Kann Einkommensungleichheit uns krank machen?

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass Einkommensungleichheit sowohl die Reichen als auch die Armen treffen kann.

Yehsong Kim, used with permission

Quelle: Yehsong Kim, mit Erlaubnis verwendet

Dieser Gastbeitrag wurde von Yehsong Kim, einem Doktoranden im Clinical Science Programm des USC Psychology Department, beigetragen.

Wenn Sie jemals New York City besucht haben, haben Sie zweifellos die Art und Weise bestaunt, wie alle Arten von Menschen an den Schultern reiben. Hoch aufragende Wolkenkratzer werfen Schatten über winzige Bodegas. Sie können einen Investmentbanker und einen Highschooler sehen, die in derselben Linie stehen, um ein Stück Pizza zum Mittagessen zu ergattern. Gut gekleidete alte Frauen, Geistliche und Anwälte gehen zügig durch Obdachlose mit Schildern, die nach Veränderungen verlangen. Kinder mit Boomboxen dröhnen in gepackte U-Bahnen und tanzen für Abwechslung, während Erwachsene die lauten Oden des HipHop aus den 90er Jahren ignorieren, indem sie auf ihre Telefone starren. Dieser Schmelztiegel einer Stadt ist ein Wunder, und dennoch, der schwache Geruch von Urin auf den Straßen, die Zehner von Obdachlosen in jedem Block, der unaufhörliche Lärm von Polizeiautosirenen deuten auf ein weniger attraktives Attribut dieser vielfältigen Stadt hin. New York City kann als eine Karikatur der Einkommensungleichheit angesehen werden, die überall im Land verbreitet ist: Donald Trump bewohnt denselben Block wie ein Mann, der auf einer Parkbank schläft. So beunruhigend es auch ist, was hat das wirklich mit dir zu tun? Nun, diese Erinnerungen an Ungleichheit machen dich vielleicht krank.

Aber wie kann das sein? Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) geben die USA weit mehr pro Kopf aus als jedes andere Land (durchschnittlich 9.892 US-Dollar im Jahr 2016), wobei das zweithöchste Ausgabenland, die Schweiz, fast 2.000 US-Dollar weniger ausgibt US Nun, mit diesem hohen Preisschild sollten die USA das gesündeste Land der Welt sein, oder? Falsch. Die USA sind in Bezug auf die Lebenserwartung und verschiedene andere Gesundheitsprobleme hinter Dutzenden von Ländern zurückgeblieben, was auf unsere hohe Einkommensungleichheit oder die Einkommenslücke zwischen den Reichsten und den Ärmsten zurückzuführen sein kann.

Michal Goszczynski, Creative Commons license

Quelle: Michal Goszczynski, Creative Commons-Lizenz

Während die ärmsten Länder in jedem Land zweifellos die Hauptlast gesundheitlicher Ungleichheit tragen, zeigen Studien wie die von Lochner und Kollegen, dass Einkommensungleichheit nicht nur den Ärmsten, sondern allen schadet. Hunderte von Studien über die Gesundheit der Bevölkerung haben diesen Zusammenhang zwischen höherer Einkommensungleichheit und schlechterer Gesundheit zwischen den Ländern und auf der Ebene des Bundesstaates, des Landkreises und der Provinzen festgestellt. Ein Bericht von Wilkinson und Pickett von 155 Papieren ergab, dass eine große Mehrheit (70%) davon ausgeht, dass Gesellschaften mit größeren Einkommensunterschieden einen schlechteren Gesundheitszustand haben. In diesem Bericht stellten sie auch fest, dass das BIP allein in 21 reichen Ländern nicht mit der Lebenserwartung in Verbindung gebracht wurde, während die Einkommensungleichheit war. Dies deutet darauf hin, dass in den wohlhabenderen Ländern die Ungleichheit und nicht der gesamte Wohlstand die Lebenserwartung beeinflusst. Darüber hinaus hängt die Einkommensungleichheit innerhalb einer Gesellschaft nicht nur von der Lebenserwartung ab, sondern auch von anderen Gesundheitsproblemen wie Geisteskrankheiten, Fettleibigkeit und Kindersterblichkeit.

Dieser Effekt kann interessanterweise gesehen werden, wenn Länder ihre Einkommensunterschiede schließen oder vergrößern. Zum Beispiel sahen Japan und die USA eine Umkehrung ihrer internationalen Ranglisten der Einkommensungleichheit nach dem Zweiten Weltkrieg, und, Sie haben es erraten, in ihren Lebenserwartungsranglisten. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatten die USA eine viel geringere Ungleichheit und eine hohe Lebenserwartung, während Japan eine hohe Ungleichheit und eine niedrigere Lebenserwartung aufwies. Aber in den späten 1980er Jahren wurde Japan eines der gleichberechtigtsten Länder der Welt und hatte anschließend eine der höchsten Lebenserwartungen. Die USA hingegen waren ab den späten 1960er Jahren zunehmend ungleicher geworden, um heute zu einer der ungleichsten Gesellschaften unter den Industrieländern zu werden, was im Vergleich zu anderen Ländern nicht überraschend ist.

