Was ist ein psychologischer Doktor?

Ich leite ein APA-akkreditiertes Programm, das psychologische Ärzte ausbildet. Ein Psychotherapeut, wie wir ihn beim JMU Combined Clinical and School Program konzipieren, ist ein Gesundheitsdienstleister, der ausgeprägte Fähigkeiten und Dienstleistungen anbietet, die aus seiner Kenntnis der Psychologie und Ausbildung als Assessor und Interventionist bei psychosozialen Problemen resultieren. Da der Begriff "psychologischer Arzt" vielleicht etwas ungewöhnlich klingt, erkläre ich ihn hier, indem ich ihn mit anderen Berufen abstecke und ein Beispiel vorgebe, wie ein Psychologe, der aus unserem Programm kam, eine gemeinsame Präsentation in einem verzweifelten College-Studenten behandeln könnte .

Um den Grundstein für das zu legen, was ein psychologischer Arzt ist, möchte ich ihn zunächst mit einigen anderen Bereichen vergleichen, die ganz anders sind als – aber auch leicht zu verwechseln mit – einem psychologischen Arzt (nachfolgend PD). Die erste Sache ist, eine PD von einem (reinen) psychologischen Forscher zu trennen. Obwohl beide nach der Überschrift "Psychologe" und beide vollständige Doktorgrade gehen, ist ein reiner psychologischer Forscher eigentlich ganz anders als eine PD. Wie der Name schon sagt, ist ein psychologischer Forscher ein Forscher, der mentale Prozesse und Verhaltensweisen studiert, normalerweise von Menschen, manchmal aber auch von anderen Tieren. Psychologische Forscher erforschen eine breite Palette von Themenbereichen, einschließlich Bereiche wie: Lernen, Gedächtnis und Aufmerksamkeit; Empfindung und Wahrnehmung; Motivation und Emotion; Sprache, Denken und Intelligenz; Persönlichkeit; Lebensdauerentwicklung; menschliche Beziehungen und soziale und kulturelle Kontexte; und Psychopathologie. Die Forscher werden in den Grundlagen der verhaltenswissenschaftlichen Forschungsmethodik, der Messung, des Datenmanagements und der statistischen Analysen sowie des wissenschaftlichen Schreibens und Publizierens geschult und erhalten Zuschüsse. Obwohl psychologische Forscher in einer Vielzahl von verschiedenen Umgebungen eingesetzt werden können (z. B. Unternehmen oder Unternehmen testen), sind der größte Teil in der Universität und die grundlegende Funktion der psychologischen Forschung, den wissenschaftlichen Wissensfundus zu fördern und mit anderen zu teilen zu mentalen Prozessen / Verhaltensweisen.

Das zweite Feld, das verwandt ist, aber auch sehr verschieden von PDs ist Psychiatrie. Psychiater sind Ärzte, die Psychopathologie studieren und behandeln. Sie überschneiden sich in dieser Hinsicht mit PDs, aber sie haben einen sehr unterschiedlichen Trainingshintergrund. Im Gegensatz zu PDs werden Psychiater zuerst als Ärzte ausgebildet und verfügen somit über Fachwissen in der Ausbildung in den biologischen und physiologischen Dimensionen von Gesundheit und Krankheit. Nach ihrer allgemeinen Ausbildung in der Medizin spezialisieren sie sich auf Krankheiten / Störungen der Psyche. Obwohl Psychiater Psychotherapie betrieben, haben sich in den letzten drei Jahrzehnten die primären Interventionsinstrumente der Psychiatrie zu fast ausschließlich Psychopharmakologie (dh Drogenbehandlung) verschoben, und Umfragen von Psychiatern zeigen, dass etwa 90% in dieser Rolle funktionieren.

Es gibt auch klinische Sozialarbeiter, Ehe- und Familientherapeuten, Suchtspezialisten und professionelle Berater. Diese verschiedenen Spezialgebiete sind alle Teil der verbündeten psychiatrischen Berufe und beschäftigen sich mit der Behandlung von psychischen und relationalen Leiden und Beeinträchtigungen in einer Art und Weise, die sich sehr mit einer PD überschneiden, aber sie bringen ein anderes Spektrum an Fähigkeiten und Training mit sich. Diese Fachleute haben oft nicht den Doktortitel und sind nicht notwendigerweise in der Wissenschaft der menschlichen Psychologie im Allgemeinen oder der Psychopathologie und psychologischen Bewertung und Intervention im Besonderen ausgebildet.

