Träumen von einem guten Schlaf

Psychologische Ansätze zur Schlaflosigkeit bei Krebspatienten.

Der Schlaf wurde als das “sechste Vitalzeichen” als Indikator für unser Wohlbefinden bezeichnet. Es ist bekannt und üblich, dass Menschen vorübergehend Schlafprobleme haben, wenn stressige Ereignisse auftreten. Mehr chronische Schlafprobleme, oder Schlaflosigkeit, wie zum Beispiel regelmäßig Schwierigkeiten beim Einschlafen, Schwierigkeiten beim Durchschlafen, frühmorgendliches Erwachen und nicht-erfrischenden Schlaf, betreffen etwa 10% der Menschen. 1 Diese Schlafprobleme können zu Ermüdungserscheinungen am Tag und Veränderungen der Stimmung und der kognitiven Funktionen führen und sogar die sozialen Beziehungen negativ beeinflussen. Bei Patienten, die wegen Krebs behandelt werden, die mehrere Stressoren haben, kann dies besonders problematisch sein, wobei eine Studie von Patienten, die zu Beginn ihrer Behandlung irgendeine Art von Schlafschwierigkeiten melden, Raten nahe 60% zeigt. 2 Darüber hinaus hatten fast 30% dieser Patienten ein offenherziges Insomniesyndrom, bei dem die Schlafschwierigkeiten schwerer waren (längere Zeit wach), häufiger auftraten (mehr als drei Nächte pro Woche), länger dauerten (war länger gewesen) mehr als einen Monat), hatte stärkere Auswirkungen auf die Tagesfunktion, psychische Belastung oder verlangte die regelmäßige Einnahme von Schlafmitteln. Über 18 Monate wurden mehr als die Hälfte derjenigen, die eine Schlafschwierigkeit hatten, wieder zu guten Schläfern, aber für diejenigen mit einem Insomniesyndrom erlebten 38% weiterhin dieses schwere Ausmaß an Symptomen.

Gemeinsame Empfehlungen zur Verbesserung unserer Schlafhygiene sind Praktiken wie die Einrichtung einer normalen Schlafenszeit, die Vermeidung von Schlaf-, Koffein– und Alkoholeinschränkungen im Schlafzimmer sowie die Vermeidung stimulierender Aktivitäten wie Bewegung, Essen oder Screening kurz vor dem Schlafengehen, und ersetze sie durch entspannende Aktivitäten wie ein warmes Bad, sanfte Musik oder aufgezeichnete geführte Meditation. Anekdotische Berichte über Erfolge mit idiosynkratischen Ansätzen wie dem Hören von Hörbüchern 3 oder beruhigenden Geräuschen wie Regen oder weißem Rauschen, die von einer Telefon-App 4 geliefert werden, existieren ebenfalls. Over-the-Counter-und verschreibungspflichtige Medikamente sind ebenfalls verfügbar, haben aber bemerkenswerte Nebenwirkungen wie Tagesmüdigkeit, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen und sogar Verhaltensstörungen. 5

Für Krebspatienten mit schweren Schlafproblemen wurde die kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit als erste Behandlungslinie empfohlen. 6 Dies beinhaltet Schlafhygiene, Entspannungstraining sowie kognitive Verhaltenstherapie, die auf die schlafbezogene physiologische und kognitive Erregung ausgerichtet ist.

Die Idee, dass Not- und Schlafprobleme in einem sich selbst fortsetzenden Zyklus auftreten können, hat auch das Testen von Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit bei Krebspatienten motiviert. Ihr Ansatz besteht darin, das nicht-urteilende Bewusstsein des gegenwärtigen Moments zu fördern und Bewertungen stressiger Situationen zu modifizieren, um das Niveau der psychophysiologischen Erregung insgesamt zu reduzieren. Es verwendet Meditationstechniken und sanftes Yoga, um die Entwicklung eines achtsamen Bewusstseins zu unterstützen und fördert das Verständnis für die Beziehung zwischen Stress und Gesundheit, um Patienten dabei zu helfen, auf Stress produktiv zu reagieren. Eine Studie, die die Wirksamkeit von MBSR in Bezug auf kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit bei 111 Krebspatienten untersuchte, fand klinisch signifikante Auswirkungen auf Schlaf und psychologische Ergebnisse nach 5 Monaten, obwohl Ergebnisse für kognitive Verhaltenstherapie schneller und robuster waren. 7

