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Es ist nun einige Jahre her, seit die Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie von 1990 ersetzt wurden. Die neuen Kriterien berücksichtigen jetzt das Vorhandensein und die Schwere von Müdigkeit, kognitiven Symptomen und nicht erholsamem Schlaf; Die alten Kriterien diskutierten nur weit verbreitete Schmerz- und Tenderpunkte. Jetzt, statt einfach zu sagen, ich behandle Fibromyalgie, kann ein Arzt stattdessen sagen, ich behandle einen Patienten mit Müdigkeit, Schlafstörungen und Körperschmerzen. Einige werden sagen, dass wir in der Rheumatologie jetzt den Patienten behandeln, und nicht ein Syndrom, das für einige Gesundheitsdienstleister ein sozio-politisches Gewicht hat, das viele schwer ertragen können.

Leider war der Patient oft der Verlierer, der von einer Arztpraxis zur nächsten ging, um nicht nur Schmerzlinderung, sondern auch einen fürsorglichen Zuhörer zu suchen.

Natürlich gibt es Kritik an den Kriterien von 2010. Einige medizinische Fachkräfte glauben fälschlicherweise, dass die zarten Punkte der Fibromyalgie ignoriert werden; aber das ist nicht wahr – es wird einfach nicht so betont. Andere meinten, dass Depression eines der Kriterien für die Diagnose von Fibromyalgie sein sollte. Man darf jedoch nicht vergessen, dass die rheumatischen Erkrankungen nicht zu glücksfreudigen Patienten führen: Viele sind chronische Erkrankungen, die ihren Ursprung in der Jugend und in der Umgebung eines zuvor gesunden Patienten haben. Depressionen sind bei chronischen Schmerzen und chronischen Erkrankungen zu erwarten. Speziell zur Diskussion von Fibromyalgie, Depression ist einfach nicht spezifisch genug, um in einer Reihe von diagnostischen Kriterien enthalten zu sein.

Unsere Kollegen in den psychiatrischen und psychologischen Disziplinen stimmten im Allgemeinen dem Ausschluss der Depression von den Kriterien von 2010 zu; es macht die Diagnose von Fibromyalgie nicht genauer. Und viel Glück bei der Schlussfolgerung, wenn Depressionen Fibromyalgie oder Fibromyalgie verursacht die Depression verursacht.

Die 2010 Kriterien sollten als Screening-Tool für jedes Individuum mit einer chronischen Erkrankung verwendet werden, die mit Schlafstörungen und Depressionen wie Lupus oder rheumatoider Arthritis oder progressiver Osteoarthritis in Verbindung gebracht werden kann. Viele Patienten leiden unter diesen Bedingungen auch mit Fibromyalgie. Es ist Sache eines klugen Gesundheitsdienstleisters, Schmerzen aufgrund von Entzündung oder Autoimmunität gegenüber dem "zentralen Schmerz" aufgrund von Fibromyalgie zu behandeln – und diesen Schmerz zu behandeln.

Bei der Diagnose von Fibromyalgie war immer das Ergreifen einer Gestalt erforderlich. Behandlung von Fibromyalgie hat immer die Daumen gedrückt.

Vielleicht haben die Kriterien von 2010 es uns allen ermöglicht, etwas weniger zu fummeln.