Die Symptome von Autismus neu denken

Die Klassifizierung von Autismus war ein Mischmasch. Die sehr reale Störung begann in den zwanziger Jahren als Kinder, die sich weigerten, mit anderen zu spielen und die elterliche Zuneigung gleichgültig waren. All dies wurde viel früher beschrieben als Leo Kanner an der Johns Hopkins University in den 1940er Jahren.

Dann wurde der Autismus immer verworrener, als Symptom nach Symptom in die Kategorie aufgestapelt wurde, Symptome, die selbst sehr real waren, aber nicht notwendigerweise zum klassischen Autismus gehörten: "Schwarz-Weiß-Denken" und so weiter. Vielmehr schienen sie Teil anderer, noch nicht näher spezifizierter Entwicklungsstörungen zu sein. Autismus wurde wie die frühere "Hysterie": ein undifferenzierter Papierkorb, in den man alles Problematische oder Problematische werfen konnte.

DSM-5 im Jahr 2013 versucht, mit dem Konzept der "Autismus-Spektrum-Störung" zu klären, als ob es ein einziges Spektrum, wie Temperatur, gäbe, auf dem alle Fälle von Autismus auf der Basis der Schwere oder was auch immer angeordnet werden könnten. Dieses Spektrum hob solche bevorzugten diagnostischen Kategorien wie "Asperger" auf, die besagte, dass Kinder, die Bibliotheksratten waren, im Grunde unähnlich von Kindern waren, die sich nicht kleiden konnten.

Die Idee eines Spektrums ist allgemein ungläubig: Die Kinder, die in der Carnegie Hall Klavier spielen, haben im Grunde die gleiche Störung wie die Kinder mit einem IQ von 50? "Ja wirklich?"

Jetzt hat Jennifer Foss-Feig von der Yale University eine ziemlich vernünftige Anstrengung unternommen, um das Chaos der "Autismus" -Symptome zu verstehen. Nach dem Modell der Schizophrenie hat sie die Symptome des Autismus in (1) "positive" Symptome eingeteilt, Dinge, die die Kinder tun, aber nicht sollten, wie die Pronomenumkehr; (2) "negative" Symptome, Dinge, die die Kinder tun sollen, aber nicht tun, wie Augenkontakt; (3) "kognitive Merkmale" (früher als Denkstörung bei Schizophrenie bezeichnet), dh Schwierigkeiten im Denken, wie zum Beispiel "Schwierigkeiten mit der Theorie des Geistes".

Diese dreigliedrige Klassifizierung der Symptome bei Schizophrenie hat sich ziemlich gut gehalten, da einige der Symptome (die "positiven") auf Medikamente ansprechen und andere, nämlich die negativen Symptome, nicht. Wenn etwas auf Medikamente anspricht, ist es immer gut, eine separate Auflistung in der Krankheitsklassifikation als Signal für Kliniker zu geben, hey, hier ist ein Symptom, gegen das wir etwas tun können.

Und diese dreigliedrige Klassifikation von Autismus-Symptomen scheint vage durchführbar, obwohl nichts darin besonders auf Medikamente anspricht.

Aber es gibt ein riesiges Problem sowohl mit der DSM-5- als auch mit der Foss-Feig-Klassifikation, und das ist, dass sie stark die Symptome einer anderen Krankheit einschließen: Katatonie.

Dies ist einer der Skandale der Kinderpsychiatrie: Seit Jahrzehnten haben sie solch katatonische Symptome wie sich wiederholende Bewegungen einer getrennten Krankheit zugeordnet, die sie gerade erfunden haben: "Stereotypic Movement Disorder". DSM-5 akzeptiert Katatonie bei Erwachsenen ziemlich leicht, aber das es könnte in Kindern gefunden werden, hey, auf keinen Fall, sie haben SMD.

Das Versagen der pädiatrischen Psychiatrie, Katatonie zu akzeptieren, ist ein Zeichen für ein Feld, das mit einem intellektuellen Bankrott konfrontiert ist. Dieses Versagen wird verstärkt, wenn ein wirklich ernstes Symptom bei Autismus und intellektuellen Behinderungen, nämlich das selbstverletzende Verhalten, nicht als katatonisch anerkannt wird. Die Arbeiten von Dr. Lee Wachtel an der Johns Hopkins University und am Kennedy Krieger Institute, die zeigen, dass SIB eine Form von Katatonie ist und als solche auf die üblichen antikatatonischen Mittel wie Benzodiazepine und Krampf-Therapie anspricht, haben sich nur getroffen Teilannahme durch die Stereotypic Movement Disorder Gang.

Fazit: Lassen Sie sich von keiner dieser neuen Klassifizierungen mitreißen. Der DSM-5- Ansatz schafft es, Symptome in Artefaktbins zu gruppieren (soziale Kommunikationsdefizite, restriktive Verhaltensweisen), und der Foss-Feig-Ansatz konnte dem Apfel-und-Orangen-Problem nicht ausweichen.

Die Tragödie hier ist, dass unter diesen vielen Symptomen von Autismus, die auf die Behandlung nicht ansprechen, katatonische Symptome sehr reaktionsfähig sind. Stattdessen verabreichen viele Kliniker immer noch Neuroleptika, was die Patienten eher schlechter als besser machen kann. Medizin hat die Macht, Krankheiten zu lindern, aber einen Zug auf die falsche Fährte zu bringen und die roten Fahnen einfach ignorieren und weitermachen.