Was ist der beste Weg, Depressionen zu behandeln?

Diejenigen von uns, die Depression erleben, stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Wie behandelt man sie am besten? Die häufigsten Optionen sind Medikamente und Psychotherapie.

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Vor Jahren, als ich für ein Graduiertenkolleg interviewte, schien es Konsens zu sein, dass Medikamente die "richtige" Behandlung für Depressionen waren. Dies war zu einer Zeit, als die Depressionstheorie des "chemischen Ungleichgewichts" lebendig und gesund war.

Die grundlegende Version der Theorie war, dass Depression durch niedrige Spiegel von Neurotransmittern im Gehirn-Chemikalien wie Serotonin und Noradrenalin verursacht wurde. Wenn diese biologischen Faktoren die Depression vorantreiben, ist es sinnvoll anzunehmen, dass der beste Weg zur Lösung des zugrunde liegenden Problems eine biologische Lösung ist.

Daher wurden Behandlungen wie die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) als möglicherweise nützliche Ergänzungen zur Medikation betrachtet, aber nicht als ernsthafte Behandlungen an sich (außer vielleicht für kurze, milde Formen der Depression).

Als ich in der Graduiertenschule war, dachte ich, die Theorie des chemischen Ungleichgewichts sei wahr. Als ich eine breite Palette potenzieller Risikofaktoren für Depressionen untersuchte, erwartete ich daher viele Studien, die den Zusammenhang zwischen Depression und niedrigem Serotonin bestätigen.

Ich hatte einen Schock. Es stellte sich heraus, dass es keine guten Beweise für die Theorie des chemischen Ungleichgewichts gab. Was als solide Wissenschaft erschien, wurde von der Forschung nicht unterstützt.

Nichtsdestoweniger hat diese Erklärung unser kollektives Verständnis von Depression und anderen psychiatrischen Zuständen durchdrungen, so sehr, dass es immer noch allgemein geglaubt wird.

Wirksamkeit der medikamentösen und kognitiven Verhaltenstherapie (KVT)

Während meiner Zeit als Doktorand absolvierte einer meiner Berater eine große Studie, in der CBT mit Antidepressiva (einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI) bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression verglichen wurde. Wenn "echte" Depressionen nur durch Medikamente geheilt werden könnten, sollte die CBT-Gruppe viel schlechter abschneiden.

Die Ergebnisse haben viele Menschen überrascht. Nach 16 Wochen Behandlung hatten 58% in jeder Gruppe eine signifikante Verbesserung erfahren (und beide Gruppen schlugen Placebo). Aktuelle Studien bestätigen, was diese Studie gefunden hat, einschließlich einer Meta-Analyse von 20 Studien, die zeigen, dass Medikamente und CBT bei der Linderung von Depressionen gleich gut funktionieren.

Während diese Ergebnisse nahe legen, dass Menschen mit Depressionen mindestens zwei lebensfähige Behandlungsmöglichkeiten haben, führt dies auch zu einem Dilemma: Wie sollten wir entscheiden, wann Therapie oder Medikamente – oder deren Kombination – die beste Option ist?

1. Wie schlimm ist die Depression?

Ein geläufiger Refrain, den ich höre, ist, dass "die beste Behandlung für Depression eine Kombination von Medikamenten und Therapie ist". Aber ist das immer wahr? Es gibt offensichtliche Nachteile, wenn zwei Behandlungen gleichzeitig durchgeführt werden, einschließlich zusätzlicher Zeit und Geld und möglicher Nebenwirkungen. Alle Vorteile müssten diese erheblichen Kosten aufwiegen.

Wenn eine Person leicht depressiv oder nicht lange depressiv ist, ist CBT gleichermaßen wirksam mit oder ohne Medikamente.

Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Depression führt die Einnahme von CBT und eines Medikaments zu besseren Ergebnissen als die CBT alleine – insbesondere bei Patienten mit chronischen Depressionen. Dieses Ergebnis scheint die Idee zu bestätigen, dass "schwere" Depressionen Medikamente benötigen.

