Das Geheimnis der Nacht Terror

Marcos Mesa Sam Wordley/Shutterstock
Quelle: Marcos Mesa Sam Wordley / Shutterstock

Stephanie war gerade eingeschlafen, als sie plötzlich von den Schreien ihrer jüngsten Tochter, Maddy, aus dem Schlaf gerissen wurde. Sie sprang von ihrem Bett und rannte in das Zimmer ihrer Tochter, beunruhigt über das erschreckende Geräusch ihres wilden Geheuls. Sie fand ihre Tochter aufrecht im Bett sitzen und kreischend aus ihren Lungen, untröstlich. Stephanies Mann und andere Kinder waren jetzt wach und unruhig, fast so, als würden sie selbst aus einem Albtraum erwachen. Nach so langer Zeit fiel Maddy allmählich wieder ein. Stephanie war erschüttert und alle anderen waren wach und besorgt. Am nächsten Morgen erwachte Maddy und schien völlig in Ordnung zu sein – ohne erkennbare Erinnerung an die Nacht zuvor.

Die Episode schien unerklärlich, aber es gibt eine wissenschaftliche Erklärung dahinter.

Die obige Vignette weist alle Anzeichen einer Nicht-REM (NREM) Schlafparasomnie auf. Die Internationale Klassifikation von Schlafstörungen (AASM, 2014) definiert eine Parasomnie als "unerwünschte körperliche Ereignisse oder Erfahrungen, die beim Eintritt in den Schlaf, im Schlaf oder während der Erregung aus dem Schlaf auftreten." Diese Ereignisse können beim Übergang vom Schlaf zur Wachheit auftreten, vom Wachzustand in den Schlaf, im Tiefschlaf und im REM-Schlaf. Sie können komplexe Verhaltensweisen, ungewöhnliche Wahrnehmungen, starke Emotionen und starke physiologische Erfahrungen wie Flug- oder Kampfreaktionen beinhalten. Diese Ereignisse treten während Dissoziationen im Schlafzustand auf, in denen mehrere Bewusstseinszustände gleichzeitig anwesend sind. Zum Beispiel kann eine Person in der Tat sowohl wach als auch gleichzeitig schlafen.

Im Fall von Stephanies Tochter trat Dissoziation auf, so dass Aspekte des Wachzustands und des NREM-Schlafs gleichzeitig vorhanden waren. Hätte dies stattgefunden, während ihre Tochter während der Polysomnographie überwacht wurde, hätte dies ein EEG-Muster des NREM-Schlafs mit Muskelaktivität gezeigt, wie es auch im Wachzustand der Fall ist. Da die Denkzentren des Gehirns schlafen, ist es fast unmöglich, ein Kind oder einen Erwachsenen zu trösten, der diese Art von Parasomnie hat, die als Schlafterror bekannt ist.

Die häufigste Zeit, in der Schlafterror auftritt, ist während des ersten Drittels der Nacht, in der die größte Schlaftiefe auftritt. Es beginnt normalerweise mit einer beängstigenden Vokalisierung, meistens ein Schrei. Die Person sitzt oft aufrecht und scheint in einem Zustand der großen Angst mit schneller Herzfrequenz, schneller Atmung, verspannten Muskeln und Schwitzen zu sein. Es kann auch zu inkohärenten Verbalisierungen kommen. Die Augen sind normalerweise offen, aber die Person erscheint verwirrt und reagiert nicht.

“please, please, please release 229/365” by JustCallMe Bethy/ Creative Commons/ ccby-nc 2.0
Quelle: "Bitte, bitte, bitte Release 229/365" von JustCallMe Bethy / Creative Commons / ccby-nc 2.0

Diese Ereignisse dauern gewöhnlich nur ein paar Minuten, können aber bis zu einer halben Stunde dauern und können Zeugen sehr beunruhigen. Normalerweise wird das Kind oder der Erwachsene einfach wieder einschlafen, aber wenn es erwacht ist, wird es verwirrt und desorientiert erscheinen. Selten wird ein Erwachsener tatsächlich das Bett verlassen und davonlaufen. An diesem Punkt hat sich der Schlaf-Terror in eine Episode des Schlafwandelns verwandelt. Dies ist gefährlich, da gewalttätige Verhaltensweisen auftreten können, wenn Anstrengungen unternommen werden, die Person vom Verlassen abzuhalten. Verletzung kann auch auftreten, wenn die Person über Objekte in der Umgebung fällt oder stolpert. Erwachsene erinnern sich manchmal an fragmentarische Traumbilder aus der Erfahrung; Meistens haben jedoch sowohl Kinder als auch Erwachsene keine Erinnerung an das Ereignis und keine anderen Auswirkungen auf den Tag, es sei denn, eine Verletzung ist aufgetreten.

Schlafängste sind bei Männern und Frauen gleichermaßen vorherrschend und treten am häufigsten bei Kindern und Erwachsenen auf, die 35 Jahre oder jünger sind. Prävalenzraten können bei Kindern bis zu 6,5 Prozent betragen. Prävalenz bei Erwachsenen liegt bei etwa 2,3 Prozent, und nur bei etwa 1 Prozent bei älteren Erwachsenen im Alter von 65 oder älter.

Schlafängste können erschreckend sein für diejenigen, die von den Schreien des Schläfers geweckt werden, aber glücklicherweise sind sie unter denen, die sie haben, relativ selten und verursachen normalerweise wenig Schaden. Bei seltenen Ereignissen, bei denen das Individuum im Bett bleibt, reicht oft nur die Beruhigung eines Profis aus. Wenn sie mit größerer Häufigkeit auftreten oder gefährliche Verhaltensweisen beinhalten, wie wenn der Schlafterror in Schlafwandeln übergeht und Verletzungen des Selbst oder anderer einschließt, ist eine Behandlung gerechtfertigt.

Ich werde die Behandlung von Parasomnien in einem zukünftigen Post diskutieren.

Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. (2014). Internationale Klassifikation der Schlafstörungen, 3. Aufl . Darien, IL: Amerikanische Akademie für Schlafmedizin.

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