Diabetes und Depression: welche zuerst kommt?

Diese beiden Krankheiten haben mehr Gemeinsamkeiten, als Sie wahrscheinlich merken

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Diabetes ist jetzt eine Epidemie in den Vereinigten Staaten. Etwa ein Drittel der US-Bevölkerung hat entweder Diabetes oder Prä-Diabetes! Es ist allgemein bekannt, dass Menschen, die an Diabetes leiden, ein viel höheres Risiko haben, klinische Depressionen zu entwickeln – etwa das doppelte Risiko für Menschen, die nicht an Diabetes leiden. Was weniger geschätzt wird, ist, dass Menschen, die mit Depressionen beginnen und zu diesem Zeitpunkt mit normalem Blutzucker leben, ein viel höheres Risiko haben, in Zukunft an Diabetes zu erkranken – die Rate ist etwa 60% höher als bei Menschen ohne Depression. Warum gehen diese Störungen so häufig zusammen? Ist es mehr als ein Zufall?

Zunächst einmal definieren wir, was wir unter „Depression“ verstehen. Wir sprechen nicht davon, dass wir uns ein paar Tage lang schlecht oder müde fühlen. Es geht um eine schwere Depression oder um eine Depression – die Krankheit, die die meisten Menschen depressiv oder traurig macht, die ihnen fast jede Freude und Freude am Leben nimmt, die ihren Schlaf stört, sie müde und erschöpft macht, stört mit ihrer Fähigkeit zu arbeiten oder sich zu konzentrieren, und sie könnten sogar den Suizid als einen Weg in Betracht ziehen, um ihr Leiden zu beenden. Klinische Depressionen sind allzu häufig und sind heute die Hauptursache für Behinderung in der Welt!

Eine der populärsten Theorien darüber, warum Menschen mit Diabetes eine höhere Depressionsrate haben, ist, dass es schwierig ist, an Diabetes zu leiden, und möglicherweise der Stress einer chronischen Krankheit, mit Sorgen um den Blutzuckerspiegel, die Ernährung und die Einnahme von Pillen oder Insulininjektionen lassen Sie jemanden nieder, wenn er nicht niedergedrückt ist. In Anbetracht der Tatsache, dass Diabetes am häufigsten bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen auftritt, besteht eine andere Theorie darin, dass die Neigung unserer Gesellschaft gegenüber schweren Menschen das Selbstwertgefühl verlangsamt und den Job oder die Verabredung schwieriger macht, was die Menschen deprimiert fühlen kann . Während diese beiden Theorien tatsächlich eine Rolle bei der Entstehung klinischer Depressionen spielen können, scheint diese Verbindung weitaus mehr zu bieten als nur Stress, Gesellschaft und Psychologie.

Bei beiden Erkrankungen wird eine Entzündung festgestellt. Tatsächlich wurde bei vielen chronischen Erkrankungen, einschließlich Diabetes und klinischer Depression, eine Entzündung im Blutkreislauf gefunden. Niemand weiß genau, was diese Entzündung verursacht, und wir wissen noch nicht, ob sie diese Störungen verursacht oder einfach nur eine Folge dieser Störungen. Mit anderen Worten, es ist möglich, dass eine Entzündung sowohl Depressionen als auch Diabetes verursacht, oder dass Diabetes oder Depression die Entzündung verursachen. Die Geschichte beinhaltet natürlich mehr als nur eine Entzündung – sonst würde jeder mit Diabetes sowohl Diabetes als auch Depressionen entwickeln. Wenn Entzündungen jedoch ein Risikofaktor für beide Erkrankungen sind, ist es nicht überraschend, dass diese Erkrankungen zusammengehören. Dies würde auf einen biologischen Grund für die Überschneidung bei Erkrankungen hindeuten, im Gegensatz zu einer psychologischen Reaktion auf Übergewicht oder Diabetes .

Cortisol ist ein weiterer Faktor. Wir wissen, dass Cortisol bei Menschen mit Depression häufig erhöht ist, und wir wissen auch, dass Cortisol den Blutzuckerspiegel und die Insulinresistenz verschlechtert. Dies kann auch dazu beitragen, dass Depressionen die Kontrolle über Diabetes erschweren.

Ist die Überlappung dieser Störungen wirklich wichtig?

