Falsche Selbsteinschätzungen ergeben sich aus der Verwendung falscher Kriterien

Personen, die von zwischenmenschlicher Gewalt verursachte Depression oder PTSD erleiden, zeigen typischerweise die traumatischen Ereignisse (z. B. aufdringliche Erinnerungen, Gedanken und Rückblenden in Bezug auf diese Gewalt, Einschüchterungen und / oder Missbrauch in zwischenmenschlichen Situationen) wieder. Der herkömmliche CBT-Ansatz neigt dazu, negative Selbstkonzepte, negative Interpretationen, übertriebene Negativität in Bezug auf das Selbst, die Welt und die Zukunft oder einen Mangel an emotionaler Regulation als verantwortlich für die traumabedingten intrusiven Gedanken und Emotionen zu betrachten. Folglich zielen auf diesen Annahmen beruhende therapeutische Methoden darauf ab, das Wiederkäuen oder negative Interpretationen der Traumata, die als Risikofaktoren für Depressionen angesehen werden, zu reduzieren oder zu beenden (z. B. Cohen, Mor & Henik, 2015; Joormann, Waugh & Gotlib) , 2015).

Der herkömmliche CBT-Ansatz für maladaptive Bewertungen / Emotionen kann jedoch nur kurzlebig sein, aber auf lange Sicht nicht nachhaltig sein.

Lassen Sie uns als Beispiel über den Fall einer Frau sprechen. Sie war eine professionelle Frau mittleren Alters mit vielen Erfolgen. Auf der Oberfläche sah sie glücklich und zuversichtlich in zwischenmenschlichen Situationen aus, zumindest für diejenigen, die sie bei normalen Gelegenheiten trafen. Sie befasste sich mit einigen globalen Themen (zB Wohltätigkeit für verarmte Kinder, deren Leben durch Kriege oder Unterernährung ruiniert wurde; Nahostkonflikte). Was sie nicht verriet, waren ihre emotionalen Ängste. Als junges Mädchen wurde sie von ihrem Vater sexuell missbraucht. Als junge Erwachsene stieß ihre Enthüllung des Missbrauchs bei der Behörde auf Abneigung und Anschuldigungen des Verrats durch andere Familienmitglieder, die danach aufhörten, mit ihr zu kommunizieren. Obwohl sie ihre schmerzhaften Erinnerungen in sozialen Situationen verdrängte, trug sie tief in ihrem Inneren neue emotionale Narben und kognitive Verwirrungen. Sie litt unter regelmässigen Albträumen und häufigen Rückblenden der Gewalt, weil sie der Erfahrung einen Sinn geben wollte, indem sie ein neues Verständnis über die soziale Welt und das menschliche Verhalten erlangte. Mit kognitiven Therapiesitzungen und dem Training für emotionale Regulationen war sie in der Lage, die meisten ihrer Gedanken und Emotionen durch Konzentration auf etwas Größeres oder Edles zu bewältigen. Ihre emotionalen Schmerzen gingen jedoch nicht einfach deshalb weg, weil sie ihre Aufmerksamkeit verschieben und ihre Emotionen regulieren konnte. Dies liegt daran, dass sie die "Warum" -Frage nach ihrem zwischenmenschlichen Trauma nicht verstanden hatte und keine genaueren Erkenntnisse entwickelt hatte, die sie dazu bringen würden, ihre grundlegenden Bedürfnisse bei der Anwesenheit zu erfüllen.

Ihr Zustand ist keine Ausnahme. Viele Menschen haben ähnliche Probleme; Obwohl sie Fähigkeiten haben, schmerzhafte Erinnerungen an gewaltsame zwischenmenschliche Traumata zu unterdrücken, die ihnen vor mehr als 30 oder 40 Jahren aufgefallen sind, erleben sie immer noch den Albtraum oder wachen oft mitten in der Nacht auf und reflektieren die schrecklichen Erfahrungen (Sun, 2013) ).

In diesem Beitrag wird argumentiert, dass der Grund für die Grübeleien jedoch nicht in ihrer mangelnden Motivation oder Fähigkeit liegt, sich auf das positive Selbst zu konzentrieren, indem sie ihre Emotionen regulieren, sondern weil sie dieses ungenaue Selbstkonzept (Schemata) oder Selbst nicht erkannt haben Beurteilungen werden durch ihre verzerrten kognitiven Repräsentationen von Mustern oder Kriterien der menschlichen Interaktion reguliert. Nur durch die Identifizierung und Behebung von verzerrten Schemata (Kriterien) kann die Person verzerrte Selbsteinschätzungen wirklich modifizieren (Sun, 2014).

Das Auslöschen vergangener Verletzungen und das Erreichen von geistigem Frieden beinhalten das Verständnis, dass es die Musterschemata sind, die Selbstbeurteilungen regulieren.

