Wie beeinflussen PTSD und Trauma Ihre Gehirnfunktion?

Neurowissenschaften erklären die Angst und Hypervigilanz von Menschen mit PTBS.

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Etwa 10% der Frauen und 4% der Männer erleiden im Laufe ihres Lebens eine posttraumatische Belastungsstörung (PTSD). Männer und Frauen, die ein sexuelles Trauma erlebt haben, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt, insbesondere wenn das Trauma in einem jungen Alter aufgetreten ist oder wiederholt wurde. PTSD ist eine psychische Erkrankung, die Störungen in der Bedrohungswahrnehmung, Bedrohungsempfindlichkeit, Selbstbild und emotionale Funktionsweise mit sich bringen kann. Dies kann zu ernsthaften Beeinträchtigungen der Fähigkeit führen, gesunde, befriedigende Beziehungen zu haben oder die Ungewissheiten, Misserfolge und Zurückweisungen des Lebens ohne übermäßigen Stress zu tolerieren. Es kann auch zu Phobien, Schlafstörungen, negativen Gemütszuständen, Angstzuständen und Konzentrationsschwierigkeiten führen, die den akademischen oder beruflichen Erfolg beeinträchtigen. Forschung in den Neurowissenschaften legt nahe, dass die Funktionsstörung in Gehirnbereichen, die für die Erkennung / Reaktion von Bedrohungen verantwortlich sind, und die Emotionsregulation für viele PTBS-Symptome verantwortlich sind.

Was ist PTSD?

PTSD ist eine psychische Erkrankung, die sich als Reaktion auf ein Trauma entwickeln kann, das kürzlich oder in der Vergangenheit aufgetreten ist. Im Allgemeinen beinhaltet das Trauma ein Gefühl der Bedrohung des Lebens oder der Gefahr eines körperlichen Schadens, der entweder Sie oder einen geliebten Menschen betrifft. Zu den Kernsymptomen der PTSD zählen eine Art Wiedererleben (z. B. Albträume, Flashbacks oder emotionale Überschwemmungen), Versuche, Erinnerungen an das Ereignis oder damit verbundene Emotionen zu vermeiden, Übererregung (z. B. sich ständig aufdringlich zu fühlen) und belastende Gedanken oder emotionale Reaktionen. Diese Symptome müssen mindestens zwei Wochen anhalten und die Funktion beeinträchtigen oder erheblichen Stress verursachen.

Welche Gehirnbereiche sind mit PTBS verbunden?

PTBS-Symptome entwickeln sich aufgrund von Funktionsstörungen in zwei Schlüsselbereichen:

Die Amygdala

Dies ist eine kleine mandelförmige Struktur, die sich tief in der Mitte des Temporallappens befindet

Die Amygdala wurde entwickelt für:

  • Erkennen Sie Bedrohungen in der Umgebung und aktivieren Sie die Antwort „Kampf oder Flucht“.
  • Aktivieren Sie das sympathische Nervensystem, um die Bedrohung zu bewältigen.
  • helfen Sie, neue emotionale oder Bedrohungsrelevante Erinnerungen zu speichern.

Der präfrontale Cortex (PFC)

Der präfrontale Kortex befindet sich im Stirnlappen direkt hinter Ihrer Stirn. Der PFC wurde entwickelt für:

  • Regulieren Sie die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein.
  • Treffen Sie Entscheidungen über die beste Reaktion auf eine Situation.
  • Bewusstes, freiwilliges Verhalten einleiten.
  • Bestimmen Sie die Bedeutung und die emotionale Bedeutung von Ereignissen.
  • Regulieren Sie Emotionen.
  • Unterbinden oder korrigieren Sie dysfunktionale Reaktionen.

Wenn Ihr Gehirn eine Bedrohung erkennt, leitet die Amygdala eine schnelle, automatische Abwehrreaktion („Kampf oder Flucht“) ein, bei der Adrenalin, Noradrenalin und Glukose freigesetzt werden, um Ihr Gehirn und Ihren Körper in Schwung zu bringen. Wenn die Bedrohung fortbesteht, kommuniziert die Amygdala mit dem Hypothalamus und der Hypophyse, um Cortisol freizusetzen. Inzwischen beurteilt der mediale Teil des präfrontalen Kortex die Bedrohung bewusst und akzentuiert oder beruhigt die Reaktion „Kampf oder Flucht“.

Studien zur Reaktion auf Bedrohung bei Menschen mit PTBS zeigen:

  • eine hyperreaktive Amygdala.
  • eine weniger aktivierte mediale PFC.

Mit anderen Worten, die Amygdala reagiert zu stark auf eine potenzielle Bedrohung, während der mediale PFC in seiner Fähigkeit eingeschränkt ist, die Reaktion auf die Bedrohung zu regulieren.

Folgen dieser Gehirnfunktionsstörungen bei PTBS

Hyperarousal

Da die Amygdala überaktiv ist, wird mehr Noradrenalin als Reaktion auf Bedrohungen freigesetzt, und ihre Freisetzung wird vom PFC nicht gut reguliert.