Eine genauere Aussage wäre jedoch: "Eine schwerere Depression erfordert sowohl eine Medikation als auch eine Therapie." Eine Meta-Analyse, die CBT + -Medikamente mit Medikamenten allein verglichen, fand einen ziemlich großen Vorteil für die kombinierte Gruppe, was darauf hindeutet, dass CBT zu Medikamenten führt zu mehr nutzen.

Basierend auf diesen und anderen Studien empfiehlt die American Psychiatric Association (APA) Psychotherapie oder Medikamente als Erstlinientherapie bei leichten bis mittelschweren Depressionen; Für Personen mit schwereren Depressionen empfehlen sie eine Kombination aus beidem.

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2. Wie viel kostet die Behandlung?

Gute Behandlung ist nicht billig, und die Kosten variieren stark abhängig von mehreren Faktoren:

  • Versicherungsschutz. Viele Psychiatriebetroffene praktizieren außerhalb von Versicherungsnetzen wegen der niedrigen Zahlungen, die die Netzwerkanbieter unter anderem dem Verwaltungsaufwand und der administrativen Belastung zustimmen müssen. Die Auslagenkosten für jede Behandlung können erheblich sein, sogar prohibitiv – oft 120 bis 200 für eine CBT-Sitzung und 100 bis 180 für kurze Psychiatrie-Untersuchungen. Medikamente vom Hausarzt zu bekommen, macht den Versicherungsschutz wahrscheinlicher, aber er / sie hat wahrscheinlich weniger Erfahrung im Umgang mit Depressionen als ein Psychiater.
  • Art der Medikation. Die große Mehrheit der Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, sind in generischer Form erhältlich, wodurch sie viel erschwinglicher sind als Markenmedikamente. Der Versicherungsschutz kann je nach Medikament variieren, was die Behandlungskosten stark beeinflussen kann.
  • Länge der Behandlung. Offensichtlich führt eine längere Behandlung zu höheren Kosten.

Aufgrund der anhaltenden Effekte der Psychotherapie ist es zumindest auf lange Sicht tendenziell günstiger als Medikamente. Eine Analyse ergab, dass die Kosten für CBT in den ersten 16 Behandlungswochen etwa doppelt so hoch sind wie für Medikamente, aber dass die Notwendigkeit einer fortlaufenden Medikation in den folgenden Monaten zu höheren Kosten führt. Eine andere Studie schätzte, dass die Behandlung mit dem SSRI-Fluoxetin (Prozac) über 2 Jahre um 33% höher war als bei CBT.

3. Wie lange werde ich in Behandlung sein?

Die meisten von uns würden gerne bekommen, was wir von unserer Behandlung brauchen und damit so schnell wie möglich fertig werden. Ein typischer Kurs von CBT ist etwa 12-16 wöchentliche Sitzungen von jeweils etwa 45 Minuten. Während dieser Zeit wird eine Person lernen, Aktivitäten zu planen und zu vollenden, die Freude und Belohnung bringen und Denkmuster verändern, die zu Depression beitragen.

Die Behandlung kann für weitere Sitzungen fortgesetzt werden, die weiter voneinander entfernt sind, während die Person die Fähigkeiten selbstständig weiterübt. Daher kann der gesamte Behandlungsverlauf von 3 bis 6 Monaten und in einigen Fällen länger dauern, wenn dies erforderlich ist. Die APA empfiehlt, dass diejenigen mit einer langen Depressionsgeschichte weiterhin kontinuierlich behandelt werden, oft mit einer Verringerung der Häufigkeit von Sitzungen.

Die Dauer der Behandlung mit Medikamenten kann sehr unterschiedlich sein. Die APA-Richtlinien empfehlen, dass Personen mit chronischer oder wiederkehrender Depression oder mit anderen Risikofaktoren für einen Rückfall auf ihre Medikamente unbegrenzt bleiben sollten.

Ansonsten lautet die Richtlinie, dass diejenigen, die eine gute Reaktion auf Medikamente hatten, diese noch weitere 4 bis 9 Monate einnehmen sollten, um das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren. So kann eine typische Kurzzeitbehandlung mit Medikamenten 6-12 Monate dauern.

Die Beendigung der Medikation sollte schrittweise und in enger Absprache mit dem verschreibenden Arzt erfolgen, um das Risiko von Entzugserscheinungen (z. B. Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit) zu minimieren.