Der konventionelle CBT-Ansatz betrachtet das Selbstschema, entweder negativ oder positiv, als den Vermittler zwischen Stimuli und dem mentalen Wohlbefinden, betrachtet daher das negative oder maladaptive Selbstschema als den Ort verzerrter Kognitionen, die als Hauptquelle für mentale Konflikte dienen. Der hier beschriebene Ansatz der Interaktion (Vereinigungs) schemata postuliert jedoch, dass unsere kognitiven Strukturen menschlicher Interaktionen drei miteinander verbundene mentale Repräsentationen umfassen: das Selbstschema, Musterschemata (wahrgenommene Muster oder Regeln für menschliches Verhalten und Interaktionen) und zwischenmenschliche Schemata (Kognitionen) über andere und Situationen in Interaktion mit dem Selbst). Es sind die Musterschemata, die Bewertungen des Selbst und anderer regeln (Sun, 2014).

Genau wie die Wahrnehmung einer Ampel, der alle Menschen im Kontext folgen müssen, sind Musterschemata die kognitiven Repräsentationen von ultimativen Mustern / Kriterien, die sowohl als selbst als auch als andere in Interaktion und Kontexten regierend wahrgenommen werden. Sie können als akkurate oder verzerrte Erkenntnisse über zugrundeliegende Kräfte operationalisiert werden, die sowohl das Selbst als auch die Interaktion anderer kontrollieren, wie Moral, Liebe, Gewalt, sozialer Status, körperliche Perfektion, Reichtum oder wissenschaftliches Verständnis von sozialen und physischen Welten menschliches Verhalten, das in Verbindung mit oder verletzt die eigenen Erfahrungen von Erfolg oder Misserfolg / Ungültigkeit in der Interaktion erklären kann. Menschen sind sich implizit oder explizit bewusst, dass die Verletzung der Muster ernste Konsequenzen haben soll, während das Folgen der Muster die Person befähigen wird, alle Ungültigkeiten zu überwinden und ihre / ihre Ziele zu erreichen.

Die Ergebnisse von Selbstbeurteilungen (unabhängig davon, ob sie automatisch oder intentional sind) ergeben sich aus folgenden Prozessen: (1) Vergleichen der Attribute / Verhaltensweisen des Selbst mit seinen Schemata oder Kriterien, (2) Bewerten der Relationen (Konsistenz oder Inkongruenz) zwischen die Attribute und die Kriterien und (3) positive Selbsteinschätzungen ergeben sich aus der wahrgenommenen Konsistenz, während negative Selbsteinschätzungen von der wahrgenommenen Inkonsistenz oder Abweichung von den Kriterien herrühren. Mit anderen Worten, der Versuch, ein verzerrtes Selbstkonzept zu modifizieren, wird vergeblich sein, ohne zu verstehen, wie verzerrte Musterschemata Selbstevaluationen formen, weil Selbstbeurteilungen die Vergleichsprozesse beinhalten. Zum Beispiel, um die Attribute einer Person der Depression zu modifizieren (z. B. übermäßig beschämt und schuldig fühlen) durch die Konzentration auf die Symptome oder negativen Selbstschemata wird unwirksam sein, ohne zu verstehen, wie ihre ungenauen Muster Schemata (dh Moral) und ihre Wahrnehmung der Verletzung von die Moral führt dazu, dass man sich beschämt und schuldig fühlt. Mit anderen Worten, Selbsteinschätzungen sind nur Symptome; Die Musterschemata unterstreichen oder erklären wahrgenommene Gründe oder Ursachen für die eigenen Erfahrungen.

Es sollte beachtet werden, dass, obwohl die Muster wahrgenommen werden, angenommen wird, dass ihre Inhalte objektive Muster in der Realität darstellen, die das Selbst und andere transzendieren. Die Selbstschemata und Musterschemata sind zwei unterschiedliche Kognitionen. Daher ist es für eine Person unmöglich, die Kriterien (z. B. körperliche Perfektion, Wohlstand, sozialer Status oder andere sozial erwünschte Kriterien) ohne ein neues Verständnis der menschlichen Realität einfach zu revidieren, um Selbsteinschätzungen zu modifizieren. Außerdem sind sich Individuen normalerweise nicht bewusst, dass ihre Schemata ungenau oder verzerrt sind, und nehmen blindlings an, dass ihre verzerrten Schemata die höhere Macht sind, die Erfahrungen und Verhalten erklärt (Sun, 2014). Ebenso wenig kann die Person die Probleme lösen, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, indem sie einfach ihre Abweichung von den Kriterien akzeptiert, weil das Akzeptieren verfügbarer und verzerrter Kriterien keine neuen Richtlinien liefern kann, um den Geist von Missverständnissen über die eigenen Erfahrungen zu befreien. Um genauere Musterschemata zu entwickeln, müssen neue zwischenmenschliche Beweise integriert werden, um die Natur des ganzheitlichen kognitiven Systems und seiner Funktionen zu verstehen.

Es muss auch betont werden, dass die hier besprochenen Musterschemata völlig verschieden von der Art der "Regel" sind, die in der konventionellen CBT beschrieben wird, die ein Beispiel wie "Wenn ich es versuche, scheitere ich." Diese Art von "Regel" beinhaltet Selbst Annahmen oder Selbstgespräche, aber es hat nichts mit gültigen Gesetzen zu tun, die menschliche Interaktion oder psychologische Mechanismen regeln.

