Virtual Reality Graduation Exposure Therapy für Angstzustände

Eine sichere und wirksame Therapie für viele Angststörungen

Die Virtual Reality Graded Exposure Therapy (VRGET) ist eine wirksame Behandlung spezifischer Phobien, generalisierter Angstzustände, Panikattacken und Agoraphobie

Mit fortschreitender Senkung der Technologiekosten und einer zunehmenden Verfügbarkeit von Breitband-Internetdiensten wird VRGET eine weit verbreitete und kostengünstige Behandlung von Panikattacken, posttraumatischen Belastungsstörungen, Agoraphobie, sozialer Phobie und spezifischen Phobien. Wie bei der In-vivo- und Imaginal-Expositionstherapie hat VRGET das Ziel, den Patienten für eine Situation oder ein Objekt zu desensibilisieren, das normalerweise Angst oder Panik hervorrufen würde. Kontrollierte Studien bestätigen, dass VRGET wirksamer ist als die konventionelle imaginäre Expositionstherapie (unter Verwendung mentaler Bilder, um das gefürchtete Objekt oder die Situation zu provozieren) und mit der In-vivo-Expositionstherapie vergleichbar ist. Viele ängstliche oder phobische Personen sind nicht in der Lage, eine konventionelle Expositionstherapie zu tolerieren, und bleiben chronisch beeinträchtigt, weil sie niemals zu einem gefürchteten Objekt oder einer Situation desensibilisiert werden.

VRGET ist eine wirksame Behandlung vieler Angststörungen, einschließlich spezifischer Phobien, generalisierter Angstzustände, Panikattacken mit Agoraphobie und posttraumatischen Belastungsstörungen. In einer kontrollierten Studie waren VRGET und konventionelle kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie gleichermaßen wirksam; Patienten, die sich VRGET unterzogen hatten, benötigten jedoch 33% weniger Sitzungen (Vincelli 2003). Kontrollierte Studien haben die Wirksamkeit von VRGET bei vielen spezifischen Phobien nachgewiesen, darunter Flugangst, Höhenangst, Angst vor kleinen Tieren, Angst vor dem Fahren und andere. In einer kontrollierten Studie berichteten 65% der Erwachsenen (insgesamt 45 Personen), bei denen eine bestimmte Angststörung diagnostiziert wurde, eine signifikante Reduktion von 4 von 5 Angstzuständen (Maltby 2002). VRGET ist ebenso wirksam wie die herkömmliche Expositionstherapie aus Angst vor dem Fliegen und ist kostengünstiger, da sowohl der Patient als auch der Therapeut erhebliche zeitliche Verpflichtungen und den Einsatz von Flugzeugen vermeiden.

VRGET ist vorteilhaft für Personen, bei denen eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) diagnostiziert wurde. Eine virtuelle Umgebung, die die Zerstörung nach den Angriffen der World Trade Towers vom 11. September 2001 simuliert, wurde erfolgreich zur Behandlung von Personen eingesetzt, die nach den Angriffen unter einer schweren PTSD litten (Difede 2002). In einem früheren Blogbeitrag wurden die Ergebnisse von VRGET für mit PTBS diagnostizierte Kampfveteranen überprüft. Die Kombination von VRGET mit D-Cycloserin, einem partiellen NMDA-Agonisten, kann zu einer stärkeren Verbesserung der Symptome der Akrophobie führen, verglichen mit VRGET allein.

Derzeit sind mehrere VRGET-Tools über das Internet verfügbar, mit denen Fachleute aus dem Bereich der psychischen Gesundheit Patienten bei der Verwendung dieser computerbasierten erweiterten Expositionsprotokolle durch Echtzeit-Videokonferenzen überall dort unterstützen können, wo Hochgeschwindigkeits-Internetzugang verfügbar ist. In den nächsten Jahren werden die Standardbehandlungsprotokolle für Phobien, Panikattacken, soziale Angstzustände und PTSD VRGET mit Biofeedback im ambulanten Bereich oder zu Hause über Breitband-Internetverbindungen, herkömmliche CBT, Körper-Geist-Behandlungen und Medikamente kombinieren.

Sicherheitsaspekte und Kontraindikationen in VRGET

Weniger als 4% der Personen berichten über vorübergehende (in der Regel milde) Symptome von Orientierungslosigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen oder verschwommenem Sehen in einer virtuellen Umgebung. „Simulator-Schläfrigkeit“ ist ein Gefühl allgemeiner Müdigkeit, das selten auftritt. Intensive sensorische Stimulation während VRGET kann bei Personen, bei denen diese medizinischen Probleme diagnostiziert wurden, Migräne, Anfälle oder Gangstörungen auslösen. VRGET ist daher in diesen Populationen kontraindiziert. Chronisch ängstliche Patienten, die Alkohol oder Betäubungsmittel missbrauchen, sollten vor der Anwendung von VRGET gewarnt werden . Patienten mit Störungen des vestibulären Systems (des für das Gleichgewicht verantwortlichen Teils des Innenohrs) sollten angewiesen werden, VRGET nicht zu verwenden. Psychotische Patienten sollten VRGET nicht verwenden, da das Eintauchen in eine virtuelle Umgebung Wahnvorstellungen verstärken und möglicherweise die Realitätstests verschlechtern kann.