Wie verändert sich die metabolische Rate wirklich nach Anorexie? Teil 2

Am Ende meines letzten Posts hatte ich einige grundlegende Dinge über die metabolische Rate und Genesung von der zeitgenössischen Wissenschaft der Essstörung-Forschung abgeschlossen. Erstens, der Grundumsatz (BMR) und der Ruhenergieverbrauch (REE) (nicht ganz gleich, aber ähnlich) nehmen in der Langzeitunterversorgung der Anorexie ab. Zweitens nimmt BMR / REE während der Rückführung wieder zu, möglicherweise auf über-normale Niveaus. Und drittens, wenn jemand vollständig genesen ist, wird seine Stoffwechselrate wahrscheinlich wieder vollständig normal sein.

Vorhandene Studien sagen uns jedoch nicht viel über die metabolischen Veränderungen, die in den späteren Stadien der Gewichtsregeneration passieren, nachdem wir über die "minimalen" BMIs hinausgegangen sind, bei denen klinische Studien aufhören. Einblick in das, was sich in dieser Phase verändert, ist wichtig, wenn wir es wagen wollen, die volle Genesung in Reichweite zu bringen, indem wir über das Körpergewicht hinaus Appetitlosigkeit und akzeptable Akzeptanz in das Leben jenseits der tyrannisch prekären Schwelle ausbalancieren zwischen zu wenig und zu viel.

Um etwas über die spätere Genesung herauszufinden – die Phase, die uns von "Genesung" zu "wirklich gut wieder" bringt – müssen wir 70 Jahre zurück in die berühmte 'Minnesota Starvation Study' (durchgeführt von Ancel Keys und seinen Kollegen) in den Jahren 1944-1945 und veröffentlicht im Jahr 1950), die es wagten zu tun, was keine zeitgenössische Studie bereit zu sein scheint: erlauben Sie ihren Teilnehmern, tatsächlich besser zu werden. (Die Experimentatoren waren auch in der Lage, zu tun, wozu niemand heute ethische Erlaubnis bekommen würde: verhungern Sie ihre Teilnehmer, bevor Sie sie wieder zuführen – etwas ironischerweise angesichts der Tatsache, wie viele Menschen sich wahrscheinlich in diesen Tagen dafür freiwillig melden würden.) Dies war, wir müssen uns erinnern, eine Studie nicht von Anorexie, sondern von menschlicher Verhungerung, und im Gegensatz zu fast allen Anorexiestudien waren die Teilnehmer Männer und nicht Frauen. Aber wenn es um die Hungerphysiologie geht, gibt es immer noch keine umfassendere Erforschung. Gerade bei der Stoffwechselrate macht der Sex wahrscheinlich wenig aus: Bei angepasster Körperzusammensetzung ist die Stoffwechselrate im Ruhezustand bei Männern und Frauen wahrscheinlich ungefähr gleich (Buchholz et al., 2001). Ich habe hier ein wenig über die Studie geschrieben, aus der Perspektive, wie wichtig es ist, die körperliche Seite der Genesung als untrennbar vom Psychologischen zu nehmen. Die beiden Fettbände, die Hintergrund, Methoden und Ergebnisse der Studie beschreiben, die ich vor ein paar Wochen aus der Bibliothek genommen habe, um sie gründlicher zu erforschen als zuvor, sind faszinierende Lektüre und eine Informationsquelle, die unersetzbar bleibt. Ich wünschte, der vollständige Text wäre irgendwo online verfügbar, damit seine Einsichten leichter geteilt werden können.