Darüber hinaus kann nach dem Interaktionsschemamodell die Reflektion oder das Wiederkäuen negativer Erfahrungen maladaptiv sein oder nicht, weil Menschen dazu motiviert sind, aus Erfahrungen lernen zu lernen, speziell um die Regeln oder Muster zu lernen, die menschliches Verhalten und Erfahrungen regieren und erklären ebenso wie die Beziehungen des Selbst zu den Regeln (die Verletzung oder Konformität). Folglich ergeben sich negative Selbsteinschätzungen aus den wahrgenommenen Verstößen, während positive Selbsteinschätzungen aus der wahrgenommenen Übereinstimmung mit den Mustern resultieren.

Was sind Beispiele für verzerrte Schemata?

Wie zuvor besprochen, werden Selbsteinschätzungen gemäß den eigenen Musterschemata und den wahrgenommenen Beziehungen zwischen den Selbstattributen (z. B. physischen Defekten, unerwünschten Kategorienmitgliedschaften, moralischen Verletzungen) und den Musterschemata durchgeführt. Es sind verzerrte kognitive Repräsentationen der Muster, die verzerrte Selbstevaluationen erzeugen. Verzerrte Musterschemata können als Kognitionen von Mustern über die Welt und psychologische Mechanismen, die keine bilaterale Gültigkeit haben, definiert werden. Mit anderen Worten, verzerrte Musterschemata haben nur eine einseitige Gültigkeit für die Person, die ihnen folgt, aber sie können durch die anderen in Interaktion geistig entwertet werden. Beispiele für verzerrte Musterschemata umfassen Standards der Perfektion oder der sozialen Erwünschtheit, Moral, Gewalt, Einschüchterung, Reichtum, Schönheit, körperliche oder andere Arten von Perfektion, die als Gesetze angesehen werden, die menschliche Interaktionen regeln. Diese Musterschemata sind verzerrt, nicht weil einige von ihnen keine brauchbaren Werte sind, sondern weil diese scheinbaren Regeln Missverständnisse über menschliches Verhalten und Interaktionen darstellen und nicht in der Lage sind, die Erfahrungen von Ungültigkeiten und Frustrationen in zwischenmenschlichen Situationen genau zu erklären als Richtlinien in der menschlichen Interaktion. Nun, Einschüchterung oder die Androhung von Gewalt können dazu führen, dass andere sich in gewisser Weise verhalten, um Schmerzen zu vermeiden, aber sie haben keine mentale Gültigkeit für die Empfänger.

Zusammengefasst haben Menschen mit PTSD oder Depression Schwierigkeiten, vergangene Verletzungen zu bereinigen oder die Rückblenden, Grübeleien oder Reflexionen zu beseitigen, nicht weil sie negative Ansichten über das Selbst, die Welt oder die Zukunft haben oder emotional reguliert sind, was nur Symptome sind. aber wegen ihrer falschen Darstellung von Mustern, die menschliches Verhalten und Interaktionen regulieren und erklären, und ihrer Verwendung als Kriterien für Selbsteinschätzungen. Auf der anderen Seite, Heilung resultiert aus dem Verständnis und die Anwendung von genauen Muster-Schemata, um das Selbst und Situationen zu bewerten.

Es ist nur ein erster Schritt, um verzerrte Musterschemata zu identifizieren. Es ist jedoch notwendig, genaue und wahre Musterschemata in den menschlichen Domänen zu verstehen, bevor Menschen durch die neue Erkenntnis ermächtigt werden können. Es würde einen weiteren Artikel benötigen, um das Problem genauer Musterschemata im Detail zu untersuchen.

Referenz:

Cohen, N., Mor, N. & Henik, A. (2015). Verknüpfung von exekutiver Kontrolle und emotionaler Reaktion: Ein Trainingsverfahren zur Verringerung des Wiederkäuens. Klinische Psychologische Wissenschaft, 3 (1) , 15-25. doi: 10.1177 / 2167702614530114

Joormann, J., Waugh, CE, und Gotlib, IH (2015). Kognitive Biasmodifikation für die Interpretation in Major Depression: Auswirkungen auf Gedächtnis und Stressreaktivität. Klinische Psychologische Wissenschaft, 3 (1) , 126-139. doi: 10.1177 / 2167702614560748

Sun, K. (2013). Korrekturberatung: Eine kognitive Wachstumsperspektive (2. Aufl.). Burlington, Massachusetts: Jones & Bartlett Lernen.

Sun, K. (2014). Behandlung von Depression und PTBS hinter Gittern: Ein Interaktionsschema Ansatz. In RC Tafrate und D. Mitchell (Hrsg.), Forensic CBT: Ein Handbuch für die klinische Praxis (Kap. 22, S. 456-470). Hoboken, New Jersey: Wiley-Blackwell.