Störung der subkutanen Hautschicht, der Dermis und ihrer kleinen Blutgefäße angesehen. Diese Gefäße verdichten sich im Laufe der Jahre, was zu Entzündungen, einer schlechten Lymphdrainage, einer Ausbreitung von fibrösem Gewebe, Gewebeschäden, Unebenheiten der Hautdicke und Protrusion (Herniation) von Fett durch die Hautschichten führt. Einige Forscher haben Cellulite eine "Bedingung des geänderten Bindegewebes" oder eine "Abnormalität der Architektur der Haut" genannt. Khan und seine Kollegen, in einem 2010 umfassenden zweiteiligen Artikel im Journal der amerikanischen Akademie der Dermatologie , beschreiben Cellulite als "ein Ergebnis mehrerer ultrastruktureller, entzündlicher, histochemischer, morphologischer und biochemischer Veränderungen." Die primären Bereiche – Oberschenkel, Bauch und Gesäß – erhalten die unebene, Grübchen und strukturierte Haut einer Orange (Peau d'Orange) oder die Klumpigkeit von Hüttenkäse. Obwohl Cellulite von manchen als Anomalie betrachtet wird, ist sie ungewöhnlich häufig und findet, in gewissem Maße nach der Pubertät, bei 85 bis 98% der Frauen (obwohl häufiger bei Kaukasiern als bei asiatischen oder schwarzen Frauen). Forscher betonen, dass es ein ästhetischer Zustand ist, obwohl für die meisten Frauen sehr peinlich und nicht mit Mortalität oder Morbidität verbunden

Cellulite wurde erstmals in den 1920er Jahren beschrieben und mit einem Wasserungleichgewicht in Verbindung gebracht. Über 90 Jahre später wissen wir immer noch nicht viel mehr über seine Pathophysiologie oder auch nur, warum es hauptsächlich bei Frauen gesehen wird. Es gibt viele Faktoren, die Frauen dazu neigen, Cellulite zu entwickeln, einschließlich genetischer Faktoren, hormoneller Faktoren (zB besonders Östrogen) und Lebensstil (zB Bewegungsmangel, Schwangerschaft, kohlenhydratreiche Ernährung mit erhöhtem Insulinspiegel, erhöhtem Gewicht, übermäßiger Salzaufnahme) langwierige Intervalle des Sitzens oder Stehens, die den Blutfluss stören, etc.) Obwohl Cellulite bei übergewichtigen Frauen häufiger und extensiver ist, wird sie auch bei Frauen mit normalem Gewicht (dh normalem Body Mass Index, BMI) beobachtet. Gewichtszunahme kann das Auftreten von Cellulite verschlimmern. Gewichtsverlust und besonders signifikante Gewichtsabnahme können das Aussehen verbessern.

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Die "peau d'orange" Textur von Cellulite

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Khan und seine Kollegen betonen, dass alle derzeit verfügbaren Behandlungen nur "milde" und bestenfalls nur vorübergehende Verbesserungen im Erscheinungsbild von Cellulite bieten. Die Behandlungsmodalitäten umfassen verschiedene topische Cremes (einschließlich solcher, die die Kollagenbildung erhöhen, wie die Peroxisomen-Proliferator-aktivierten Rezeptoren (PPARs), Massage, Hochfrequenzwellen (unter Verwendung einer Kombination von Elektro- und Wärmestimulation, die schmerzhaft sein kann), Ultraschall und sogar Laser. Intensives gepulstes Licht (dh Licht im sichtbaren Spektrum), das thermische Energie in Kombination mit Retinyl-basierter Creme verwendet, wurde ebenfalls mit einigem Erfolg versucht, die Collagenproduktion zu erhöhen und die unregelmäßige Orangenhaut von Cellulite zu verringern. Die Fettabsaugung wird jedoch im Allgemeinen nicht als Behandlung empfohlen, da sie zu nahe an der Hautoberfläche durchgeführt werden muss und zu einem schlechten ästhetischen Ergebnis führen kann und sogar noch wahrscheinlicher zu Komplikationen führt Die Haut oder das Injizieren verschiedener Verbindungen (zB Koffein, Theophyllin, Hormone, Vitamine, pflanzliche Substanzen) in die subkutanen Hautschichten sind ebenfalls nicht reco Dies könnte zu lokalisierten Ödemen, Blutungen, zarten Knötchen, Infektionen, allergischen Reaktionen und sogar Unregelmäßigkeiten im äußeren Erscheinungsbild der Haut führen.

Es ist wahrscheinlich, dass die Behandlung letztendlich die Kombination verschiedener Modalitäten mit sich bringt. Zum Beispiel hat sich Ultraschall, der zur Schädigung von Fettzellen führen kann, bei der Behandlung von Cellulite nicht als wirksam erwiesen, kann aber letztendlich eine Rolle spielen, wenn er mit anderen Therapien kombiniert wird. Ebenso kann es eine Rolle für die Verwendung einer Carboxytherapie geben, bei der Kohlendioxid in die subkutanen Schichten der Haut injiziert wird, oder sogar die selektive Verwendung von Kryolyse, dh die Zerstörung von Cellulite durch Kälteeinwirkung, obwohl all diese Konsequenzen Technik auf Fettgewebe sind nicht bekannt. Ein weiterer neuer theoretischer Ansatz beinhaltet die Verwendung von Phosphodiesterase-Inhibitoren, die die Durchblutung durch Vasodilatation erhöhen. Die bekannteste ist natürlich Sildenafil, besser bekannt als Viagra. Einige Forscher schlagen vor, dass eine topische Form von Sildenafil entwickelt werden könnte und eine therapeutische Rolle bei der Behandlung von Cellulite spielen könnte.

Trotz ihrer allgegenwärtigen Präsenz bei den meisten Frauen bleibt Cellulite ein Rätsel für Ärzte, nicht nur in Bezug auf ihre Pathophysiologie, sondern auch in Bezug auf eine wirksame Behandlung.