Auswirkungen von übermäßigem Noradrenalin sind:

  1. Hypererregung.
  2. Hyperwache.
  3. erhöhte Wachheit und Schlafstörungen.

Als Folge einer Übererregung können Menschen mit PTBS emotional durch irgendetwas ausgelöst werden, das dem ursprünglichen Trauma ähnelt (z. B. Überlebende sexueller Übergriffe, die ihre Geschichte im Fernsehen erzählen, ein lautes Geräusch. Oder alle, die wie ihre Angreifer aussehen). Symptome von Hypervigilance bedeuten, dass sie häufig aufgedreht und nervös sind, während erhöhte Wachheit bedeutet, dass sie möglicherweise Schlafstörungen haben oder mitten in der Nacht aufwachen.

Reaktive Wut und Impulsivität

Ein reaktiver Amygdala hält Menschen mit PTSD in Alarmbereitschaft und ist bereit, bei Bedrohungen schnell zu handeln, wodurch sie impulsiver werden. Der PFC im Orbitalbereich ist ein Teil des PFC, der das motorische Verhalten (körperliche Aktivität) hemmen kann, wenn es nicht angemessen oder erforderlich ist. Bei Menschen mit PTBS hat der Orbital-PFC ein geringeres Volumen und ist weniger aktiviert. Dies bedeutet, dass Menschen mit PTBS weniger Kontrolle über reaktiven Ärger und impulsives Verhalten haben, wenn sie emotional ausgelöst werden. Reaktive Wut kann den beruflichen Erfolg beeinträchtigen und das Funktionieren der Beziehung beeinträchtigen.

Erhöhte Angst und Wut und verminderte positive Emotionalität

Menschen mit PTBS berichten oft, dass sie übermäßig viel negative Emotionen und wenig positive Emotionen empfinden. Sie können Schwierigkeiten haben, ihre täglichen Aktivitäten und Interaktionen zu genießen. Dies könnte das Ergebnis einer hyperaktiven Amygdala sein, die mit der Insula kommuniziert, einem Bereich des Gehirns, der mit Introspektion und emotionalem Bewusstsein in Verbindung steht. Der Amygdala-Insula-Kreislauf wirkt sich auch auf den medialen PFC aus, ein Bereich, der mit der Zuordnung von Bedeutung zu Ereignissen und der Regulierung von Emotionen verbunden ist. Untersuchungen zeigen, dass eine Überaktivität der Amygdala-Amygdala-Insult-Schaltung den medialen PFC unterdrücken kann, wodurch die Fähigkeit beeinträchtigt wird, negative Emotionen zu regulieren und Ereignissen mehr positive Bedeutung zuzuweisen.

Wie Behandlungen das Gehirn von Menschen mit PTBS beeinflussen

Einige Studien zeigen, dass Psychotherapien, die eine wiederholte Exposition mit Trauma-Signalen umfassen, die Fähigkeit des PFC verbessern können, traumabedingten Ereignissen weniger bedrohliche oder positivere Bedeutungen zuzuordnen. Antidepressiva scheinen eine ähnliche Wirkung zu haben. Achtsamkeitsinterventionen, die 10-12 Wochen dauern, haben gezeigt, dass sie das Amygdala-Volumen verringern und die Verbindung zwischen der Amygdala und dem PFC erhöhen. Achtsamkeit scheint die Amygdala weniger reaktiv zu machen und der PFC kann die Reaktion der Bedrohung eher beruhigen. Bei manchen Menschen mit PTBS kann es jedoch schwierig sein, Achtsamkeit zu tolerieren oder ihr Trauma aktiv anzugehen. Vermeidung ist ein Markenzeichen von PTSD, und einige Patienten benötigen möglicherweise mehr Unterstützung und den Aufbau von Beziehungen, bevor sie bereit sind, sich ihren beunruhigenden Gefühlen zu stellen.

Zusammenfassung

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Gehirn von Menschen mit PTBS in zweierlei Hinsicht von denen ohne PTBS unterscheidet:

  • Sie sind hyperaktiv gegen Bedrohung (Amygdala).
  • Sie haben Schwierigkeiten, Angstzustände und Ärger (mediale PFC) zu regulieren oder zu dämpfen.

Wirksame Behandlungen für PTSD scheinen diese Gehirnfunktionsstörungen anzugehen, indem sie entweder die Reaktivität der Amygdala herabsetzen oder die Fähigkeit des PFC erhöhen, ihn zu beruhigen. Therapeuten, die ausgebildet sind, die Anzeichen einer PTBS zu erkennen und zu behandeln, können das mit ihrem Trauma-Erlebnis verbundene beträchtliche Leiden viel wirksamer reduzieren. Die Aufklärung der Patienten über ihre Symptome und die Neurobiologie der PTSD kann beschämend wirken und ihr Selbstgefühl und ihr Gefühl der Kontrolle steigern.

Verweise

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PMID:

16891563