Wie unsere Körper altern, Teil 5

"Ich denke, Frauen sind dumm, so zu tun, als seien sie Männern gleich, sie sind weit überlegen und waren es schon immer."
– William Golding, Herr der Fliegen

Veränderungen bei Frauen

Während Frauen die Fähigkeit verlieren, sich gut zu vermehren, bevor sie die durchschnittliche Lebensdauer erreichen, behalten einige Männer im extremen Alter ihre Fortpflanzungsfähigkeit. Bei Frauen ist der schnelle Rückgang der vom Eierstock produzierten Eier präzise und quantitativ geregelt. Nach der Menopause sind, wenn überhaupt, nur sehr wenige Eier im Eierstock zu sehen, die vernarbt und verdorrt werden

In der Menopause ist die Produktion von Ovarialöstrogen deutlich reduziert. Diese Verringerung ist (durch komplexe hormonelle Mechanismen) für "Hitzewallungen" verantwortlich, die von etwa zwei Dritteln der Frauen in der Menopause empfunden werden. Der Östrogenabbau führt auch zu Veränderungen in der Gebärmutter und in der Vagina: Die Gebärmutterschleimhaut, das Endometrium, die Dünnstellen und das Bindegewebe nehmen zu. Diese Ausdünnung der Vaginalauskleidung (mit verminderten Sekreten) kann zu Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen. Veränderungen in der Harnröhre können zur Harninkontinenz beitragen und die Anfälligkeit für Harnwegsinfektionen erhöhen. Veränderungen im Brustgewebe werden hormonellen Veränderungen zugeschrieben und Zysten können auftreten. Bänderdehnung und Muskeltonusverlust verändern die Konturen der Brust.

Änderungen bei Männern

Bei Männern ist der Rückgang der Fortpflanzungsfähigkeit ein allmählicher Prozess, da weiterhin Samenzellen gebildet werden. Jüngste Studien weisen auf eine deutliche Abnahme der Spermienzahl westlicher Männer aller Altersgruppen in den letzten vierzig Jahren hin (1). Das Prostatagewebe wird durch Narbengewebe ersetzt. Die Prostata vergrößert sich besonders um die Harnröhre. Veränderungen in der Konzentration von Testosteron, insbesondere seine Umwandlung in Dihydrotestosteron, scheinen diese Vergrößerung zu verursachen. Veränderungen des Penis umfassen progressive Abnahme des Blutflusses und die Bildung von Narbengewebe in den inneren Kompartimenten.

Ältere Männer bemerken gewöhnlich einen deutlichen Unterschied zwischen ihrem aktuellen Niveau des sexuellen Interesses und jenem, das während des frühen Erwachsenenalters erfahren wurde. Es besteht nicht nur ein geringeres Interesse an der Häufigkeit des sexuellen Kontakts, sondern auch der Fokus der sexuellen Interaktion kann sich von primär physisch zu zunehmend emotional verändern. Dennoch haben auch Männer über 85 Jahre noch sexuelles Interesse, und Geschlechtsverkehr bleibt die bevorzugte Form des körperlichen sexuellen Kontakts.

Soziale Überlegungen

Bei beiden Geschlechtern nimmt die Häufigkeit sexueller Aktivität im Allgemeinen mit dem Alter ab, aber wie sehr dies auf das Altern zurückzuführen ist und wie viel zu den Umständen nicht bekannt ist. Der wichtigste Faktor kann die Anwesenheit eines willigen und fähigen Partners sein. Soziale und kulturelle Umstände verstärken tendenziell den Rückgang der sexuellen Aktivität, insbesondere bei älteren Frauen. Die normalen Veränderungen im Sexualverhalten bei älteren Menschen sind nicht gut bekannt, obwohl Erhebungen über die sexuelle Aktivität in älteren Altersgruppen eine leichte Abnahme des sexuellen Interesses an der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs bei Männern und Frauen nahelegen. Über alle Altersstufen hinweg müssen diese Befunde vorsichtig interpretiert werden, da Erhebungen nicht zwischen altersbedingten Affekten, sozialen Bräuchen und Werten, geschlechtsspezifischen Unterschieden und Familienstand unterscheiden können. Es gibt mehr ältere Witwen und Witwer, und Ehemänner neigen dazu, mehrere Jahre älter als ihre Frauen zu sein.

Soziale und kulturelle Einflüsse all dieses sexuellen Verhaltens bei älteren Menschen umfassen altersbedingte Annahmen über angemessene geschlechtsspezifische Verhaltensweisen und akzeptable sexuelle Praktiken. Zum Beispiel könnte eine Annahme sein, dass Männer die Initiatoren sexueller Aktivität sein sollten. Ein anderer Glaube könnte sein, dass es nur eine richtige Position für den Geschlechtsverkehr gibt, bei der Geschlechtsverkehr die einzige Möglichkeit ist, Intimität auszudrücken. Diese Annahmen können sogar angesichts von physischen oder emotionalen Veränderungen, die mit dem Altern auftreten, fortbestehen. Natürlich sollte eine breitere Definition von akzeptablen Aktivitäten, Reaktionen oder Ausdrücken in Betracht gezogen werden, um dem älteren Selbst und dem älteren Körper gerecht zu werden. Ethnische und kulturelle Unterschiede erfordern zunehmende Toleranz und Vielfalt in unseren Gedanken zum Ausdruck von Sexualität.

