Wenn schwangere Frauen depressiv sind

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"Fast 8 Prozent der Frauen nehmen während der Schwangerschaft in den USA Antidepressiva ein", berichtete das Magazin " Time " letzte Woche nach der Veröffentlichung einer neuen Studie, in der die Risiken von drogenbedingter Behandlung und Nichtbehandlung für Mutter und Kind untersucht wurden. "Frauen, die während der Schwangerschaft Antidepressiva einnahmen, hatten häufiger Babys mit reduzierter Kopfgröße und hatten ein doppelt so hohes Frühgeburtsrisiko wie depressive Frauen, die keine Medikamente einnahmen", berichtete die Gesundheitsschriftstellerin Maia Szalavitz für das Magazin. "Frauen mit einer unbehandelten Depression hatten dagegen eher Babys mit einer kleineren Körpergröße und einem reduzierten Kopfwuchs."

Die Studie, die letzte Woche in den Archiven der Allgemeinen Psychiatrie veröffentlicht wurde und auf selbstüberprüften Ergebnissen von fast 8.000 schwangeren Frauen in den Niederlanden basiert, ergab, dass "die Reduzierung des fötalen Kopfwachstums in der SSRI-Gruppe im Vergleich zu das in der unbehandelten Gruppe gesehen. Das Ausmaß der Wirkung der Verwendung von Antidepressiva auf die Kopfgröße lag zwischen dem, was in früheren Studien über die Verwendung von Tabak und Marihuana in der Schwangerschaft beobachtet wurde. Rauchen reduziert das Wachstum des Fötuskopfes um 0,13 Millimeter pro Woche, SSRI verlangsamt es um 0,18 mm. "Anders ausgedrückt, die sekundären Effekte von SSRIs auf das fetale Kopfwachstum waren wesentlich schlechter als bei Rauchern während der Schwangerschaft.

Als sei das nicht genug beunruhigend, stellt Szalavitz fest: "Die Studie ergab auch, dass Frühgeburt bei Frauen, die Antidepressiva einnehmen, häufiger war: … 10,1 Prozent der SSRI-Patienten hatten eine Frühgeburt", verglichen mit 5,1 Prozent der Frauen ohne Depression und 6,3 Prozent von denen mit unbehandelter Depression, die vorzeitig geliefert haben. "

Viele Leser werden es schwer finden, solche Ergebnisse als ein Plus zu betrachten, aber die Autoren der Studie drängen auf weitere Studien und sorgfältige Bewertung ihrer Ergebnisse, betonen auch die Folgen von unbehandelten Depressionen, einschließlich für die Kopf- und Körpergröße von Neugeborenen. Auf diese Weise machen sie die nachteiligen Wirkungen von SSRIs zu dem kleineren der zwei Übel: "Unbehandelte maternale Depression war mit langsameren Raten des fetalen Körper- und Kopfwachstums verbunden. Schwangere Mütter, die mit SSRIs behandelt wurden, hatten weniger depressive Symptome und ihre Föten hatten keine Verzögerung des Körperwachstums, hatten jedoch ein verzögertes Kopfwachstum und ein erhöhtes Risiko für Frühgeburt. Weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen dieser Ergebnisse sind erforderlich. "

Pränatale Depression hat natürlich physiologische Auswirkungen auf Neugeborene. In Bezug auf die stärkere Reduktion des Kopfwachstums von SSRIs stellen die Autoren jedoch fest: "Kleine Kopfgröße bei [Neugeborenen] sagt Verhaltensprobleme und psychiatrische Störungen voraus, wie Internalisierungsprobleme, Angst– und Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung und später schlechtere kognitive Leistungen im Leben. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die pränatale Exposition gegenüber SSRI das Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen erhöhen könnte. "

Andere neuere Studien, einschließlich in der Pharmakopsychiatrie und im Canadian Journal of Clinical Pharmacology, unterstreichen diese Bedenken, nachdem festgestellt wurde, dass der negative Effekt – oder "Transfer" – von SSRI und SNRI-Antidepressiva in der Plazenta "substanziell" mit gut dokumentierten Nebenwirkungen war : "Neugeborene [oder Neugeborene], die im Laufe der Zeit selektiven Serotonin- (SSRI) oder Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRI) ausgesetzt wurden", bemerken die Autoren der kanadischen Studie, "können Symptome wie Reizbarkeit, Rigor, Tremor und Atemnot auftreten …. Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass die sehr frühen respiratorischen Symptome nicht Teil des Absetzens sein können, sondern Teil einer reversiblen Form der persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen sind. "

Anders ausgedrückt korreliert eine unbehandelte Depression bei schwangeren Müttern mit einem verminderten Kopf- und Körperwachstum bei Neugeborenen, während die Behandlung mit Antidepressiva bei derselben Population mit einer stärkeren Verringerung des Kopfwachstums, einem beträchtlichen Risiko für Frühgeburt und "erheblichen" Folgewirkungen korreliert beim Neugeborenen, einschließlich kognitiver Beeinträchtigung, Atemnot und Bluthochdruck.

Es ist gut, dass die Autoren der niederländischen Studie der pränatalen Depression größere Aufmerksamkeit geschenkt haben. Ihre Ergebnisse über die Auswirkungen von Antidepressiva auf Neugeborene lassen jedoch nicht darauf schließen, dass solche Medikamente ein praktikables Heilmittel oder ein akzeptables Risiko für Mutter oder Kind darstellen.

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