36 gesunde junge Männer (Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen) meldeten sich freiwillig für die Studie, um den alliierten Nachkriegshilfeanstrengungen für Unterernährte zu helfen. Nach einer 12-wöchigen Kontrollperiode wurde den Freiwilligen eine Semi-Hunger-Diät zugeteilt, die auf die individuellen Stoffwechselbedürfnisse und den Ernährungszustand eingestellt war, um bei allen Teilnehmern den gleichen Grad an Hunger auszulösen, wobei der Zielgewichtsverlust durchschnittlich 24% des anfänglichen Körpergewichts betrug . Die Männer wurden durchschnittlich mit 1.750 kcal pro Tag gefüttert, bestehend aus zwei Mahlzeiten mit drei Grundmenüs, die abwechselnd rotierten, mit viel Brot, Kartoffeln, Getreide, Kohlrabi und Kohl und nur "symbolischen Mengen" an Fleisch und Milchprodukten ( S. 74), um die Bedingungen in europäischen Hungergebieten zu replizieren. Kleine Anpassungen wurden vorgenommen, um den Gewichtsverlust in der Nähe einer vorhergesagten Kurve zu halten, und ein Buddy-System wurde eingeführt, so dass die Teilnehmer, wenn sie das Labor verließen, nicht versucht waren, mehr als geplant zu essen. Ein anstrengendes Programm von körperlicher Aktivität (einschließlich ein paar Stunden täglich abwechslungsreicher Arbeit und Wartungsarbeiten, plus etwa 6 Stunden Gehzeit pro Tag) wurde strikt eingehalten, mit Freizeit nur abends und sonntags. Während der 24 Wochen der Halbverhungerung war die Rate der Veränderung der BMR proportional zur Geschwindigkeit des Gewichtsverlustes, was zu einer durchschnittlichen Gesamtverringerung von 40% pro Mann oder 30% pro Quadratmeter Körperoberfläche oder 20% pro Mann führte kg oder 15,5% pro Einheit aktiven Gewebes (S. 328-329). Das heißt, wie in den anderen Studien, die ich besprochen habe, beobachtet wird, spiegelt die metabolische Veränderung nicht nur den Verlust an aktivem Gewebe wider, sondern stellt darüber hinaus eine signifikante Reduktion dar.

Nach der Phase des Semi-Hungers wurden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt (wobei der Energiebedarf in den Gruppen ungefähr ausgeglichen war). Der Plan bestand darin, ihnen eine geschätzte Ergänzung von 400, 800, 1.200, und 1.600 kcal (obwohl nachfolgende Berechnungen ergaben, dass die tatsächlich gegebene Menge möglicherweise etwas niedriger war). Aber der Plan erwies sich als unpraktisch:

Am Ende der sechsten Woche der Rehabilitation zeigte sich, dass bei den Probanden mit den beiden unteren kalorischen Gruppen nur eine sehr geringe Rehabilitation erreicht wurde. Die Untertanen wurden entmutigt und Probleme der Moral entstanden. Folglich wurde zu Beginn der siebten Woche der Rehabilitation die Aufnahme aller 4 kalorischen Gruppen um durchschnittlich etwa 800 Cal. Erhöht. (S. 77)

[T] Er erwartete, dass "neues Leben" nicht zustande kam. […] Hunger und Appetit wurden nicht besänftigt. Wie ein Thema es ausdrückte: "Jetzt gehe ich von den Mahlzeiten hungrig drei Mal am Tag statt zwei." Einige Männer berichteten, dass ihre Hungerattacken intensiver als je zuvor schienen. […] Einige von ihnen wurden depressiver und reizbarer als in halbem Verhungern. […] Ungeduld, Angespanntheit und das Gefühl, "enttäuscht" zu sein, durchdrang die Gruppe. (S. 838)

Ein weiterer Anstieg von durchschnittlich 259 kcal / Tag wurde dann nach der 10. Woche der Rehabilitation vorgenommen. Wenn man es durch die Linse der Anorexieerholung liest, ist dies ziemlich auffallend: selbst mit einer Zunahme von 1.600 kcal / Tag, die wahrscheinlich etwa dreimal so groß ist wie die meisten Patienten in der ambulanten Erholung, war die Gewichtszunahme zu langsam, um physisch oder psychologisch lebensfähig. Es ist komisch, sich vorzustellen, dass so etwas in einer Magersucht-Studie gemeldet wird: Die Patienten verloren ihre Moral und wollten mehr essen. Obwohl viele der psychischen Zustände der Männer sehr wie Magersucht aussehen, geben ihre Antworten auf die Rehabilitationsphase ein klares Gefühl dafür, wie die Erholung vom Hungertod aussieht, ohne den magersüchtigen Drang nach Magerkeit oder Kontrolle oder Selbstverneinung: die Männer wollten nur der Hunger, vorbei zu sein. Somit bietet es ein wunderbar beruhigendes Modell für die Erholung, wenn wir es zulassen.

