Chronische Schmerzen und das Risiko des Selbstmordes

Der grimmige Bericht dieses Herbstes über den steigenden Selbstmord und die Gesamtsterberate bei weißen Amerikanern mittleren Alters enthält einen dünnen Silberstreifen. Hier ist es:

Die neue Analyse von zwei Princeton-Ökonomen, Anne Case und Angus Deaton, legt nahe, dass chronischer Schmerz – und die Opioide, die verwendet werden, um ihn zu behandeln – ein Schlüsselfaktor für die steigenden Todesfälle sein können. Während die "lärmende" Opioid-Epidemie seit Jahren fast täglich Schlagzeilen im ganzen Land macht, ist die ebenso schreckliche wie stille Epidemie des chronischen Schmerzes noch nicht in das Bewusstsein der Nation eingebrochen. Vielleicht beginnen sich die Dinge zu ändern.

Viele Menschen wissen es immer noch nicht, aber 100 Millionen amerikanische Erwachsene leben mit chronischen Schmerzen, viele von ihnen haben so starke Schmerzen, dass sie ihre Arbeit, ihre Familien, ihre psychische Gesundheit und ihr Leben ruinieren.

Es gibt keine konkreten Daten darüber, wie viele Menschen mit chronischen Schmerzen jedes Jahr an Selbstmord sterben. Aber es gibt Schlüsse. Es ist bekannt, dass die Selbstmordrate bei Menschen mit chronischen Schmerzen etwa doppelt so hoch ist wie bei Menschen ohne chronischen Schmerz.

Da es in den USA jedes Jahr 41.149 Selbstmorde gibt, ist es laut dem Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik möglich, dass viele dieser Selbstmorde durch Schmerzen verursacht werden. Keine erwiesene Tatsache, aber plausible Hypothese. Dies würde darauf hindeuten, dass sich vielleicht 20.000 oder mehr Amerikaner pro Jahr mit chronischen Schmerzen umbringen, was mehr wäre als die Regierung, die jährlich 16.235 Todesfälle durch verschreibungspflichtige Opioide verzeichnet. Laut einer CDC-Sprecherin:

Im Jahr 2013 gab es 8.257 Todesfälle mit Heroin und 16.235 Todesfälle mit verschreibungspflichtigen Opioiden. Diese Kategorien schließen sich nicht gegenseitig aus: Wenn ein Verstorbener sowohl ein verschreibungspflichtiges Opioid als auch Heroin auf seiner Sterbeurkunde aufgeführt hat, wird sein Tod sowohl in der Heroin- als auch in der verschreibungspflichtigen opioiden Todeskategorie gezählt.

Die Wahrheit ist natürlich teuflisch schwierig, mit Sicherheit herauszufinden. Viele Menschen mit schweren, chronischen Schmerzen haben und sollten Opioide zur Verfügung haben. Aber wenn sie keinen Abschiedsbrief hinterlassen, ist es praktisch unmöglich zu sagen, ob sie absichtlich oder versehentlich eine Überdosis eingenommen haben. Das steht im krassen Gegensatz zu einem Schmerzpatienten, der sein Leben mit einer Waffe beendet. Das ist eindeutig ein Selbstmord mit oder ohne Notiz.

Bei der Recherche meines Buchs über chronische Schmerzen 2014 habe ich viele grausige Geschichten gehört. Ein LKW-Fahrer aus Salt Lake City, den ich interviewte, wäre heute tot, wenn seine Frau nicht mit einer Pistole in seinem Mund auf ihn zugekommen wäre. Er hatte starke Kopfschmerzschmerzen und wurde nach vielen Besuchen in der Notaufnahme wiederholt als Drogensucher entlassen, auch ohne ärztliche Behandlung. (Am Ende wurden bei ihm zwei Hirnaneurysmen diagnostiziert, die in einem Blutgefäß zu Schwachstellen wurden).

Ich hörte auch von einem Chirurgen mit Gürtelrose, der keine Erleichterung für seinen Schmerz finden konnte und ein Skalpell in den Rücken nahm, um die schmerzhaften Nerven auszugraben; er ging in seiner eigenen ER – als Patient. Ich hörte von einem anderen Mann mit Augenschindeln, der sich schließlich wegen unerfüllten Schmerzes erschoss. Ein Bostoner Chirurg, den ich traf, stand kurz vor dem Selbstmord wegen unerbittlicher Schmerzen durch eine seltene Autoimmunerkrankung.

Die Anekdoten gehen weiter und weiter. Leider sind sie aus statistischer Sicht nur Anekdoten. Und anders als Opioidmissbrauchstodesfälle machen die Geschichten dieser und anderer Schmerzpatienten kaum Schlagzeilen.

Auch diese Fälle gelangen routinemäßig nicht in die Berichte von Gerichtsmedizinern und Gerichtsmedizinern, wie Utah-Schmerzspezialistin Dr. Lynn Webster in einer aktuellen Ausgabe von Pain Medicine News schreibt.

In der Princeton-Studie dieses Falles interessierte sich die Hauptautorin, Anne Case, besonders für die Rolle, die schlechte Gesundheit beim Selbstmord spielen könnte, weil sie, wie sie der New York Times berichtete, seit 12 Jahren an unheilbaren Rückenbeschwerden litt. Bei ihren Recherchen stellte Case fest, dass Menschen mittleren Alters im Gegensatz zu jüngeren und älteren Menschen in den letzten Jahren mehr Schmerzen berichteten als in der Vergangenheit. Ein Drittel der Menschen in dieser Gruppe hatte in den letzten Jahren chronische Gelenkschmerzen und jeder siebte Ischias.

Die düstere Situation mit chronischen Schmerzen – und die potentielle Verbindung mit dem Selbstmord – wird sich wahrscheinlich nicht verbessern, bis die Bundesregierung die Schmerzepidemie ernst nimmt. Während die Regierung für jede Person mit HIV / AIDS 2562 Dollar für Forschung ausgibt, gibt sie nur 4 Dollar für jede Person aus, die Schmerzen hat.

Klar, chronische Schmerzen brauchen mehr Aufmerksamkeit und mehr Forschungsdollar. Schließlich ist es der Hauptgrund, warum Amerikaner auf Behinderung gehen.

Und es scheint eine wachsende Zahl von Amerikanern dazu zu bringen, sich umzubringen.

(Ursprünglich auf WBURs CommonHealth veröffentlicht)

Copyright © 2015 Judy Foreman