Traumatische Gehirnverletzung und Selbstmord

Gehirnerschütterungen und Schädelbrüche verdoppeln das Selbstmordrisiko in einer Studie.

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Es gibt einen Moment während einer ersten Auswertung, in dem Sie alle Hinweise aus der Geschichte und der Präsentation eines Patienten zusammenfassen und in der Regel eine anständige Vorstellung haben, was los ist. Manchmal kommt dieser Moment innerhalb von Minuten ziemlich schnell, wenn Sie sehen, wie jemand mit Ihnen, Familienmitgliedern und Mitarbeitern interagiert. Berücksichtigen Sie dabei, wie sie sich bewegen und sprechen, wie sie denken und was Sie über ihre kulturellen Normen wissen. . . das ist die “Kunst” der Psychiatrie.

Langfristige Folgen einer traumatischen Hirnverletzung sind eine dieser Präsentationen, die man schnell sehen kann, wenn man die Erfahrung hat. Normalerweise klagt jemand über Konzentrationsschwäche, oft schlechten Schlaf, Aufregung und Stimmungsschwankungen. Bei ihnen wurde möglicherweise eine bipolare Störung oder eine Hyperaktivitätsstörung des Aufmerksamkeitsdefizits diagnostiziert. Die Medikamente funktionierten nicht wie erwartet… Das Stimulans machte sie aggressiver, der Stimmungsstabilisator bei normaler Dosis machte sie sehr schläfrig und ging zum Mittagessen. Die Person neigt dazu, eine Präsentation zu haben, die sich subtil von der einer Person mit ADHS unterscheidet. . . mehr Probleme beim Finden von Wörtern, merklich mehr oder ungewöhnlich eingeschränkte emotionale Reaktionsfähigkeit, wenn über glückliche oder traurige Ereignisse gesprochen wird. Das Gedächtnis ist eher ein Problem.

Natürlich ist der Schlüssel zur Geschichte die Hirnverletzung. Manchmal ist es offensichtlich, wie ein Autounfall oder ein Ausrutscher auf dem Eis, und die Symptome traten zuvor nicht auf. Dann gibt es überhaupt kein Geheimnis. Es sind die subtileren Formen, die Sie überraschen können. Kinder, die in ihrer Kindheit eine ADHS-Diagnose hatten und sich mit Fußball oder Fußball beschäftigten, weil sie ihnen dabei geholfen haben, zusätzliche Energie zu gewinnen, und sie hatten mehrere Anzeichen von Kopfschmerzen oder führten den Ball 10.000 Mal. Oder vielleicht gab es einen schweren Autounfall und die geschlossene Kopfverletzung wurde ignoriert, weil es zu dieser Zeit schwerere, lebensbedrohliche Verletzungen gab. Nach einem schweren Autounfall könnten Schlafstörungen und Launen auftreten, unabhängig davon, ob der Kopf verletzt wurde oder nicht.

Zu den Symptomen einer traumatischen Hirnverletzung gehören kurzfristig Kopfschmerzen, sensorische Symptome wie Doppelbilder oder Ohrenklingeln, Schlafstörungen oder erhöhte Schläfrigkeit, Gedächtnisschwäche oder Gedächtnisverlust. Während sich im Allgemeinen zunächst eine Besserung einstellt, können längerfristige Folgeschäden alle oben genannten oder eine mildere Konstellation aus niedriger Konzentration, Stimmungsschwäche, schlechtem Schlaf und Impulsivität umfassen. Es stellt sich heraus, dass die Kombination von Stimmungsschwankungen und Impulsivität Kosten verursacht, wenn es um ernstere Probleme geht, wie etwa Sterblichkeit und Selbstmord bei allen.

Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 7.418.391 Personen in Dänemark über 10 Jahre ergab, dass 7,6% über einen Zeitraum von 34 Jahren zwischen 1980 und 2014 wegen einer traumatischen Hirnverletzung medizinisch versorgt wurden. Etwa 34.500 Menschen dieser Kohorte starben in dieser Zeit durch Selbstmord. Eine Anamnese mit traumatischen Hirnverletzungen oder Schädelbrüchen verdoppelte das Suizidrisiko in etwa, und eine Geschichte mit schweren traumatischen Hirnverletzungen erhöhte das Risiko sogar noch. Diese Ergebnisse wurden sogar für andere Faktoren wie Bildung, sozioökonomischer Status, psychiatrische Störungen, Familienstand, Geschlecht, Alter und mehr berücksichtigt.

Also, was machen wir mit diesem Problem? Erstens: Der beste Weg, um traumatische Hirnverletzungen zu “behandeln”, besteht darin, sie von vornherein abzuhalten oder zumindest zu verbessern. Tragen Sie gegebenenfalls Helme und legen Sie Ihre Sicherheitsgurte an. Seien Sie nicht unberechenbar in unpassenden Schuhen auf dem Eis, da die rutschenden Rotationsverletzungen des Gehirns fürchterlich sind. Wenn Sie eine Gehirnerschütterung bekommen, nehmen Sie sie ernst. Befolgen Sie die medizinischen Ratschläge, ruhen Sie sich aus, vermeiden Sie es, Filme, Ihr Telefon oder Tablet-Bildschirm und alles andere, was Sie für eine kurze Zeit tun, während Ihr Gehirn heilt. Wenn Sie anhaltende Symptome haben, wenden Sie sich an eine spezialisierte Hilfe bei Sprach- oder Ergotherapeuten. Ich habe gesehen, dass die Leute Jahre nach dieser Tatsache eine Verbesserung erfahren haben.

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Axone des Gehirns

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Wie mein Anatomie-Professor einmal sagte, ist das Gehirn die Konstanz eines feinen Vanillesoße. Eine Gehirnverletzung rattert und zerbricht den empfindlichen Baum axonaler Verbindungen. Die gute Nachricht ist, dass das Gehirn die Fähigkeit hat, sich selbst neu zu verkabeln, manchmal umgeht es dauerhaft kaputte Bereiche, vor allem, wenn Sie frühzeitig richtig behandelt werden. Medikamenteneffekte können unvorhersehbarer sein, aber manchmal sind Medikamente auch hilfreich, abhängig von den lang anhaltenden Verhaltens- und kognitiven Auswirkungen der Verletzung.

Wie bei jeder Erkrankung, die das Selbstmordrisiko erhöht, ist es wichtig, sich und Ihre Familie zu erziehen. Die bewährte Methode zur Verringerung des Suizidrisikos besteht darin, den Zugang zu unmittelbar tödlichen Mitteln, wie z. B. Brückenbarrieren, zu verringern und Personen mit hohem Risiko den Zugang zu Schusswaffen zu entziehen. Die nationale Task Force für Suizidprävention verfügt über eine informative Website unter https://suicidepreventionlifeline.org und eine 24-Stunden-Krisenlinie (1-800-273-8255). September ist der nationale Suizidpräventionsmonat.

national suicide prevention website

Quelle: Nationale Website zur Suizidprävention

Copyright Emily Deans, MD