Gilt Geschlecht in der Reaktion des süchtigen Gehirns auf Stress?

Die aktuelle Forschung zeigt, dass eine Person bei der Entwicklung einer Drogenabhängigkeit drei Phasen durchläuft und dass bestimmte Gehirnregionen mit jeder Phase assoziiert sind. Die erste Phase tritt auf, wenn eine Person zum ersten Mal eine süchtig machende Droge sucht und feststellt, dass sich die Erfahrung gut anfühlt – vielleicht einzigartig gut. Diese positive Reaktion kann zu zusätzlichen Experimenten mit dem Medikament und wiederkehrenden Anfällen von Intoxikation und Entzug führen. Diese erste Phase des Drogenmissbrauchs beschäftigt sich mit Gehirnsystemen, die an der Motivation und Belohnung beteiligt sind, die Dopamin als Neurotransmitter verwenden. Zunehmender Drogenkonsum leitet einen Prozess ein, der die Art und Weise verändert, in der Regionen innerhalb dieses Gehirnsystems mit anderen Gehirnregionen interagieren, dh der Grad, in dem eine Gehirnregion mit einer anderen Hirnregion verbunden ist, wird durch das Medikament verändert. Diese Veränderungen sind mit Veränderungen in den physischen und funktionellen Verbindungen zwischen Nervenzellen verbunden.

Die zweite Phase der Sucht tritt mit einer regelmäßigeren Verwendung der missbrauchten Droge auf und beinhaltet Veränderungen der Gehirnsysteme, die an Emotionen beteiligt sind, einschließlich der Amygdala und ihrer primären Verbindungen. Diese Regionen sind so verändert, dass sie nur dann "normal" funktionieren, wenn das Medikament vorhanden ist. Wenn das Medikament abwesend ist, sendet dieses Emotionsverarbeitungssystem Stresssignale aus, die eine Person ängstlich, dysphorisch und unangenehm fühlen lassen. In der Tat beinhaltet die Anfangsphase der Sucht die Droge, die einer Person das Gefühl gibt, gut zu sein, aber mit fortgesetztem Drogenkonsum schreitet die Störung voran und die Droge wird benötigt, damit sich der Drogenbenutzer gerade in Ordnung fühlt.

Wenn die Sucht in die dritte Phase vordringt, werden andere Gehirnregionen (zum Beispiel der präfrontale Kortex) in die Störung involviert. Der Drogenkonsument wird damit beschäftigt, das Medikament zu bekommen, und das Verhalten wird von Drogensucht dominiert. Der Einblick einer Person in ihr Verhalten ist stark verändert. In dieser späten Phase der Sucht können auch kognitive Funktionen wie Gedächtnis und Entscheidungsfindung beeinträchtigt werden.

Sobald eine Person süchtig ist, können mehrere Faktoren das Verlangen nach der missbrauchten Droge erhöhen. Einige dieser Faktoren werden als "drogenbezogene Hinweise" bezeichnet, die die Person an einen bestimmten Aspekt des Umfelds erinnern, in dem das Medikament verwendet wurde. Zum Beispiel, wenn eine Person, die Kokain süchtig ist, ein Bild von Kokain-bezogenen Utensilien gezeigt wird, kann er oder sie einen starken Drang verspüren, Kokain zu verwenden. Eine andere Gruppe von Faktoren, die zu einem erhöhten Verlangen nach dem Medikament führen, sind Reaktionen auf Stress. Wenn eine süchtige Person mit etwas konfrontiert wird, das sie oder ihn erheblichen Stress verursacht, kann dies das Verlangen nach der Droge erhöhen. Diese Merkmale der Sucht spiegeln eine Form des drogenassoziierten Lernens wider und beinhalten anhaltende Veränderungen in der Gehirnschaltung.

Im Zusammenhang mit dieser Diskussion erschien kürzlich eine faszinierende Arbeit von Marc Potenza und Kollegen im American Journal of Psychiatry . Diese Forscher verwendeten eine bildgebende Technik des Gehirns, die als funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) bezeichnet wurde, um spezifische Bereiche des Gehirns zu identifizieren, die während der Exposition gegenüber stressigen Szenarien oder Drogen-bezogenen Signalen aktiviert wurden. Sie verglichen die Gehirnaktivität von Kokain-abhängigen Männern und Frauen mit einer passenden Gruppe von nicht-süchtigen Forschern.

Glauben Sie, dass die süchtig nach Kokain süchtigen Frauen und Männer das gleiche Muster der Gehirnaktivierung zeigten, wenn sie stressigen Szenarien gegenüber drogenbezogenen Signalen ausgesetzt waren? Mit anderen Worten, wurden bei Männern und Frauen die gleichen Veränderungen der Gehirnaktivität beobachtet, die auf diese Herausforderungen zurückzuführen sind?

Wenn Sie mit "Nein" geantwortet haben, haben Sie Recht. Bei stressigen Szenarien zeigten süchtig Kokainabhängige eine deutlich gesteigerte Aktivierung emotionaler Hirnareale im Vergleich zu Kontrollpersonen. Kokainabhängige Männer zeigten in diesen emotionalen Hirnregionen eine sehr geringe erhöhte Aktivierung. Im Gegensatz dazu zeigten süchtige Männer eine robuste Aktivierung der Gehirnaktivität als Reaktion auf drogenbezogene Hinweise im Vergleich zu Kontrollen, Frauen jedoch nicht. Interessanterweise wurden, obwohl das Muster der Gehirnaktivierung als Reaktion auf verschiedene Stimuli bei Frauen und Männern unterschiedlich war, keine geschlechtsspezifischen Unterschiede gefunden, wenn die Studienteilnehmer gebeten wurden, den Grad ihres Verlangens nach Kokain zu bewerten, wenn sie mit einem der beiden Reize konfrontiert wurden.

Die Autoren schlagen vor, dass die unterschiedlichen Gehirnmuster, die bei Frauen und Männern beobachtet werden, darauf hinweisen, dass verschiedene Strategien nützlich sein können, wenn sie Sucht bei Frauen und Männern behandeln. Vielleicht kann die Arbeit zur Stressreduktion hilfreicher sein, wenn die Sucht bei Frauen behandelt wird, und Techniken zur Minimierung der Reaktionen auf drogenbezogene Hinweise können bei Männern therapeutischer sein.

Diese Studie ist wichtig, weil sie testbare Hypothesen generiert, die in nachfolgenden Studien untersucht werden können. Wenn zukünftige Studien zeigen, dass die Konzentration auf Stressreduktion bei Frauen und drogenbezogene Hinweise bei Männern zu einer effektiveren Behandlung führt, ist dies ein Beispiel dafür, wie moderne Neurowissenschaften die Versorgung von Menschen mit komplexen psychiatrischen Störungen verbessern können.

Die obige Kolumne wurde gemeinsam von Eugene Rubin MD, PhD und Charles Zorumski MD geschrieben.