Borderline Personality- und ADHS-Cluster in Familien

Menschen mit ADHS sind eher grenzwertig.

Hat jemand, den Sie kennen, intensive Stimmungen und ein extremes Leben? Ist sie eines Tages deine Freundin, ein Feind am nächsten? Sie kann eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) haben.

Die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit– und Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann ein Risikofaktor sein. In einer neuen Studie von mehr als 2 Millionen Schweden, die nach Mustern in Familien suchten, schlussfolgerten Forscher, dass bei jemandem, der ADHS diagnostiziert hat, die Wahrscheinlichkeit einer BPD um etwa 20 Prozent höher ist als bei Menschen ohne ADHS.

Ein Geschwister mit ADHS hat auch Ihre Chancen auf eine BPD erhöht, was auf eine Überlappung der Gene, die beide Erkrankungen antreiben, deutet.

Was genau ist BPD?

Der Schlüssel ist, Emotionen intensiv zu fühlen, stundenlang oder sogar tagelang. Nach einer Störung ist es für Menschen mit BPD viel schwieriger, sich zu beruhigen und zur Normalität zurückzukehren. Wie ein Vater es mir erklärte, wäre seine Tochter als Grundschüler am Boden zerstört, wenn die Großmutter oder das Haustier einer Freundin starb. Er und ihre Mutter versuchten, sie davon abzuhalten, die Dinge so persönlich zu nehmen – aber jetzt sagt der Therapeut ihrer erwachsenen Tochter, dass dies ein Fehler war. Sie brauchte die Art von Mitgefühl, die Sie einem Kind geben könnten, das ein Haustier oder eine Großmutter verloren hatte.

Bis zu 6 Prozent der amerikanischen Erwachsenen haben möglicherweise eine BPD, die meisten davon Frauen. Es ist jedoch möglich, dass Männer genauso wahrscheinlich an BPD leiden, aber häufiger mit PTBS oder Depression falsch diagnostiziert werden.

Menschen mit BPD müssen nicht nur mit ihrer Intensität, sondern auch mit der Veränderlichkeit umgehen – sie haben starke Stimmungsschwankungen. Sie sind impulsiv – vom Risiko angezogen. Sie können Sprees noch lange ausgeben, rücksichtslos fahren, unsicheren Sex gönnen oder essen. Ihre Beziehungen sind turbulent, zum Teil weil sie immer Angst haben, dass sie abgelehnt oder aufgegeben werden. Eine BPD-Frau könnte chronisch misstrauisch sein, dass ihre Partner sie betrügen und sie mit Eifersucht und Wut vertreiben. Ihre instabile romantische Geschichte macht sie dann noch verletzlicher – sie glaubt, dass ihr neuer Partner sie genauso verlässt wie alle anderen. Zur gleichen Zeit schwanken ihre eigenen romantischen Gefühle. Eines Tages ist sie verliebt, am nächsten Tag kann sie ihn nicht tolerieren.

Es ist charakteristisch für BPD-Leute, andere zu beschuldigen, wenn etwas schief geht und sich als Opfer fühlen. Die Welt ist schwarz und weiß – richtig und falsch, gut und schlecht. Sie können schnell intensive Beziehungen aufbauen und dann die gesamte Kommunikation unterbrechen, ebenso wie ein kleines Missverständnis. Vertrauen ist schwer aufrechtzuerhalten.

Zu den Symptomen der Borderline-Persönlichkeitsstörung gehören auch chronische Gefühle der Langeweile und Leere, paranoides Denken und das Gefühl, dass Sie sich nicht an Ihre Grenzen halten und sich selbst von Ihnen fernhalten.

Menschen mit dieser Erkrankung neigen dazu, sich selbst zu verletzen – zu schneiden oder Selbstmordversuche durchzuführen. In einer Studie begingen 3,8 Prozent der Patienten über einen Zeitraum von sechs Jahren Selbstmord. Lassen Sie eine BPD-Person, die von Selbstmord spricht, nicht als “Drama” abtun. BPD-Leute werden wahrscheinlich genauso wahrscheinlich sterben wollen wie jemand, der an einer schweren Depression leidet.

Die Ursachen der BPD sind nicht vollständig verstanden, sie umfassen jedoch genetische und neurologische Faktoren sowie die persönliche Vorgeschichte. Jemand mit einer Vorgeschichte von Kindheitstraumata wie Missbrauch oder Vernachlässigung ist stärker gefährdet. BPD ist etwa fünfmal häufiger bei Menschen mit einem engen Verwandten mit BPD. Und wie bereits erwähnt, können die Gene für BPD, obwohl noch nicht identifiziert, auch mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung (ADHD) zusammenhängen.

Psychotherapie ist für BPD-Patienten unerlässlich, da sie ein Coaching zur Steuerung ihrer Intensität benötigen. Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), eine Art kognitiver Verhaltenstherapie, wurde für diese Gruppe von Marsha M. Linehan entwickelt, die selbst an BPD litt. Es gibt keine Medikamente für diese Diagnose; Patienten können Stimmungsstabilisatoren oder niedrig dosierte Antipsychotika verabreicht werden. Wenn sie extremem Stress ausgesetzt sind, werden sie häufig in ein Krankenhaus eingeliefert, um gefährliches Verhalten zu verhindern. Bei jemandem mit BPD können andere diagnostizierte Störungen auftreten, wie Depressionen, bipolare Depressionen oder Probleme mit dem Substanzgebrauch.

Familienmitglieder und Bezugspersonen benötigen möglicherweise eine Therapie selbst, um den Stress zu bewältigen und zu lernen, wie sie Konflikte minimieren können.