Die strukturierte Rehabilitation dauerte 12 Wochen, danach meldeten sich 12 Teilnehmer freiwillig, um weitere 8 Wochen im Labor zu bleiben. Während dieser Zeit durften sie so viel essen, wie sie wollten. In den Wochen 33 und 55-58 der Rehabilitationsphase (R33 und R55-58) wurden weitere Nachuntersuchungen an einigen Teilnehmern durchgeführt. Das Prestarvationskontroll-Körpergewicht wurde von den Teilnehmern aller Nachfütterungsgruppen mit R16 erreicht, während es bei R20 etwa 105% der Kontrolllevels erreicht hatte, und bei R55-58 waren es bis zu 109%, wobei der Überschuss durch zusätzliche Fettspeicherung erklärt wurde. Bei R58 waren die Körpergewichts- und Körperfettwerte fast genau auf das Niveau der Vorprüfung zurückgegangen. Das durchschnittliche Körpergewicht lag bei 69,8 kg im Vergleich zu den ursprünglichen 69,5 und der Körperfettanteil betrug 15,2% anstatt 13,9% (S. 284) ( siehe Abbildung 1). Obwohl zwei Männer (keiner unter denen, die im Labor über R12 hinaus beobachtet wurden) berichteten absichtliche Gewichtskontrollstrategien bei R20 – ein überspringen Frühstück zum Abnehmen, der andere Ziel, sein Gewicht bei 8 kg unter seinem ursprünglichen Gewicht zu stabilisieren – im Allgemeinen jeder isst Gewohnheiten und Einstellungen zum Essen normalisierten sich allmählich: weniger Verschwendung von Mahlzeiten, weniger Beschäftigung mit (besonders süßem und milchigem) Essen und Angst davor, zurückgezogen zu werden, mehr Interesse an anderen Dingen (S. 842-53).

Keys, Brozek, and Henschel 1950, p. 117
Abbildung 1
Quelle: Keys, Brozek und Henschel 1950, p. 117

Was die Rückkehr der metabolischen Rate zu normalen Niveaus anbetrifft – durch R6 hatten die niedriger-kalorischen Gruppen ungefähr 10% der verlorenen BMR wiedergewonnen, und die höher-kalorischen Gruppen zwischen 25% und 30%. Bei R12 hatten die vier Gruppen zwischen 20,9% und 57,1% ihres ursprünglichen Körpergewichts zurückgewonnen und je nach Energieaufnahme zwischen etwa 35% und 70% des Verlustes an BMR (pro Quadratmeter Körperoberfläche) wiedergefunden (siehe Abbildung 2). . Bis R20 hatte das Körpergewicht der gemessenen Personen das Prestarvationsgewicht um durchschnittlich 4,6 bis 2,1 kg überschritten, und die BMR aller 12 Männer lag geringfügig (einige Prozentpunkte) über den Vorstauraten (S. 1159).

Keys, Brozek, and Henschel 1950, p. 330
Figur 2
Quelle: Keys, Brozek und Henschel 1950, p. 330

Die dargestellten Daten sind nicht detailliert genug, um genau zu bestimmen, wann der BMR wieder normal war (und dann geringfügig übersprang), aber er passierte irgendwo zwischen R12 und R20, dh nachdem die Teilnehmer wieder uneingeschränkt und etwa zur gleichen Zeit zu essen begannen das Körpergewicht kehrte ebenfalls auf seine Vorstufen zurück (was durch R16 geschah). Wir können daraus schließen, dass die Rückkehr zur Normalität länger gedauert hätte, wenn die eingeschränkte Diät (die, wie Sie sich erinnern konnten, bereits deutlich großzügiger war als die meisten magersüchtigen Erholungsdiäten) länger aufrechterhalten wurde.

