Belichtung mit hellem Licht für gedrückte Stimmung

Gemischte Ergebnisse und inkonsistente Ergebnisse der Metaanalyse erfordern weitere Studien.

Regelmäßige morgendliche Belichtung mit hellem Licht kann die saisonal bedrückte Stimmung verbessern

Dies ist der dritte Beitrag einer Serie über nicht-pharmakologische Behandlungen von depressiver Verstimmung. Frühere Beiträge lieferten eine kurze Überprüfung der Nachweise für S-Adenosylmethionin (SAMe) und Folsäure. Dieser Beitrag wird als eine kurze Diskussion der Behandlung mit hellem Licht als Behandlung einer depressiven Stimmung angeboten. Ich kommentiere nicht nur die Ergebnisse einzelner Studien, sondern auch die Unterschiede bei den Ergebnissen der Metaanalyse und die daraus resultierende Debatte über die Wirksamkeit der Helllichttherapie.

Der Wirkmechanismus ist wahrscheinlich multifaktoriell

Der stimmungssteigernde Nutzen von hellem Licht hängt wahrscheinlich mit vielen Wirkungsmechanismen zusammen, die die Regulation der Synthese von Melatonin und Neurotransmittern beeinflussen, insbesondere die Monoamin-Neurotransmitter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin. Jüngste theoretische Arbeiten deuten darauf hin, dass die vorteilhaften Wirkungen von Licht auf Körper und Gehirn mit der Meridian-Theorie in der chinesischen Medizin übereinstimmen können (Cocilovo 1999).

Viele Studien belegen, dass die Einwirkung von hellem Licht (10.000 Lux) am frühen Morgen für ein bis zwei Stunden täglich über mehrere Wochen (10.000 Lux) bei moderaten oder stark depressiven Patienten therapeutische Wirkungen hat. Dieser Effekt ist besonders robust bei Patienten, die wiederkehrende saisonal bedingte Stimmungsschwankungen – sogenannte saisonale affektive Störung (SAD) – melden.

Kleine Studien, kurze Dauer und methodische Unterschiede schränken die Ergebnisse ein

Viele Studien berichten, dass die morgendliche Belichtung und die abendliche Belichtung mit hellem Licht bei saisonal bedrückter Stimmung wahrscheinlich ebenso wirksam sind; Es gibt jedoch Berichte über Schlafstörungen mit abendlicher Exposition. Neben künstlichem hellem Licht im gesamten Spektrum wirkt sich die Einwirkung von natürlichem Sonnenlicht, insbesondere am frühen Morgen, auch stark antidepressiv aus und kann die Dauer von Krankenhausaufenthalten bei stark depressiven bipolaren stationären Patienten verkürzen (Benedetti 2001). Die Ergebnisse einer randomisierten Doppelblindstudie (insgesamt 89 Personen) deuten darauf hin, dass helles Licht, das transkraniell durch in die Gehörgänge eingeführte LEDs abgegeben wird, sowohl bei Patienten, bei denen eine saisonale affektive Störung diagnostiziert wird, sowohl antidepressive als auch angstlösende Wirkungen haben kann (Jurvelin 2014).

Die Ergebnisse einer kleinen randomisierten Studie legen nahe, dass die Lichttherapie bei schwangeren depressiven Frauen eine wirksame Alternative zu Antidepressiva darstellt (Epperson 2004). In einer anderen Studie verbesserten sich depressive Patienten, die regelmäßig trainierten, stärker als normales Raumlicht (Partonen 1998). Eine im Journal of Affective Disorders im Jahr 2018 veröffentlichte Studie fand heraus, dass Personen, bei denen eine saisonale affektive Störung diagnostiziert wurde, die auf helle Vollspektrum-Exposition gegenüber schmalem Spektrum mit geringem Intensitäts-Blaulicht randomisiert wurde, gleichwertige Verbesserungen bei depressiven Gemütssymptomen zeigten (Meesters 2018).