NYCUrbanScape, Creative Commons license

Quelle: NYCUrbanScape, Creative Commons-Lizenz

Wie also schafft die Einkommensungleichheit diese Gesundheitsprobleme? Eine Studie von Kawachi und Kollegen fand heraus, dass Ungleichheit sozial ätzend ist, und Länder mit mehr Ungleichheit haben mehr Gewalt, weniger Vertrauen und weniger Sozialkapital, die Merkmale einer Organisation auf Gemeindeebene, die es der Kooperation ermöglicht, einander zu helfen, wie zivile Teilnahme und Vertrauen in Fremde. Das ist nicht schwer vorstellbar. Wenn die Reichen reicher und die Armen ärmer werden, steigt das Misstrauen, die Kriminalitätsrate steigt. Die Leute halten jetzt ihre Türen immer verschlossen; Sie sind wachsam gegenüber anderen, wenn sie nachts durch die Straßen gehen. Mit dem Aufbau von Misstrauen steigt auch der Stress bei jeder Begegnung mit einem Fremden. Die soziale Unterstützung nimmt ab, mit Netzwerken von freundlichen Nachbarn und freundlichen Fremden schrumpft. Diese sozialen Stressfaktoren, wie sie Teil des täglichen Lebens werden, senken die Immunantwort, erhöhen den Blutdruck, beeinflussen Hormone, beeinträchtigen das Gedächtnis, erhöhen das Risiko von Depressionen, die auf lange Sicht zu einer schlechteren Gesundheit und einem erhöhten Mortalitätsrisiko führen.

Also, was bedeutet diese deprimierende Forschung? Es sind nicht nur schlechte Nachrichten: Wenn man das Glas als halb voll sieht, sind es hoffnungsvolle Neuigkeiten, denn die Einkommensungleichheit ist nicht behoben . Die Forschung gibt den politischen Entscheidungsträgern eine klare Richtung. Es zeigt sich, dass die Investition unseres Geldes in das Gesundheitswesen allein nicht zu besseren gesundheitlichen Ergebnissen führt und dies auch weiterhin tun wird. Während Gesundheitspflege für eine gute Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist, ist dies auch eine soziale Gerechtigkeit. Die USA sind gegenüber den anderen entwickelten Ländern bei den Ausgaben für öffentliche Güter zum Schaden aller ihrer Bürger zurückgeblieben. Das Streben nach Eigenkapital zieht uns alle dazu an, gesündere Bürger zu werden.

Also was können wir tun? Nun, wenn die Einkommensungleichheit unsere Gesundheit durch die Verringerung des Sozialkapitals beeinträchtigt, können wir daran arbeiten, das Vertrauen der Gemeinschaft wieder aufzubauen. Treten Sie einem Gemeinschaftsgarten bei oder leihen Sie sich eine Tasse Zucker von einem Nachbarn. Wenn Sie in einer vielfältigen Stadt leben, bemühen Sie sich, Nachbarn aus dem gesamten sozioökonomischen Spektrum zu treffen. Indem wir Vertrauen aufbauen und Ängste abbauen, bauen wir unser soziales Kapital auf. Sie können auch Ihre Vertreter anrufen oder einer lokalen Interessengruppe beitreten. Wenn Sie noch nie politisch aktiv waren und dies eine entmutigende Aufgabe ist, dann ist jetzt eine großartige Zeit, um an unserer Demokratie teilzunehmen, da immer mehr Menschen dies zum ersten Mal tun. Das Internet blüht mit großen Ressourcen. Sie können einfach Google oder Siri fragen: “Wie kontaktiere ich meinen lokalen Vertreter?” Und los gehts.

Verweise

Adler, NE, & Stewart, J. (2010). Gesundheitsdisparitäten über die Lebensspanne: Bedeutung, Methoden und Mechanismen. Annalen der New York Academy of Sciences, 1186 (1), 5-23.

Bezruchka, S., Namekata, T. & Sistrom, MG (2008). Zusammenspiel von Politik und Recht zur Gesundheitsförderung: Verbesserung der wirtschaftlichen Gleichstellung und Gesundheit: Der Fall Japan nach dem Krieg. American Journal of Public Health, 98 (4), 589-594.

Kawachi, I., Kennedy, BP, Lochner, K., und Prothrow-Stith, D. (1997). Sozialkapital, Einkommensungleichheit und Mortalität. American Journal of Public Health, 87 (9), 1491-1498.

Lochner, K., Pamuk, E., Makuc, D., Kennedy, BP, und Kawachi, I. (2001). Staatliche Einkommensungleichheit und individuelles Mortalitätsrisiko: Eine prospektive, mehrstufige Studie. American Journal of Public Health, 91 (3), 385.

OECD. (2018). Gesundheitsausgaben. Abgerufen von https://data.oecd.org/healthres/health-spending.htm

OECD. (2018). Lebenserwartung bei der Geburt. Abgerufen von https://data.oecd.org/healthstat/life-expectancy-at-birth.htm

Wilkinson, RG & Pickett, KE (2006). Einkommensungleichheit und Bevölkerungsgesundheit: Eine Überprüfung und Erklärung der Beweise. Sozialwissenschaft und Medizin, 62 (7), 1768-1784.