Andere Behandlungen sind vielversprechend, wie Tai Chi Chih, eine standardisierte Modifikation des Tai Chi, die eine achtsame Bewegungsmeditation beinhaltet, die langsame körperliche Aktivität mit Entspannung kombiniert. Es wird angenommen, dass die achtsame Durchführung von sich wiederholenden, nicht anstrengenden, langsamen Bewegungen ein anderer Weg ist, um Erregung bezogene Reaktionsfähigkeit zu kontrollieren. In einer Stichprobe von 90 Brustkrebspatientinnen, die alle Behandlungen abgeschlossen hatten und mit Schlaflosigkeit diagnostiziert worden waren, wurden kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit und Tai Chi Chih wöchentlich in Gruppensitzungen über 2 Monate mit einem zusätzlichen Monat der Kompetenzkonsolidierung durchgeführt Etwa 40% der Patienten zeigten 15 Monate später eine Besserung. 8 Die Autoren stellten fest, dass angesichts der ähnlichen Wirksamkeit der beiden Behandlungen das leichter skalierbare Tai Chi Chih auf die begrenzte Verfügbarkeit kognitiver Verhaltenstherapie in den meisten medizinischen Zentren eingehen kann.

Verweise

1. American Schlaf-Vereinigung. Statistiken über Schlaf- und Schlafstörungen. Von: https://www.sleepassociation.org/about-sleep/sleep-statistics/

2. Savard, J., Ivers, H., Villa, J., Caplette-Gingras, A., & Morin, CM (2011). Natürlicher Verlauf der mit Krebs zusammenhängenden Schlaflosigkeit: eine 18-monatige longitudinale Studie. Zeitschrift für klinische Onkologie, 29, 3580-3586.

3. Kennedy, P. (2016, 17. September). Die Schlaflosigkeitsmaschine: Wenn die Medizin versagt, wo kann sich der Schlaflose drehen? Die New York Times. Von: https://www.nytimes.com/2016/09/18/opinion/sunday/the-insomnia-machine.html

4. Eaton, K. (2013, 14. August). Wenden Sie sich zu Ihrem Telefon für eine bessere Nachtruhe. Die New York Times. Von: https://www.nytimes.com/2013/08/15/technology/personaltech/turning-to-your-phone-for-a-better-nights-sleep.html

5. Vachani, C. (2016, 25. Juli). Schlafprobleme (Schlaflosigkeit) beim Krebspatienten. Oncolink. Abgerufen von: https://www.oncolink.org/support/side-effects/insomnia/sleep-problems-insomnia-in-the-cancer-patient

6. Qaseem A, Kansagara D, Forciea MA, Cooke M, Denberg TD, für das Clinical Guidelines Committee des American College of Physicians. (2016). Behandlung von chronischer Insomnie bei Erwachsenen: Eine klinische Praxisrichtlinie des American College of Physicians. Annalen der inneren Medizin, 165, 125-133.

7. Garland, SN, Carlson, LE, Stephens, AJ, Ant- le, MC, Samuels, C. & Campbell, TS (2014). Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung von Krebserkrankungen, die mit Krebs einhergehen: eine randomisierte, teilweise verblindete, nicht ausschließliche Studie. Journal of Clinical Oncology, 32, 449-457.

8. Irwin, MR, Olmstead, R., Carrillo, C., Sadeghi, N., Nicassio, P., Ganz, PA, & Bower, JE (2017). Tai Chi chih im Vergleich zur kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlaflosigkeit bei Überlebenden von Brustkrebs: Eine randomisierte, teilweise verblindete, Nicht-Unterlegenheits-Studie. Journal of Clinical Oncology, 35, 2656-2665.