Unserer Meinung nach ist eine PD eine lizenzierte professionelle Psychologin, die in der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen ausgebildet ist. In Bezug auf die Abschlüsse ist der Doktor der Psychologie (PsyD), das ist der Grad, den unser Programm verleiht, der direkteste Marker einer PD. Allerdings sind viele Doktoranden (Ärzte der Philosophie in Psychologie) in klinischen, Beratung und Schulpsychologie PDs. Unser Programm begrüßt die jüngste APA-Initiative in Health Service Psychology, die im Wesentlichen eine Blaupause für Bildungs- und Trainings-PDs bietet. Wie unser Programm vor mehr als einem Jahrzehnt feststellte, kann Health Service Psychology im Zentrum der Schnittstelle zwischen Klinik, Beratung und Schulpsychologie stehen. Außerdem wäre ich nachlässig, wenn ich nicht darauf hinweisen würde, dass eine PD zwar eine Ärztin für Gesundheitsdienste ist, dass sie aber auch Wissenschaftler oder Forscher sein kann. Zum Beispiel habe ich Kompetenzen sowohl als Praktiker als auch als Forscher in der menschlichen Psychologie. Wie in der Medizin benötigt auch der Bereich der Fach- / Gesundheitspsychologie Menschen, die Psychopathologie, die Validität der Beurteilung und die Wirksamkeit von Interventionen erforschen.

In Bezug auf die Kompetenzen von PDs, das Doc-Programm an JMU listet zehn grundlegende Kompetenzen wie folgt: 1) selbstreflexive Bewusstsein und zwischenmenschliche Gnade; 2) psychologische Bewertung; 3) psychologische Interventionen; 4) Kenntnisse der Psychologie; 5) Ethik und professionelles Urteilsvermögen; 6) Interprofessionelle Zusammenarbeit, Konsultation und Arbeit mit Diversity; 7) Professionalität; 8) Persönliche und Verbesserung der Disziplin; 9) Forschung und Stipendium; und 10) Lehren, Führung und Aufsicht. Wie diese Liste nahelegt, gibt es viel mehr zu einer voll funktionsfähigen PD als Kompetenz in der psychologischen Bewertung und Intervention. Dennoch sind dies Kernelemente. Lassen Sie mich daher ein Fallbeispiel geben und Ihnen zeigen, wie Personen, die aus unserem Programm geschult wurden, sich dem Fall nähern könnten. Hier ist das Szenario:

Tina ist eine 18-jährige College-Neuling. Sie wuchs in einer kleinen, ländlichen Stadt auf und ist eine College-Studentin der ersten Generation und kam mit der Hoffnung, Ärztin zu werden, aufs College. Sie war sehr gut in der High School und war immer sehr motiviert und gewissenhaft. Ihr erstes Semester verlief jedoch nicht sehr gut. Sie hatte Schwierigkeiten, Freunde zu finden, und sie fühlte sich unwohl bei der Trink- und Partystimmung. Sie konzentrierte sich sehr auf ihr Studium und studierte mehrere Stunden am Tag, aber sie kämpfte darum, das zu bekommen, was sie erwartete (ihre ersten Semesternoten waren 3,2). Jetzt berichtet sie von Problemen bei der Durchführung von Tests und bleibt konzentriert und ist besorgt, dass sie AD / HD hat. Sie beginnt zu schlafen, weil sie nicht einschlafen kann, weil sie sich ständig Sorgen macht, was sie am nächsten Tag tun muss. Sie hat auch Albträume über den Schulabbruch. Sie berichtet auch von häufigen Bauchschmerzen, und sie überlegt jetzt, ob sie zu einer anderen Schule wechseln sollte, weil sie näher zu Hause ist.

Wenn Tina einen Psychiater sieht, würde er oder sie wahrscheinlich Tina gemäß der DSM-V basierend auf einem 20-minütigen Interview (wahrscheinlich mit einer Angststörung) diagnostizieren und entweder Anti-Angst- oder Antidepressivum-Medikamente anbieten und sie dann regelmäßig verfolgen in der Hoffnung, dass ihre belastenden Symptome reduziert werden. Wenn Tina einen professionellen Berater sieht, ist es wahrscheinlich, dass ihr eine therapeutische Beziehung angeboten wird, in der sie 50 Minuten pro Woche gehen kann und die Gelegenheit erhält, ihr Leben im Kontext eines warmen, empathischen Zuhörers zu reflektieren sinnvolle, wachstumsorientierte Beziehung, die Tina hilft, einen produktiven Weg zu finden.