Das einfache, aber wichtige Ergebnis von all dem ist dreifach: 1) dass je länger die Nahrungsaufnahme eingeschränkt ist, desto länger dauert es für den Stoffwechsel und das Körpergewicht, um wieder normal zu werden, 2) dass ein Grad an Körpergewicht und Körperfettüberschreitung ist normal, und umgekehrt innerhalb von 9 bis 10 Monaten nach Beginn der Überschreitung, und 3) wenn Sie Ihre Aufnahme einschränken, alles, was Sie tun, ist Ihren Körper in einem Hungerzustand zu halten, in dem es weniger Energie benötigt, um ein gegebenes zu erhalten Gewicht, indem "unwesentliche" Funktionen so reduziert werden, dass die tägliche Lebensqualität erheblich beeinträchtigt wird. Im einfachen Englisch bedeutet weniger essen, dass Sie weniger Gewicht auf einem bestimmten Niveau halten müssen. Mehr zu essen bedeutet, dass dein Körper mehr Energie für andere wichtige Dinge braucht.

Die Gründe für das Überschießen im Körpergewicht können teilweise physiologischer Natur sein, wie ich in meinem vorherigen Beitrag dargelegt habe, und teilweise psychologisch. Schlüssel und Kollegen spekulieren wie folgt über die mentalen Schwierigkeiten, die die Männer beim Beenden des Essens hatten, nachdem sie wieder frei essen durften:

Es kann sein, dass die Versuchspersonen mehr Hungerattacken hatten als vor der Teilnahme am Experiment. Auf jeden Fall hatten sie einen sehr geringen Widerstand gegen das Essen von Snacks zwischen den Mahlzeiten. Einige Männer berichteten, dass sie zeitweise sogar nach einer großen Mahlzeit ein körperliches Hungergefühl verspürten; Thema Nr. 27 kommentierte am Ende von R13, er habe "ein merkwürdiges Gefühl, voll zu sein, aber immer noch hungrig". Auf der Persönlichkeitsebene gab es Angst, nur selten ausgesprochen, dass das Essen irgendwie nicht von Dauer wäre. Zum Beispiel verringerte der Subjekt Nr. 29 seine Aufnahme nur bei R21, wenn er nicht länger befürchtete, dass es nicht genug zu essen geben würde. (S. 128)

In der Anorexie-Erholung im 21. Jahrhundert kann die ausdrückliche Angst, dass das Essen nicht anhalten wird, nicht auf die gleiche Weise erlebt werden wie für Freiwillige während des Zweiten Weltkriegs, aber der durch Sättigung überlagerte Hunger ist der gleiche und der körperliche Mangel an Selbstvertrauen Verfügbarkeit von angemessenen Lebensmitteln wird auch das gleiche sein. Das Entscheidende ist, dass dies in Ordnung ist. Für Frauen wird das Überschießen bei Körperfett wahrscheinlich etwas größer sein, da die Grundlinienwerte ebenfalls höher sind, aber das gleiche Reaktionsmuster wie in Abbildung 1 wird auch dann gelten, wenn Sie es zulassen.

Schlussfolgerung: Bei uneingeschränktem Essen werden sowohl das Körpergewicht (und der Körperfettanteil) als auch der Metabolismus wieder normal werden, leicht überschwingen und dann ungefähr zur gleichen Zeit wieder normal werden. Wie es für diese Männer war, ist das Beginnen mit einer geregelten Diät und nur später, die strenge Kontrolle in eine verhältnismäßige Antwort auf anhaltenden Hunger entspannend, wahrscheinlich das sicherste Ding, physisch und psychisch. Aber diese zweite Phase sollte passieren; es sagt deinem Körper, dass er keine Angst mehr vor einer Hungersnot haben muss.

Wenn Sie über den erschreckenden Prozess der Gewichtszunahme nach dem Hungertod nachdenken oder die Hälfte durchbrechen, sollten Sie dieses bemerkenswerte Experiment und die Tapferkeit der 36 Männer, die sich freiwillig gemeldet haben, beherzigen und Ihren Körper nicht in einer Diät gefangen halten Ihre Rückkehr zur Gesundheit für Monate oder Jahre darüber hinaus, wenn es passieren könnte – oder vielleicht für immer. Sie könnten krank geworden sein, bevor Sie ausgewachsen waren, so dass Sie keine klare Vorstellung von Ihrem "Kontrollgewicht" haben; Sie waren vielleicht viel länger krank als diese Männer fasteten oder sich auf einer anderen Diät verhungerten. Aber alle Beweise, die wir haben, weisen darauf hin, dass Ihr Körper genauso wie sie auf die Einschränkung und auf das Heben reagieren wird.