Leider gehen Mediziner allzu oft davon aus, dass dies nicht der Fall ist – sie gehen davon aus, dass Menschen einfach zwei verschiedene Erkrankungen haben, die wirklich nichts miteinander zu tun haben. Menschen, die an Diabetes leiden, erkranken nicht nur doppelt so häufig an Depressionen, sondern dauern im Durchschnitt viermal länger als Menschen ohne Diabetes – 92 Wochen im Vergleich zu 22 Wochen. Das sind fast zwei Jahre an Depressionen, auch wenn Sie behandelt werden! Ebenso kann Depression Diabetes beeinflussen. Wenn bei Menschen mit Diabetes eine Depression auftritt, wird ihre Blutzuckerkontrolle viel schlechter – sie neigt zu höheren Blutzuckerwerten, schlechterer Insulinresistenz und höheren Raten von Diabetes-Komplikationen wie Blutgefäßschäden. Einige Leute gehen davon aus, dass dies daran liegt, dass Menschen mit Depressionen möglicherweise mehr Junk-Food essen, um sich selbst zu trösten, oder nicht genug Energie haben, um sich selbst zu versorgen. Dies mag zwar zutreffen, aber es ist auch möglich, dass die Entzündung durch klinische Depression auch ihren Diabetes verschlimmert, und dass es sich tatsächlich um eine körperliche Sache handelt, nicht um eine mentale Sache oder um eine Willenskraft.

Was ist zu tun?

1. Wenn Sie an Diabetes leiden, beachten Sie, dass Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Depression haben, und suchen Sie Hilfe, wenn Sie diese Symptome bemerken. Allzu oft ignorieren die Menschen sie und gehen davon aus, dass sie einfach älter werden und der Dampf ausgeht. Ihr Hausarzt kann Ihnen helfen zu beurteilen, ob Sie an einer Depression leiden, und kann wahrscheinlich mit einer geeigneten Behandlung beginnen.

2. Wenn Sie an einer Depression leiden, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie an Diabetes leiden, was Ihre Depression noch verschlimmern kann. Routinescreening Ihrer Blutzucker kann hilfreich sein. Wenn Sie unter Depressionen leiden, die mit den derzeitigen Behandlungen nicht besser werden, sollten Sie sich auf Diabetes untersuchen lassen, um zu sehen, ob dies zu Ihrer schlechten Reaktion auf die Behandlung beitragen kann.

3. Betrachten Sie eine Ernährungsumstellung. Es gibt Hinweise darauf, dass die mediterrane Ernährung sowohl bei Diabetes als auch bei der Stimmung helfen kann, selbst bei Menschen mit chronischer Depression. Die Mittelmeerdiät betont mehr Vollwertkost und eliminiert verarbeitete Nahrungsmittel und Junk Food, was für manche Menschen eine Ernährungsumstellung sein kann. Alternativ haben kohlenhydratarme und fettreiche Diäten, wie die ketogene Diät, dramatischere Ergebnisse gezeigt und sogar Diabetes in einer Studie mit über 300 Diabetikern rückgängig gemacht, was zur Verbesserung der Stimmung und Energie beitragen kann. Wenn Sie jedoch an Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie eine ketogene Diät versuchen, da Ihre Medikamente und / oder Ihr Insulin aufgrund der starken Auswirkungen dieser Diät schnell reduziert werden müssen.

4. Übung! Es gibt zahlreiche Beweise dafür, dass Bewegung sowohl Diabetes als auch Depressionen helfen kann. Es ist ein neues Jahr. Wenn Sie also noch nicht mit der Trainingsroutine für das neue Jahr begonnen haben, können Sie jetzt beginnen. Sie müssen nicht bei einem Fitnessstudio anfangen, wenn Sie sich unwohl fühlen. Sie können mit kurzen Spaziergängen beginnen und sich zu längeren Spaziergängen und kurzen Abstufungen auf dem Weg hinaufarbeiten. Wenn Ihre Knie das nicht bewältigen können, denken Sie an Schwimmen, Radfahren, Yoga oder eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, Ihren Körper zu bewegen und Ihr Blut zum Fließen zu bringen. Wenn Sie an schwerem Diabetes leiden und seit Jahren nicht mehr trainiert haben, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über den sicheren Start.