Wenn sie mich jedoch als ihre PD sieht, begegnet sie einem anderen Ansatz für psychische Gesundheit und Behandlung. Mein Ansatz ähnelt in gewisser Weise dem Psychiater in dem Sinne, dass ich ein formales Wissen habe, das ich verwenden werde, um Tina zu verstehen und eine funktionierende Konzeptualisierung (was der Psychiater eine "Diagnose" nennt) und eine systematische Intervention zu entwickeln. Ich verwende jedoch keine Medikamente, und ich denke viel eher über psychosoziale Prozesse nach, identifiziere mich und arbeite mit ihnen als der Psychiater. Wie die professionelle Beraterin werde ich eine intime, wachstumsfördernde Beziehung mit Tina entwickeln und würde sie wahrscheinlich einmal in der Woche zur Behandlung sehen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Beratern, identifiziere ich mich jedoch als Experte für psychologische Funktionen (von schwerer Psychopathologie bis zum menschlichen Aufblühen) und bin wahrscheinlich sehr viel rigider und systematischer in Tinas Verständnis von sich selbst und der Intervention. Außerdem verwende ich im Gegensatz zu den meisten Beratern einen formalen Beurteilungsprozess, der sowohl auf der Wissenschaft der menschlichen Psychologie als auch auf empirischen Methoden wie Messung und Forschungsdesign basiert.

Wenn Tina mich sehen würde, würde ich wahrscheinlich den Prozess mit einer "psychologischen Untersuchung" beginnen. Dazu führt sie zunächst eine Reihe empirisch validierter Maßnahmen durch, die die folgenden Hauptbereiche beurteilen: 1) ihr allgemeines Wohlbefinden und spezifische Dimensionen wie ihr Gefühl von Autonomie, Beherrschung der Umwelt, Zweck, körperliche Gesundheit und Fitness und andere Gebiete; 2) Ihre Gefühle (zB Häufigkeit positiver bis negativer Gefühle) und die Art, wie sie versucht, sie zu regulieren; 3) ihr Selbstverständnis, ihre Identität, ihre Überzeugungen und Werte über ihren Platz in der Welt; 4) ihr Beziehungsstil und ihre Erfahrung von Beziehungswert und Beziehungsgeschichte / Elternbeziehung; 5) ihr Persönlichkeitsmerkmalsprofil; 6) ihre regelmäßigen Ess-, Schlaf-, Bewegungs- und Substanzgewohnheiten; und 7) Bildschirme für bestimmte Formen der Psychopathologie (z. B. Depression, Angst, Drogenmissbrauch, Aufmerksamkeitsdefizite, Trauma-Geschichte).

Sie würde diese Maßnahmen vor unserem Treffen zum ersten Mal ausfüllen. Ich würde dann ein Aufnahmegespräch führen, das sich zum Teil an den Ergebnissen der quantitativen Bewertung orientieren würde. Nach all dem notwendigen Papierkram und so, würde ich damit beginnen, so etwas zu sagen wie: "Wie Sie wissen, haben Sie eine Reihe von Online-Formularen für Ihr Wohlbefinden, Ihre Gefühle, Ihre Beziehungen und so weiter ausgefüllt. Ich habe Daten von denen und sie werden mir helfen sicher zu sein, dass ich ein vollständiges Gefühl davon habe, wer du bist. Bevor ich einige der Informationen aus diesen Formen erörtern werde, beginnen wir damit, dass Sie mir in Ihren eigenen Worten sagen, was Sie anzieht und wie Sie hoffen, dass ich Ihnen helfen kann. "

Nachdem sie ihre Geschichte erzählt und einige Probleme präsentiert hat, fange ich an, ihr Feedback aus den quantitativen Ergebnissen zu geben und ihre Gedanken zu sammeln. Zum Beispiel könnte ich Dinge wie sagen: "Tina, du füllst einen Fragebogen aus, der dich nach der Häufigkeit fragt, mit der du in der letzten Woche negative Emotionen erlebt hast. Es schien, als ob du ziemlich viele negative Gefühle im Vergleich zu den meisten College-Studenten erlebst, besonders Gefühle der Angst, Nervosität und Angst. Ich habe diese Themen auch in deiner Erzählung gehört. Klingt das richtig für dich? "

Wenn ich mehr und mehr Informationen sammle, wird normalerweise eine Konzeptualisierung entstehen, oft in der ersten Sitzung. Wir lehren unsere Doktoranden, "direktive Empathie" beizubringen (siehe hier ein anderes Beispiel). Dies ist der Prozess, bei dem der Praktiker den Patienten anleitet, seine Erfahrung durch ein funktionierendes konzeptionelles Modell der menschlichen Psychologie zu verstehen und zu organisieren, was für mich ist direkt durch den einheitlichen Ansatz informiert. Um effektiv in die Einfühlungsgewalt der Direktive einzugreifen, muss der Praktiker sich klar darüber sein, was er sieht, erklären, dass der Patient die Reaktion des Patienten versteht und sich sehr darauf einstellen kann, und natürlich im Allgemeinen im Ziel sein. Zum Beispiel, nachdem ich Tinas Geschichte für eine halbe Stunde angehört habe, könnte ich etwas sagen, was in etwa wie folgt lautet: durch einfühlsame Empathie:

