Chronischer Schmerz gegen das Gehirn: Und der Verlierer ist …

Wie wird ein Mensch ein "chronischer Schmerzpatient"?

Dieses Etikett, chronischer Schmerzpatient, kann oft zu Vorurteilen seitens des Gesundheitsberufs führen. Dieses Vorurteil kann sich als chronische Schmerzpatienten manifestieren, die als einfache Drogensucher behandelt und / oder als Individuen stigmatisiert werden, die besser einer psychiatrischen Intervention überlassen werden.

Unglücklicherweise neigen Psychiater und Psychologen dazu, sehr frustriert zu werden von jenen, die Erfahrung haben und (ich wage es zu sagen) Hilfe für die Bedingungen suchen, die so oft durch chronische Schmerzen entstehen.

Eine Studie wurde Anfang dieses Jahres im "Journal of Neuroscience" veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass chronischer Schmerz einen ausgeprägten und durchschlagenden Einfluss auf die allgemeine Hirnfunktion hat. Diese Auswirkung scheint die üblichen kognitiven und verhaltensbezogenen Stigmata zu erklären, die bei Patienten mit chronischen Schmerzen beobachtet wurden.

Die Forscher verwendeten Magnetresonanztomographie (MRI), um zu zeigen, dass Personen mit chronischen Rückenschmerzen Veränderungen in der funktionellen Konnektivität der kortikalen Regionen im Vergleich zu Personen, die nicht an chronischen Schmerzen leiden, hatten. Interessanterweise sind diese Bereiche des Gehirns nicht mit Schmerzen verbunden. Und diese veränderte Gehirnfunktion führt zu zusätzlichen und unwillkommenen Diagnosen wie Depression, Angst, Schlafstörungen und Entscheidungsschwierigkeiten.

Im gesunden Gehirn befinden sich alle Regionen in einem Gleichgewichtszustand. Wenn eine Region aktiv ist, werden die anderen still. Im Gegensatz dazu erfahren diejenigen mit chronischen Schmerzen eine fortgesetzte Aktivität im frontalen Teil des Kortex des Gehirns, die mit Emotionen verbunden ist. Dies sind Störungen des Gehirns, die nicht direkt mit der Schmerzempfindung in Verbindung stehen.

Diese zusätzliche Gehirnaktivität erfolgt durch das Abfeuern der Gehirnzellen, die als Neuronen bekannt sind. Wenn diese Neuronen zu viel feuern, ändern sie tatsächlich ihre Verbindungen und bauen sozusagen neue Wege. Depressionen, Angstzustände, Schlafstörungen und kognitive Störungen werden zu einem "Teil" der chronischen Schmerzpatienten.

Es versteht sich von selbst, dass diese Begleiterkrankungen für den chronischen Schmerzpatienten genauso belastend sein können wie der Schmerz selbst – wenn nicht noch mehr Zeit vergeht und das Leben für einen einzelnen Patienten schwieriger wird.

Der Schmerz scheint das Gehirn zu besteuern und Bereiche zu "feuern", die normalerweise ruhig sind: Die Wahrnehmung von Schmerz hat eine irritierende Wirkung, die mehr als nur irritiert. Die MRT-Daten zeigen dies.

Es scheint, dass diese Ergebnisse eine Notwendigkeit für eine frühe und aggressive Behandlung von Schmerzen anzeigen. Dies kann das Unbehagen günstig modulieren und somit das Auftreten von Depression, Schlafstörung und kognitiver Beeinträchtigung verhindern.

Vielleicht kann durch gezielte Behandlung durch Schmerzspezialisten und Spezialisten für psychische Gesundheit verhindert werden, dass bösartige Hirnaktivitäten zu etablierten Beeinträchtigungen werden.

Wir müssen diese neu gepflasterten Wege abreißen, bevor der Zement aushärtet.