Trauma-Exposition im Kindesalter ist zu häufig

All dies erhöht die Gesundheitsrisiken bis ins Erwachsenenalter.

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Eine Langzeitstudie mit 1.420 Personen zeigt, dass Kindheitstraumata häufiger sind als oft angenommen, und dass ihre Auswirkungen auf den Übergang in das Erwachsenenalter und auf das Funktionieren des Erwachsenen nicht nur auf posttraumatische Belastungssymptome und Depressionen beschränkt sind, sondern breiter angelegt sind .

Diese Schlussfolgerungen wurden am 9. November 2018 von einem Team unter der Leitung des BBRF-Nachwuchsforschers William E. Copeland (2009) des Vermont Center für Kinder, Jugend und Familien der University of Vermont berichtet. Er und seine Kollegen sind Teil der Great Smoky Mountain Study, einer Studie über Kinder in elf hauptsächlich ländlichen Kreisen in North Carolina.

In der Studie, die 1993 begann und bis 2015 andauerte, wurden jährlich 1.420 Kinder beobachtet, die zufällig aus einer Gruppe von 12.000 einheimischen Kindern bis zum Alter von 16 Jahren ausgewählt wurden und erneut bei Erreichen des Alters von 19, 21, 25 und 30 Jahren. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse von über 11.000 Einzelinterviews. Die Stichprobe wurde entworfen, um häufig übersehene ländliche und indianische Gemeinschaften zu überrepräsentieren.

Eine bemerkenswerte Perspektive, die sich aus der Studie ergibt, ist: „Es ist ein Mythos zu glauben, dass Kindheitstraumata eine seltene Erfahrung sind, von der nur wenige betroffen sind“, sagen die Forscher. Ihre Bevölkerungsstichprobe deutet eher darauf hin: „Dies ist eine normative Erfahrung – die Mehrheit der Kinder ist zu einem bestimmten Zeitpunkt betroffen.“ Überraschende 60 Prozent der in der Studie untersuchten Personen waren im Alter von 16 Jahren mindestens einem Trauma ausgesetzt. Über 30 Prozent waren betroffen auf mehrere traumatische Ereignisse.

“Trauma” im Sinne der Studie umfasste gewalttätige Ereignisse (z. B. den gewaltsamen Tod eines geliebten Menschen, körperliche Misshandlung oder Körperverletzung, Krieg oder Terrorismus, Gefangenschaft); sexuelles Trauma; Zeuge eines Traumas, das zum Tod oder zu schweren Verletzungen geführt hat oder hätte verursachen können; Lernen über ein traumatisches Ereignis, an dem eine geliebte Person beteiligt ist; und andere Traumata, z. B. Diagnose bei einer schweren Krankheit, einer schweren Verletzung oder einem Feuer.

“Unsere Studie deutete darauf hin, dass ein Trauma im Kindesalter einen langen und weitreichenden Schatten wirft”, sagen die Forscher, die mit einem erhöhten Risiko für viele psychiatrische Störungen bei Erwachsenen einhergehen, die viele “wichtige Funktionsbereiche” betreffen, mit Auswirkungen auf die Gesundheit, die Finanzen und die Gesundheit akademischer Erfolg und soziales Leben.

Die Auswirkungen eines Traumas über die gesamte Lebensdauer wurden in vielen früheren Studien festgestellt. Die neu veröffentlichte Studie, die auf der Website des Journals der American Medical Association (JAMA) erschien, unterschied sich, da sie von Jahr zu Jahr Kindern folgte. Frühere Studien stützten sich auf Erinnerungsberichte über Ereignisse in der Kindheit, die von Teilnehmern im Erwachsenenalter gemacht wurden und die in der Regel weniger genau sind. Die neue Studie kompensierte auch statistisch das Vorhandensein anderer Faktoren, die häufig mit einem Trauma in der Kindheit einhergehen, wie Armut und familiäre Instabilität oder Funktionsstörungen.

Die Forscher sagen, ihre Ergebnisse stimmen mit einem „Akkumulationsmodell“ des Traumas überein, das bei jeder zusätzlichen traumatischen Exposition in der Kindheit ein erhöhtes Lebensrisiko für psychosoziale Auswirkungen mit sich bringt. Obwohl sie sich nicht mit der Frage befassen, welche Kinder mit größerer Wahrscheinlichkeit ein Trauma erleiden, hofft das Team, dass die Ergebnisse die Öffentlichkeit über “Interventionen oder Maßnahmen, die auf diese weitgehend vermeidbare Gruppe von Kindheitserfahrungen abzielen” informieren.

Das Forschungsteam umfasste: E. Jane Costello, Ph.D., 2009 Ruane-Preisträger und 2007 BBRF Distinguished Investigator; und Edwin JCG van den Oord, Ph.D., 2002 BBRF Independent Investigator.