"Zunächst einmal, es tut mir leid, dass die Dinge für dich ziemlich hart waren. Das College hat sich nicht so entwickelt, wie du es dir erhofft hast, und das ist natürlich ziemlich peinlich. Lass mich sehen, ob die folgende Erzählung erfasst, was du erlebt hast. Als du hier warst, hattest du große Hoffnungen, dass du gut abschneidest und auf dem Weg zum Arzt bist. Sie hatten nicht nur Hoffnungen, sondern hatten auch ein bisschen Druck, gut zu sein. Sie hatten schon immer eine starke Leistungssteigerung und Sie hatten auch das Gefühl, dass Sie Ihre Eltern nicht enttäuschen wollten. Allerdings war das College ein ganz anderes Umfeld als Sie erwartet hatten. Es gab viele neue Ideen, Leute, die sich mit einigen rebellischen oder lockeren Aktivitäten beschäftigten, und du warst nicht sicher, ob du dazu passen würdest. Anfangs hast du versucht, die schlechten Gefühle, die du hattest, zu unterdrücken. Du hast dir gesagt, dass du dir keine Sorgen machen solltest, dass alles gut gehen würde, solange du dich nur auf das Positive konzentrierst. Mehr und mehr fühlten Sie sich jedoch entfremdet und fehl am Platze. Wir Menschen haben tiefe Bedürfnisse, von anderen erkannt und geschätzt zu werden und zu gehören, und du hast sehr wenig davon gespürt, besonders in Bezug auf die Liebe, die du zu Hause fühlst. Dann, als du dich ein wenig angestrengt hast, hat sich deine Welt so angefühlt, als würde sie in dir zusammenbrechen. Du hast tief gefürchtet, dass deine Kämpfe bedeuten, dass du den Anforderungen des College nicht gewachsen bist und dass du "entdeckt" werden würdest und dass du nach Hause geschickt würdest und alle enttäuschst. Dieser Gedanke war so beängstigend, dass du versucht hast, ihn aus deinem Kopf zu verdrängen, und versucht hast, dir selbst zu sagen, dass es ok wäre, wenn du dich nur anstrengst. Aber du hast es schon versucht, so hart du konntest und du warst so gestresst, dass deine Leistung noch mehr gelitten hat und du dich dadurch in einem Teufelskreis gefangen genommen hast. Und jetzt, wo Sie sehen, dass Ihre schulische Leistung im Laufe der Woche immer schlimmer wird, flippen Sie aus und fühlen, dass all Ihre Pläne für Ihr Leben kurz davor sind, ruiniert zu werden. Ich weiß, dass du versucht hast, diese Gefühle vor anderen und sogar vor dir selbst zu verbergen, aber klingt das richtig, in Bezug auf das, was in den letzten paar Monaten tief in dir vorging? "

Wenn meine Formulierung zielgerichtet ist, dann sollte sie ziemlich emotional sein und etwas sagen wie: "Ja, genau das ist es. Ich habe versucht, es zusammen zu halten, aber ich habe völlig befürchtet, dass mein ganzes Leben auseinander geht ".

Dann sage ich etwas wie: "Nun, ich bin sehr froh, dass du damals hereingekommen bist. Sie sind in einem Teufelskreis gefangen, in dem Sie beide negative Emotionen haben und auch diese negativen Emotionen fürchten und versuchen, sie zu unterdrücken, aber Sie können nicht und sie verschütten und verarschen Sie. Ich denke, ich kann dir helfen zu verstehen, was diese Gefühle bedeuten, warum es Sinn macht, dass du versucht hast, mit ihnen durch Vermeidung fertig zu werden und warum diese Vermeidung dich irgendwie hintergangen hat und dich gefangen hat. Über dieses Verständnis können wir dann einen neuen Weg entwerfen, von dem ich glaube, dass er eine gute Chance hat, den Trend umzukehren und Sie auf dem Weg zu einer anpassungsfähigeren Art des Seins zu bringen. Nächste Woche werden wir weiterhin ein besseres und tieferes Verständnis für Ihr emotionales Leben, Ihre Identität und Ihre Beziehungen erlangen und ich werde Ihnen mehr Einzelheiten darüber mitteilen, welche Dinge Sie lernen können, die zuverlässig gezeigt haben, wie Sie Ihre Not lindern und gesündere Methoden entwickeln können . Wie klingt das?"

Dieses Beispiel zeigt, wie wir PDs mit dem Wissen der menschlichen Psychologie, validierten psychologischen Bewertungsmethoden und -prozeduren, exzellenten Beziehungs- und Interviewfähigkeiten zur schnellen und zuverlässigen Entwicklung tiefer, reichhaltiger und bedeutungsvoller Konzeptualisierungen, die sich für evidenzbasierte Interventionswege eignen, überwachen Ergebnis informiert.