4. Wird es Nebenwirkungen geben?

Die neuesten Medikamente gegen Depressionen neigen zu milderen Nebenwirkungen als frühere Medikamente. Einige der häufigsten Nebenwirkungen, die mit den SSRIs in Verbindung stehen – Prozac, Zoloft, Paxil usw. – sind Übelkeit, Gewichtszunahme, Unruhe, Schlaflosigkeit, Verlust von Sexualtrieb und Schwierigkeiten beim Orgasmus.

Manche Menschen entscheiden sich aufgrund der Nebenwirkungen gegen Medikamente, während andere aufgrund der Vorteile des Medikaments diese Medikamente tolerieren.

Während Menschen die Therapie oft als "ohne Nebenwirkungen" fördern, ist dies nicht unbedingt richtig. Wirksame Therapie ist harte Arbeit und kann schwierige Emotionen wie Ärger, Traurigkeit und Frustration auf dem Weg zum Besseren beinhalten. Es kann beinhalten, dass wir uns mit Aspekten von uns selbst konfrontieren, die wir lieber nicht sehen, oder schmerzhaften Teilen unserer Vergangenheit.

Wie bei Medikamenten kann eine Person entscheiden, die möglichen Nachteile der Gesprächstherapie zu vermeiden und stattdessen eine Behandlung wie Medikamente wählen.

5. Wie lange dauern die Vorteile der Behandlung?

Depressionsbehandlung ist eine große Investition, und wir möchten, dass die Vorteile lang anhalten.

Im Allgemeinen bleiben die Vorteile von CBT lange nach Beendigung der Behandlung bestehen. Dieser anhaltende Nutzen ist nicht überraschend, da CBT sich darauf konzentriert, Fähigkeiten zu erwerben, die auch nach der Behandlung weiterverwendet werden können – und damit zum eigenen Therapeuten werden.

Zum Beispiel folgte eine große Studie Patienten, die sich nach einer Behandlung mit CBT von einer Depression erholt hatten; 1 Jahr später waren 69% noch depressionsfrei. In der gleichen Studie behielten nur 24% der mit einem SSRI behandelten Patienten nach Absetzen der Medikation die Erholung von einer Depression bei.

Tatsächlich hatten 47% derjenigen, die auf Medikamente blieben, im selben Zeitraum einen Rückfall. In dieser Studie war die CBT in der Vergangenheit mindestens genauso wirksam wie die fortlaufende Medikation, um Menschen gesund zu halten.

Dieser Befund ist typisch für ähnliche Studien. Eine Überprüfungsstudie ergab, dass Patienten, die Medikamente gegen Depressionen erhalten hatten, in den nächsten 15 Monaten nach Beendigung der Behandlung eine 56% höhere Wahrscheinlichkeit hatten, einen Rückfall zu erleiden als diejenigen, die an CBT erkrankt waren. Es scheint also ein größeres Risiko beim Absetzen von Antidepressiva als beim Absetzen der CBT zu bestehen, weshalb die APA eine Fortsetzung der Medikation auch nach Aufhebung der Depression empfiehlt.

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Offensichtlich gibt es viele Punkte, die bei der Auswahl der richtigen Behandlung für die eigene Depression zu berücksichtigen sind. Zum Glück haben wir Optionen, einschließlich derer, die ich hier nicht behandelt habe (zB TMS). Es ist wichtig zu beachten, dass andere Psychotherapien außer CBT sehr effektiv bei der Behandlung von Depressionen sein können (siehe eine Liste hier); Ich habe mich auf diese Form der Behandlung konzentriert, weil es mein Fachgebiet ist und es die meisten Beweise für die Arbeit hat.

Die richtige Behandlung kann Ihnen helfen, Ihr Leben zurückzugewinnen. Wenn Sie mit Depressionen zu kämpfen haben und es nicht in der Lage waren, selbst zu treten, warum sollten Sie nicht Ihre Behandlungsmöglichkeiten heute erkunden? Beginne damit, mit einem geliebten Menschen zu sprechen, der es mit dir durchdenkt und dir hilft, die Hilfe zu bekommen, die du brauchst.

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