Sexualität in Beziehung zu koexistierenden Krankheiten

Krankheiten, die bei älteren Menschen auftreten, wie Arthritis, können einen wichtigen Einfluss auf die Sexualität haben. Und jede medizinische Krankheit, besonders wenn sie beim Sex Angst vor Sex oder körperlichem Unbehagen hervorruft, kann ein Hindernis für gesunden sexuellen Genuss sein. Depression ist eine weitere häufige Erkrankung, die die sexuelle Funktion beeinflussen kann. Da jedes sexuelle Problem ein Symptom für ein Problem in einer Beziehung sein kann, könnte auch die Qualität der Partnerschaft ein Problem sein.

Herzkrankheit

Verschiedene Formen von Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Herzinfarkt und Angina Pectoris, können die sexuelle Funktion beeinträchtigen. Zum Beispiel kann Angst nach einem Herzinfarkt normalerweise eine Abnahme des sexuellen Verlangens verursachen. Ältere Menschen, die eine leichte körperliche Anstrengung tolerieren können, wie zum Beispiel zwei Treppen hochgehen, sind normalerweise zu sexueller Aktivität fähig. Auch Menschen, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben, können routinemäßig sexuelle Aktivitäten ausführen, wenn sie leichte oder moderate Aktivitäten tolerieren. Natürlich ist es wichtig, diese Ängste mit einem gut informierten Gesundheitsberater zu besprechen und bei Bedarf eine normale sexuelle Aktivität zu fördern.

Arthritis

Sexuelle Aktivität kann auch bei Menschen mit Arthritis reduziert werden, die an Schmerzen, eingeschränkter Gelenkbewegung oder eingeschränkter Mobilität leiden. Etwa die Hälfte der Menschen mit Hüftgelenksarthrose berichtet, dass es zu Störungen bei der sexuellen Aktivität gekommen ist. Neben Interventionen, die eine adäquate Behandlung der zugrundeliegenden Arthritis und Beratung beinhalten, gibt es spezifische Ratschläge zur Auswahl von Positionen für Geschlechtsverkehr, die die Belastung der betroffenen Gelenke reduzieren.

Prostata-Chirurgie

Sehr wenige Männer, die chirurgische Entfernung aller oder Produkte unterzogen werden, sind Teil der Prostata bei der Operation bekannt als transurethrale Resektion der Prostata oder TURP Schwierigkeiten mit der Potenz. Daher müssen möglicherweise andere Ursachen in Betracht gezogen werden, wenn Impotenz auftritt. Vor der Operation sollte der Berater jedoch mit dem Patienten eine häufige Komplikation, die retrograde Ejakulation in die Blase, besprechen. Diese Komplikation, bei der die Samenflüssigkeit in die Blase und nicht in die Harnröhre mit Orgasmus gelangt, tritt bei bis zu 90 Prozent der Männer auf, die sich einer TURP unterziehen. Erektionsfähigkeit und das Potential zum Orgasmus sind jedoch nicht beeinträchtigt. Männer, die eine sehr umfangreiche Prostata-Operation haben müssen, sind oft besorgt, dass die Operation zu Inkontinenz oder Impotenz führt. Wenn ein nervenschonender Eingriff verwendet wird, beträgt die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation im Allgemeinen weniger als 10 Prozent.

Brustkrebs

Obwohl Männer Brustkrebs haben können, ist die Häufigkeit bei Frauen am größten. In Bezug auf Sexualität haben Frauen, die Brustkrebs neu diagnostiziert haben, häufig Bedenken hinsichtlich Verstümmelung, Veränderungen des Körperbildes und Angst vor Ablehnung durch ihre Sexualpartner. Glücklicherweise sind die Eingriffe heute weniger invasiv und individueller als früher. Zusätzlich zur psychologischen Anpassung an die Diagnose können Probleme durch verschiedene Behandlungskomplikationen auftreten, wie z. B. starke Müdigkeit, die andere Formen sexueller Aktivität körperlich einschränken kann.

Die emotionalen Reaktionen auf Krebs können nicht einfach zusammengefasst werden. Schließlich können kranke Menschen sexuelle Bedürfnisse oder sexuelle Belange haben. Manche Menschen möchten vielleicht andere wegschieben, aber typischerweise sind Menschen, die von Malignität betroffen sind, von ihrem Sexualpartner und der Beruhigung betroffen.