Metaanalysen berichten über widersprüchliche Ergebnisse

Obwohl die oben genannten Studien und viele andere kontrollierte Studien, die in der von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht wurden, positive Auswirkungen einer starken Lichteinstrahlung auf die saisonal bedingte Stimmung – und in einigen Fällen nicht saisonbedingte depressive Stimmung – berichtet haben, sind die Schlussfolgerungen der Metaanalysen nicht konsistent. Beispielsweise berichteten Golden et al. (Golden 2005) in einer frühen Meta-Analyse über große therapeutische Vorteile (dh eine große “Effektgröße”) der Belichtung mit hellem Licht gegenüber Schein. Die Autoren schlussfolgerten, dass die Belichtung mit hellem Licht oder die Morgendämmerung bei saisonaler Depression und die Belichtung mit hellem Licht (aber nicht die Morgendämmerung) für nicht saisonale Depressionen mit konventionellen Antidepressiva vergleichbar sind (Golden 2005). Eine neuere Meta-Analyse unter Verwendung strengerer Auswahlkriterien ergab jedoch nur eindeutige Beweise für die Belichtung mit hellem Licht bei depressiver Verstimmung (Martensson 2015), wonach die Ergebnisse der meisten Studien durch geringe Größe, kurze Dauer und methodische Unterschiede in Bezug auf die Ergebnisse begrenzt sind Lichtintensität, Belichtungsdauer, Lichtquelle und Wellenlänge untersucht usw. Martensson et al. wiesen auch darauf hin, dass die Auswahlvoreingenommenheit in der Meta-Analyse von Golden et al. zu unbegründeten Behauptungen auf der Grundlage von 3 sehr kleinen Studien geführt hatte, die positive Ergebnisse berichteten.

Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Übelkeit sein

Einige Patienten, die regelmäßig hellem Tageslicht von 10.000 Lux ausgesetzt wurden, berichten über vorübergehende Nebenwirkungen, einschließlich leichter Unruhe oder Kopfschmerzen und leichter Übelkeit. Sporadische Fälle von Hypomanie wurden berichtet, insbesondere bei Winterdepressiva oder bipolaren Patienten, die am frühen Morgen hellem Licht ausgesetzt waren. Fast zwei Drittel der Patienten, die abends eine Behandlung mit hellem Licht anwenden, berichten von Schlaflosigkeit. Wegen des Schlaflosigkeitsrisikos bei abendlicher Belichtung sollte jeder, der die Belichtung mit Depressionen erwägt, dies nur am Morgen tun.

Endeffekt

Trotz jahrzehntelanger Forschung zu hellem Licht im Vollspektrum (und in letzter Zeit bei schwachem Blaulicht) als saisonbedingter Depression, gibt es unter den Forschern immer noch keinen Konsens über die antidepressive Wirksamkeit dieser Therapie. Die große Ungleichheit der berichteten Ergebnisse spiegelt methodische Unterschiede in den Studiendesigns wider und lässt vermuten, dass Faktoren, die die Reaktion auf helle Lichteinwirkung beeinflussen, möglicherweise noch nicht ausreichend charakterisiert werden. Diese Faktoren können die relative Lichtintensität, die Belichtungsdauer, den Zeitpunkt der Belichtung, die Belichtungsfrequenz und die Wellenlänge einschließen. Darüber hinaus können Abweichungen zwischen Individuen, die sich einer Lichttherapie unterziehen, wie genetische, epigenetische und andere schlecht charakterisierte interindividuelle Unterschiede, dazu beitragen, die unterschiedliche Reaktion zu erklären. Um diese komplexen Mechanismen der Lichttherapie aufzuklären und mögliche antidepressive Wirkungen aufzuklären, sind umfangreiche prospektive Studien erforderlich, die diese Faktoren identifizieren und kontrollieren.

Verweise

Depression: Die integrative Lösung für psychische Gesundheit, James Lake, MD